am 12.03.2025 22:51
Ich habe vor 7 Tagen von meinem Konto bei einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung an mein Konto bei der comdirect getätigt. Die andere Bank bestätigte mir schriftlich, dass sie das Geld richtig überwiesen haben und hat mir auch die entsprechende end-to-end-identification bereitgestellt.
Die comdirect Bank verweigert eine Nachforschung, verweist immer wieder auf die ausgehende Bank bzw. gibt so offensichtlich unrecherchierte Hinweise (beispielsweise: ein Tag vorher sei doch eine Überweisung eingegangen - Ja, klar es gehen immer mal Überweisungen ein).
Was kann ich tun, es handelt sich nicht gerade um wenig Geld.
am 15.03.2025 20:50
Die Lösung, die ich in einem Update auch bereits weiter oben geteilt habe: einen Überweisungsrückruf von der ausgehenden Bank initiieren (kostet übrigens auch eine Gebühr - nicht dass jemanden wieder falsche Schlüsse zieht). Innerhalb von 6 Stunden rief mich daraufhin die comdirect (nun aus etwas höheren Etagen als der "Hotline" an) und entschuldigte sich vollumfänglich.
Und ja, damit habe ich sehr gern dazu gelernt und mein Problem gelöst, weil ich mich eben nicht mit dem "du hast zu oft bei der Hotline nachgefragt", "wieso hast du dies nicht getan" oder "das ist doch BASISwissen" oder von Ihnen noch mit philosophischen Attitüde kleinmachen lasse, sondern konstruktiv nach einer Lösung suche, bei der ich gehofft hatte, hier helfende Ideen zu bekommen.
am 15.03.2025 21:01
@qwertzuiopü schrieb:Die Lösung, die ich in einem Update auch bereits weiter oben geteilt habe habe: einen Überweisungruckruf von der ausgehenden Bank initiieren (kostet übrigens auch eine Gebühr - nicht dass jemanden wieder falsche Schlüsse zieht). Schon rief mich die comdirect (nun aus etwas höheren Etagen als der "Hotline" an) und entschuldigte sich vollumfänglich.
Die Comdirect ruft also an und bittet um Erlaubnis für eine Rücküberweisung für eine Überweisung die sie nie erhalten hat?
Das klingt für mich wenig glaubhaft.
Ein solcher Vorgang bedarf generell der Schriftform.
am 15.03.2025 21:38
Wo hatte ich geschrieben "Die Comdirect (...) bittet um Erlaubnis für eine Rücküberweisung für eine Überweisung die sie nie erhalten hat?"
Also: 1. Die Comdirect hatte die Überweisung erhalten (ich führe jetzt nicht wieder aus, wie das nachgewiesen wurde, schon bevor ich überhaupt meine erste Frage hier gestellt habe.)
2. Comdirect hat nicht zurückgerufen, um "um Erlaubnis zu bitte", sondern, wie ich oben geschrieben habe (können Sie lesen?), um sich zu entschuldigen, dass es Probleme mit meiner Echtzeitüberweisung gab und, dass die Hotline sich mir gegenüber unmöglich benommen hat: Aufstellung von Falschbehauptungen und Einstellung desVerfahrensnach dem Motto, sorry Dein Geld ist nun eben weg.
Die Sachbearbeiterin, die man Ch nn angerufen hat (und die diesen Namen tatsächlich auch verdient) hatte nämlich Einsicht in den angehäuften Emailverkehr, der da hin und her gegangen war.
3. Glauben Sie tatsächlich, ich habe das erfunden, oder was soll ihr Satz
"Das klingt für mich wenig glaubhaft."
Ist das wieder das Problem dieser Community oder ihr persönliches, das ich Ihnen als Möchtegern-Banker tatsächlich etwas Neues erzählen konnte - scheint ein riesen Problem für Sie zu sein - aber das ist es meist für Menschen, die dreimal betonen, dass sie ja so gern dazulernen.
Ich schließe, das Ganze jetzt mal und suche den Button, um mich hier wieder abzumelden - das ist doch alles sehr schräg und hat weder meine Zeit noch meine Aufmerksamkeit verdient.
15.03.2025 22:06 - bearbeitet 15.03.2025 22:35
15.03.2025 22:06 - bearbeitet 15.03.2025 22:35
@qwertzuiopü schrieb:
Ich schließe, das Ganze jetzt mal und suche den Button, um mich hier wieder abzumelden - das ist doch alles sehr schräg und hat weder meine Zeit noch meine Aufmerksamkeit verdient.
Ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass sich im Beitragsfaden eines so superschlauen Schreibers
so viele vermeintliche Geisterfahrer tummeln …..😯
am 15.03.2025 22:31
@qwertzuiopü schrieb:
Ich schließe, das Ganze jetzt mal und suche den Button, um mich hier wieder abzumelden - das ist doch alles sehr schräg und hat weder meine Zeit noch meine Aufmerksamkeit verdient.
Eine gute Idee.
Dann Tschüss und noch ein schönes Leben. 🙂
am 06.08.2025 15:48
Hallo,
ich habe leider den umgekehrten Fall:
- Echtzeitüberweisung von der comdirect auf ein anderes Konto einer großen deutschen Direktbank
- Geld ist bei der Comdirect scheinbar rausgegangen, aber bei der anderen Bank bisher nicht angekommen.
- Die comdirect gibt mir (nach einem Mailverkehr bei dem - evtl. KI-generiert immer wieder Antworten gegeben wurden, die nur teilweise auf meine Fragen eingingen oder diese komplett ignorierten) die Antwort, dass es bei Echtzeitüberweisungen eine "Überweisungsnachfrage" ausgeschlossen sei.
- weiterhin wurde mir telefonisch gesagt, dass auch ein Überweisungsrückruf nicht möglich sei, weil ja die comdirect das Geld korrekt übermittelt hatte.
Es würde mich interessieren, @qwertzuiopü es würde mich interessieren, wie C24 bei einer Sofortüberweisung den Rückruf initiiert hat. Die comdirect schreibt mit dazu immer nur, dass eine Rücküberweisung nur möglich wäre, wenn eine fehlerhafte Bankverbindung angegeben wurde - was aber nicht der Fall ist.
Die andere Bank will gerne helfen, sagt aber sie können ohne weitere Angaben von der comdirect den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Sie sind - anders als scheinbar die comdirect - gerne bereit mich zu unterstützen, weitere Nachforschungen anzustellen, auch mit der comdirect den Fehler zu suchen.
Ich bin echt frustriert vom "Service" der comdirect. Geht man so mit Kunden um und lässt sie mit dem Problem alleine?
Könnt Ihr mit Tipps zum Vorgehen geben?
Vielen Dank im Voraus!
am 06.08.2025 16:23
@BeGer schrieb:
ch bin echt frustriert vom "Service" der comdirect. Geht man so mit Kunden um und lässt sie mit dem Problem alleine?
Könnt Ihr mit Tipps zum Vorgehen geben?
Nach deiner Beschreibung scheint die codi keinen Fehler gemacht zu haben. Du hast einen Auftrag erteilt, Geld zu einer anderen Bank zu schicken und das ist auch passiert. Die Empfängerbank hat den Geldeingang wohl bestätigt (sonst wäre die Überweisung fehlgeschlagen), aber das Geld nicht gutgeschrieben.
Die Reklamation müsste dann von der Empfängerbank ausgehen.
am 06.08.2025 16:33
Danke für Deine Nachricht!
Die Empfängerbank sagte mir, sie können den Geldeingang nicht nachvollziehen und sie brauchen weitere Informationen. Damit können sie nicht tätig werden.
Wer, und ob Jemand "einen Fehler" gemacht hat, ist mir eigentlich egal und sowas kommt auch vor. Ich hätte aber einfach gerne Unterstützung. Wie Echtzeitüberweisungen genau technisch funktionieren, konnte ich noch nicht herausfinden. Somit kann ich nicht bewerten, wo der "Fehler" liegen könnte. Vlt. hast Du mehr Informationen dazu um beurteilen zu können, ob "der Fehler" nicht bei der comdirect liegen kann - ich habe diese nicht.
Das Geld ist de facto nicht angekommen.
Es muss doch möglich sein, "meine" Bank, also die comdirect, dazu zu bewegen mir intensiver zu helfen. Oder zumindest mit "den Kollegen" von der anderen deutschen Bank nach Fehlern zu suchen. Das ganze soll ja schließlich nicht noch bei anderen Kunden vorkommen.
Zumal wüsste ich gerne, warum (wenn ich die Informationen in diesem Threat zugrunde lege) andere Banken in der Lage zu sein scheinen, Echtzeitüberweisungen zurückzurufen.
VG
am 06.08.2025 16:35
Ich kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten.
Mit
Das Geld ist de facto nicht angekommen.
meine ich: Das Geld ist de facto nicht auf meinem Konto angekommen.
am 06.08.2025 16:39
Zunächst würde ich den Buchungstext der Überweisung von der Comdirect überprüfen.
Ist die IBAN, also die Zielbankverbindung korrekt.
Die Buchungsreferenz endet üblicherweise /1 oder /2
Die 1 signalisiert eine Echtzeitüberweisung.
Wenn alles korrekt ist, dann sollte die Zielbank mit einem Ausdruck dieser Buchungsdaten auf die Suche gehen.
Wenn /2 die Referenz ist, dann wurde - aus welchen Gründen auch immer - die Überweisung nicht als Echtzeitüberweisung erledigt.
Nach Abwarten von einem Tag eine Mail an die Reklamtionsabteilung der Comdirect schicken