am 08.03.2025 21:05
Gibt es einen genaueren Zeitraum, wann das Limit von 2000 Euro für die Echtzeitüberweisung aufgehoben wird?
Die Gesetzgebung ist mir nicht exakt bekannt, ggf. wird eine Einschränkung ab Oktober 2025 hinfällig?
am 30.07.2025 08:29
Nein, das ist NICHT VON DER COMDIRECT:
( heutige Info von der Deutschen Bank)
am 30.07.2025 11:55
am 30.07.2025 11:55
So eine Mitteilung hätte ich mir auch von comdirect gewünscht ...
am 31.07.2025 10:32
Wie genau erfolgt eigentlich die Empfängerprüfung, wenn der Name Umlaute u.ä. enthält?
Oder andersrum, wurde das bisher immer überprüft?
Bei Überweisungen innerhalb Codi werden ä ö ü in ae oe ue umgeformt, warum?
Bei ÜW von/zu meinem ext. Referenzkonto wird zudem ä ö ü zu a o u gekürzt?
Dagegen bleiben bei Transfers desselben Referenzkontos zu einer anderen Bank die Umlaute erhalten, bei einer weiteren auch wieder ä ö ü zu a o u gekürzt.
Also wie flexibel wird dieser Namens/IBAN Abgleich gehandhabt?
am 05.08.2025 13:33
Würde mich sehr freuen, zukünftig das Limit für Echtzeitüberweisungen selbst festlegen zu können. Da muss man dann zum Auto-/ Motorrad Kauf keinen Geldkoffer mehr mitnehmen, sondern kann dies zeitgemäß auch online und sicherer abwickeln.
am 05.08.2025 13:48
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Verordnung im Zweifel so interpretiert werden wird, dass das Kreditinstitut bei Echtzeitüberweisung alles anbieten muss, was bei normaler SEPA-Überweisung auch angeboten wird. Abgesehen von der 100.000 Euro Grenze.
Wenn also die Bank Dir eine 30.000 Euro SEPA-Überweisung erlaubt, wird sie die auch als Echtzeitüberweisung anbieten müssen.
Ja, ich weiß, dass das so nicht explizit in der Verordnung steht. Es entspricht aber offensichtlich dem Geist der Verordnung, nämlich dass die Echtzeitüberweisung als gleichwertige Leistung angeboten werden muss. Auch die Kosten müssen gleich sein. Sie muss nicht kostenlos sein, nur darf die Echtzeit nicht teurer sein, als die SEPA.
Spätestens dem EuGH, der bei Verbraucherrechten gerne mal über den reinen Text hinaus geht und den Sinn einer Verordnung hernimmt, traue ich jedenfalls so eine Interpretation zu. Was natürlich nur relevant wäre, falls tatsächlich mal jemand deswegen klagt....
am 05.08.2025 20:58
am 05.08.2025 20:58
Ich klinke mich hier mal ein, da mich das auch schon länger stört. Anscheinend gibt es ja schon lange Beschwerden über das Limit der Comdirect, aber es wird ignoriert. Deswegen habe ich zwar noch das Girokonto hier, habe es aber schon vor einiger Zeit "stillgelegt". Wettbewerber haben keine solchen Restriktionen und bieten auch sonst komfortablere Möglichkeiten, wie z.B. Rechnungen für Überweisungen hochzuladen, Multibanking und Finanzanalyse.
am 09.09.2025 20:46
Gibt oder gab es mittlerweile etwas Schriftliches oder wird das erst nach dem 9. Oktober implementiert? Rein theoretisch ist die aktuelle Lösung ja ggf. sogar in Ordnung.
am 30.09.2025 21:49
Es sieht so aus, als ob das 2000er-Limit Geschichte ist und ab sofort das allgemeine Limit, dass man eingestellt hat gilt.
am 01.10.2025 11:37
Hallo @Vorstand
das ist korrekt, für Echtzeitüberweisungen gilt ein Tageslimit. Dieses kann über den Persönlichen Bereich und in der comdirect App angepasst werden.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 01.10.2025 11:42
am 01.10.2025 11:42
Auch für Echtzeitüberweisungen gilt jetzt das "normale" Überweisungslimit. Ich habe heute einen Betrag deutlich über 2.000 € per Echtzeitüberweisung zu einer anderen Bank geschickt. Das hat einwandfrei funktioniert und wir können dieses Thema endlich abhaken. ☑️