am 01.07.2025 07:20
Guten morgen,
ich habe gestern bei der Comdirect ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto eröffnet. Im Anschluß wollte ich von einem Konto der Raiffeisenbank eine Echtzeitüberweisung an die neuen Konten schicken. Die Raiffeisenbank wollte die Echtzeitüberweisung eigentlich ausführen, wurde aber gleich wieder storniert. Auch heute funktionierte es nicht.
Das selbe bei einem Kontrolle bei der Sparkasse.
Muss ich erst irgendwo aktivieren, dass Echtzeitüberweisung angenommen werden? Oder muss ich generell erst aktiviert, dass Geld auf dies Konten eingezahlt wird?! 😳
Finde das irgendwie komisch.
Viele Grüße
Mariotti
am 01.07.2025 07:23
Hallo und herzlich willkommen !
Etwas Geduld : in ein paar Tagen wird Dein Konto ganz normal funktionieren
Gruß Crazyalex
am 01.07.2025 07:27
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber normale Überweisungen werden ankommen oder funktioniert das auch erst in ein paar Tagen?
Viele Grüße
am 01.07.2025 07:30
Normale Überweisungen sollten eigentlich jetzt schon ankommen
Gruß Crazyalex
am 01.07.2025 07:38
Hallo @Mariotti,
auch normale Überweisungen sind seit einigen Jahren im SEPA-Raum superschnell. Die beleglose, elektronische Variante abgegeben bis zur nachmittäglichen Schlußzeit wird am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Wenn ich nicht unbedingt Wertpapiere an diesem einen Tag sofort handeln mag verwende ich persönlich die Sofortüberweiung nicht, um die Banksysteme nicht zu belasten. Meine Zahlungen können ruhig sozusagen in dem mehrmals täglich übermittelten Stapel an Überweisungen durchgeführt werden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.07.2025 08:17
Na okay, dann schau ich, ob die normalen Überweisungen ankommen 😊
am 02.07.2025 21:30
Dauert es bei der Onlinekontoeröffnung nicht generell lt. Codi 3 Tage, bis das Konto eröffnet wurde und die Daten wie Kontonummer etc. per Post zugesendet wurden?
Ich habe auch am 30.06.2025 ein Girokonto mit TG beantragt, gestern Postident erledigt und warte jetzt auf die Zugangsdaten.
am 02.07.2025 22:08
Wenn man Neukunde ist dauert die Eröffnung mit Zusendung der Zugangsdaten natürlich etwas. Wenn man bereits Kunde ist (z.B. mit einem Depot) geht das auch schon mal innerhalb von paar Stunden (online).
Zum Fehler:
Ich hatte nach der Eröffnung eines Tagesgeld Kontos (dauerte ca. halbe Stunde, da bereits Kunde) auch das Problem von @Mariotti, eine Echtzeitüberweisung von der Sparkasse zum comdirect TG wurde zwar angeboten, dann aber sofort mit Fehlercode abgebrochen / storniert. Es hat ungefähr 10 Tage gedauert bis die Echtzeitüberweisung dann letztendlich funktioniert hat. Eine normale Überweisung (Dauer 1 Tag) ging sofort. Aussage das Supports war das Echtzeit sofort gehen sollte. Wo der Fehler lag (comdirect, Sparkasse) habe ich nicht weiter verfolgt.
am 02.07.2025 22:38
Also ich habe Sonntag in der Früh das Konto eröffnet. Ich bin Neukunde und habe mich mit dem Person identifiziert.
Am gleichen Tag kam die Mail, mit der Info, dass ich den persönlichen Zugang einrichten soll.
Das habe ich am Montag gemacht. Am Montag wollte ich dann auch gleich was per Echtzeitüberweisung überweisen, was nicht ging. Eine normale SEPA Überweisung von Montag kam auch am Dienstag "zurück".
Seit Dienstagnachmittag funktionieren die Echtzeitüberweisung.
Viele Grüße
Mariotti