Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung gesperrt

Realtime
Autor ★
9 Beiträge

Ich kann jetzt schon seit über einer Woche keine Echtzeitüberweisung mehr durchführen.

Anfang des Monats könnte ich einige solcher Überweisungen durchführen, aber offenbar wird man für Echtzeitüberweisungen nach 9 Überweisungen gesperrt.

Der telefonische Kundenservice konnte mir nur bestätigen, dass es keine allgemeine Störung gibt, sondern wohl tatsächlich nur mein Konto dafür gesperrt wurde. Warum und für wie lange, dazu könnte man mir keine Angaben machen und wollte es an die Fachabteilung weiterleiten. Seither habe ich jetzt über eine Woche nichts mehr gehört.

Meint die Comdirect das ernst? Nur 9 Echtzeitüberweisungen und dann wird man auf unbestimmte Zeit gesperrt? Hat hier jemand schon vergleichbare Erfahrungen machen müssen?

 

25 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Realtime  schrieb:

Ich kann jetzt schon seit über einer Woche keine Echtzeitüberweisung mehr durchführen.

Anfang des Monats könnte ich einige solcher Überweisungen durchführen, aber offenbar wird man für Echtzeitüberweisungen nach 9 Überweisungen gesperrt.

Der telefonische Kundenservice konnte mir nur bestätigen, dass es keine allgemeine Störung gibt, sondern wohl tatsächlich nur mein Konto dafür gesperrt wurde.

 


Nach meiner Einschätzung hat das überhaupt nichts mit der Anzahl 9 zu tun; das ist Zufall.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass dein Konto  bzw. dein Buchungsverhalten Anlass zur internen Überprüfung oder Beobachtung gegeben hat.

 

Realtime
Autor ★
9 Beiträge

Mein Buchungsverhalten war, dass ich 20 Tsd. in Echtzeit auf ein eigenes Konto bei einer Fremdbank überweisen wollte. Das geht nur in 10 Überweisungen, weil das Limit für eine Überweisung in Echtzeit bei 2 Tsd.  liegt.

 

Nach der 9 Überweisung geht nichts mehr und auf Nachfrage habe ich auch jetzt seit über einer Woche nichts mehr gehört.

 

Das ist sehr ärgerlich und für mich wohl ein Grund sehr bald die Bank zu wechseln.

 

Ich muss dazu sagen, dass Echtzeitüberweisungen bei meinem Comdirect Girokonto bislang kostenlos waren, dies ein wesentlicher Grund ist warum ich das Girokonto bei der Comdirect habe und ich irgendwelchen undurchsichtigen Anpassungen des PLV bei der Comdirect nie zugestimmt habe.

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Dann hast Du die Antwort/ Erklärung zum Sachverhalt im Wesentlichen selbst gegeben.

Evtl. kannst Du probieren ( falls noch nicht gemacht), ob überhaupt keine Ectzeitüberweisung mehr funktioniert oder lediglich die 10te auf dein o.g. Konto blockiert ist.

 

 

Realtime
Autor ★
9 Beiträge

Nein die Fragen sind allesamt unbeantwortet,  und sie lauten:

Wie viele Echtzeitüberweisungen kann man machen? 9? 

Wann wird man genau für Echtzeitüberweisungen gesperrt, nach 9 Überweisungen innerhalb von 10 Minuten, einer Stunde, einem Tag, einer Woche, Monat, ...?

 

Wie lange dauert die Sperre? Bei mir jetzt schon mehr als 10 Tage, aber wie lange noch? Einen Monat, unbestimmt bis irgendwann eine manuelle Prüfung abgeschlossen ist, oder gar für immer?

 

Von den Antworten hängt ab, ob ich Kunde bleiben kann und keine Antwort ist hier auch irgendwann eine Antwort.

 

Selbstverständlich kann ich noch normale SEPA Überweisungen durchführen, sonst wäre ich natürlich schon jetzt kein Kunde mehr.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

Jede Bank hat eine „ Mehrfacheinreichungskontrolle“

 

Wie dieser Sicherheitsmechanismus konkret funktioniert ist den einzelnen Banken überlassen.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Die einfachste Variante, bei meiner Hausbank: der Verwendungszweck darf nicht identisch sein 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Realtime
Autor ★
9 Beiträge

Die Echtzeitüberweisung ist seit fast 10 Tagen gesperrt. Ich kann ja nachvollziehen, dass eine Mehrfachüberweisung irgendwann abgelehnt wird und man dann ggf. diese noch einmal bestätigen muss oder einen anderen Verwendungszweck verwenden muss. Aber dass man dann 10 Tage lang gar keine Echtzeitüberweisung mehr durchführen kann und man auch keine Antwort bekommt, wann das überhaupt wieder geht, das ist meines Erachtens inakzeptabel und auch vertragswidrig. Ich führe das Konto jedenfalls unter der Voraussetzung Überweisungen in Echtzeit durchführen zu können, wenn die comdirekt mir das nicht mehr zur Verfügung stellt, dann kann ich leider nicht länger das Konto als mein Haupt- und Gehaltskonto führen.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die einfachste Variante, bei meiner Hausbank: der Verwendungszweck darf nicht identisch sein 


…. ursprünglich war das mal eine Schutzfunktion für den Kunden vor unbeabsichtigter Doppelausführung.

 

Seit geraumer Zeit wird das Zahlungssplitting  u.a. aber auch im Rahmen der Geldwäscheprävention überwacht.

Bei 9 Überweisungen auf ein identisches Konto in kurzer Zeit helfen auch verschied. Texte im Bemerkungsfeld wenig.

 

 

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Ich denke es wird einen Monat dauern bis es wieder verfügbar ist. Eigentlich sollte der Kunde im Gegenzug mal Informiert werden (Achtung: Wir haben auf Ihrem Konto eine Alarmierende Kontobewegung festgestellt). Eventuell kann @SMT_Chris Licht ins Dunkel bringen.