Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung funktioniert nicht mehr! abgeschafft??

P.Morris
Autor
2 Beiträge

Seit heute 26.06.2005 git es bei Überweisung die "Echtzeitüberweisung" nicht mehr.

Gite es dazu Neuerungen bei comdirect?

Wurde diese bei comdirect wieder abgeschafft?

Eigenlich sollte die ja EU konform eingeführt werden.

Bitte um Hinweise.

Vielen Dank

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.796 Beiträge

Siehe hier: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/echtzeit%C3%BCberweisung-kommt-nicht-an/m-p/3550...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.796 Beiträge

Und jetzt (10:54 Uhr) kommen Echtzeitüberweisungen wieder an!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Doel_2025
Autor
1 Beiträge

Ich will später gegen 17 Uhr eine Echtzeitüberweisung zum Raiffeisenbank. Ist es direkt funktioniert oder kommt des Geld am nächste Tag oder Montag? Vielen dank.

P.Morris

Hallo Doel,

eine Echtzeitüberweisung funktieniet auch um 17.00 Uhr, sofern das Konto bei der Raiffeisenbank ein Girokonto ist und in der EU in € ausgeführt wird

Thorsten_
Legende
4.687 Beiträge

@Doel_2025  schrieb:

Ich will später gegen 17 Uhr eine Echtzeitüberweisung zum Raiffeisenbank. Ist es direkt funktioniert oder kommt des Geld am nächste Tag oder Montag? Vielen dank.

Wenn alle Systeme funktionieren und das Empfängerkonto echtzeitfähig ist, geht das um 17 Uhr genauso wie zu jeder anderen Zeit.

Falls nicht, wird dir das angezeigt und du kannst die Überweisung stattdessen als normale SEPA-Überweisung ausführen.

Garantie gibt es keine.

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn alle Systeme funktionieren und das Empfängerkonto echtzeitfähig ist, geht das um 17 Uhr genauso wie zu jeder anderen Zeit.

Falls nicht, wird dir das angezeigt und du kannst die Überweisung stattdessen als normale SEPA-Überweisung ausführen.

Garantie gibt es keine.

Ja, Echtzeitüberweisung ist schon eine tolle Sache. In der Regel funktioniert sie, aber es kann natürlich mal eine technische Störung geben, so dass man sich nicht hundertprozentig darauf verlassen kann.

Zum Glück hat Comdirect damit aufgehört, Echtzeitüberweisung regelmäßig für Wartungsarbeiten ab Freitag über das Wochenende abzuschalten - sonst hätte die geplante Echtzeitüberweisung sicher nicht funktioniert. 

Nein, Garantien gibt Dir keiner,
kein Lieber Gott, auch der nicht, leider 

(Marius Müller‐Westernhagen, "Ganz und gar") 

allerdings

Glaubst du an den lieben Gott?
Oder an Guevara?
Ich glaube an die Deutsche Bank
denn die zahlt aus in bar

(Marius Müller‐Westernhagen, "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz")

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

Es gibt zwar keine Garantien - aber Vorschriften die einzuhalten sind.

So sind z.B. Wartungsarbeiten, welche die Echtzeitüberweisung einschränken nicht nur kurzzuhalten, sondern auch vorher anzukündigen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tom 70794
Autor ★
9 Beiträge

Laut Hotline und !!!eigenem Erleben!!! werden ausgehende Echtzeitüberweisungen aus ? Technischen? Gründen nicht mehr angeboten .

Die gesetzliche Verpflichtung seit Oktober 2025 läuft somit ins Leere.

Ich habe jetzt mich bei der Bafin beschwert. 

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht: habe gerade testweise eine ausgehende Echtzeitüberweisung getätigt. Ging problemlos. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!