am 12.11.2025 07:08
Trotzdem Wahr. Und erlebt. Heute morgen wieder.
12.11.2025 07:14 - bearbeitet 12.11.2025 07:15
12.11.2025 07:14 - bearbeitet 12.11.2025 07:15
Deine Aussage impliziert, dass es generell nicht mehr geht.
Ich habe den Gegenbeweis gebracht.
Damit ist Deine Pauschale Aussage falsch.
Allenfalls kann von einem Einzelfall oder einem Fall der ggf. nur einen gewissen Kundenkreis betrifft gesprochen werden.
Holen wir mal @SMT_Service mit ins Boot.
Gruß Crazyalex
am 12.11.2025 07:22
@Tom 70794 schrieb:Laut Hotline und !!!eigenem Erleben!!! werden ausgehende Echtzeitüberweisungen aus ? Technischen? Gründen nicht mehr angeboten .
Die gesetzliche Verpflichtung seit Oktober 2025 läuft somit ins Leere.
Ich habe jetzt mich bei der Bafin beschwert.
Der Beitrag ist pauschale Meckerei aber ansonsten völlig unbrauchbar.
Ist dein Comdirect-Girokonto betroffen ?
Wird der entsprechende Auswahl-Button nicht angeboten oder kommt eine Fehlermeldung ? welche ?
Bei welcher Bank ist das Zielkonto ?
Ist das Zielkonto erwiesenermassen echtzeitfähig ?
Hat die Zielbank evtl. ein Wartungsfenster ?
am 12.11.2025 10:36
@Crazyalex Sie haben geläutet?
@Inkognito hat hier schon wertvolle Hinweise gegeben, was bei dir, @Tom 70794 eventuell das Problem sein könnte.
Denn, ein generelles Problem mit Echtzeitüberweisungen haben wir nicht - weder für eingehende noch abgehende Transaktionen.
Aber eventuell liegt es an deiner Produktkonstellation:
Hast du ein Verrechnungskonto (solo - ohne Giro) sind Echtzeitüberweisungen nicht möglich.
Hast du jedoch ein Girokonto + weitere Produkte, dann sind Echtzeittransaktionen möglich. Was genau deine Kundenverbindung beinhaltet, kann ich von hier aus nicht erkennen.
Ich gehen aber davon aus, dass du anhand meiner Erklärung nachvollziehen kannst, warum Echtzeitüberweisungen nicht möglich sind.
Viele Grüße
Christoph
am 12.11.2025 20:03
@SMT_Chris schrieb:
Hast du ein Verrechnungskonto (solo - ohne Giro) sind Echtzeitüberweisungen nicht möglich.
@SMT_Chris , bitte.
Wir hatten doch schon geklärt, dass diese Aussage einfach nicht zutrifft.
Man kann von einem Verrechnungskonto (ohne Giro) Echtzeitüberweisungen tätigen! Die Option wird nur zunächst nicht angezeigt. Wenn man auf die Überweisungsmaske klickt und sie wieder verlässt (d.h. auf einen anderen Bereich klickt), bringt man damit die Option zum Vorschein.
Du hast es inzwischen sicherlich selbst mal ausprobiert.
Grüße
Klever
am 12.11.2025 20:54
Habe bei der Hotline angerufen. Ergebnis:
-Verrechnungskonto kann auch ausgehende Echtzeitüberweisung.
-Nutze derzeit Browseronlinebanking mit dem Firefox. damit geht es nicht.
-Tip Hotline: anderen Browser ausprobieren. Mit Edge : Schaltfläche Echtzeitüberweisung ist eine Sekunde zu sehen. Das kann es ja auch nicht sein.
-Tip Hotline: Nutzen der APP auf iphone nutzen. DAMIT hat es geklappt.
Alles sehr seltsam.
-
12.11.2025 21:26 - bearbeitet 12.11.2025 21:27
12.11.2025 21:26 - bearbeitet 12.11.2025 21:27
@Tom 70794 schrieb:Habe bei der Hotline angerufen. Ergebnis:
-Verrechnungskonto kann auch ausgehende Echtzeitüberweisung.
-Nutze derzeit Browseronlinebanking mit dem Firefox. damit geht es nicht.
-Tip Hotline: anderen Browser ausprobieren. Mit Edge : Schaltfläche Echtzeitüberweisung ist eine Sekunde zu sehen. Das kann es ja auch nicht sein.-Tip Hotline: Nutzen der APP auf iphone nutzen. DAMIT hat es geklappt.
Alles sehr seltsam.
-
Ich schliesse daraus, dass du von deinem Verrechnungskonto ( in Echtzeit) überweisen möchtest.
Das Verrechnungskonto zählt aber nicht als Zahlungsverkehrskonto.
Dann ist dir sicher auch bewusst, dass eine mögliche Echtzeitüberweisung eine freiwillige Leistung der Bank ist und keine gesetzl. Verpflichtung.
Naja, Hauptsache vor der Klärung die Bafin informiert….😓
am 12.11.2025 21:49
@Tom 70794 schrieb:
-Tip Hotline: anderen Browser ausprobieren. Mit Edge : Schaltfläche Echtzeitüberweisung ist eine Sekunde zu sehen. Das kann es ja auch nicht sein.
Bei mir geht es mit Edge.
Hast Du auf die Überweisungsmaske geklickt oder dort Eingaben gemacht? Anschließend mal außerhalb der Maske auf die Seite klicken - erst dann (!) erscheint bei mir die Option "Echtzeitüberweisung" beim Verrechnungskonto (ohne Giro).
Grüße
Klever
18.11.2025 10:16 - bearbeitet 18.11.2025 10:18
In den FAQ (m)einer roten Kasse ist eine Liste verlinkt, in der die InstantPay teilnehmenden Institute im europ. Raum aufgeführt sind.
Die aus der BLZ resultierende BIC z.B. meines TG/VK Kontos hier bei codi ist darin gar nicht aufgeführt (so wie auch BICs anderer TG Kontoverbindungen), womit sich erklären lässt, dass manche Echtzeit-Überweisungen einfach abgelehnt werden. Mal abgesehen von der nicht durchführbaren Empfängerprüfung.
am 18.11.2025 11:12
@MikeCharly schrieb:In den FAQ (m)einer roten Kasse ist eine Liste verlinkt, in der die InstantPay teilnehmenden Institute im europ. Raum aufgeführt sind.
Die aus der BLZ resultierende BIC z.B. meines TG/VK Kontos hier bei codi ist darin gar nicht aufgeführt (so wie auch BICs anderer TG Kontoverbindungen), womit sich erklären lässt, dass manche Echtzeit-Überweisungen einfach abgelehnt werden. Mal abgesehen von der nicht durchführbaren Empfängerprüfung.
In der verlinkten Liste aufgeführt ist die Commerzbank. BIC von Comdirect ist identisch mit BIC der Commerzbank lt.
https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-impressum.html
Was wird Dir als BIC für Deine Konten bei Comdirect angezeigt?
Grüße
Klever