am 19.05.2026 17:24
Hallo Zusammen,
derzeit kommt es bei der Verarbeitung von Echtzeitüberweisungen, sowohl im eingehenden als auch im ausgehenden Zahlungsverkehr zu Einschränkungen. Ursächlich ist eine Störung, die die Abwicklung von Instant Payments beeinflusst. Aufgrund dessen haben wir die Funktion der Echtzeitüberweisung vorübergehend im Online/Mobile Banking deaktiviert. Alternativ könnt ihr vorerst auf alternative Zahlungswege (z. B. SEPA-Überweisung) ausweichen. Zuvor prüft bitte, falls ihr noch eine Echtzeitüberweisung tätigen konntet, ob diese Transaktion nicht doch bereits ausgeführt wurde.
@Crazyalex da es sich hierbei nicht um ein comdirect spezifisches Problem handelt, sondern ein generelles Problem ist welches mehrere Institute betrifft, bleibt die Ampel grün.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 19.05.2026 17:37
Gut zu wissen: Die Ampel zeigt also nicht, ob ich eine Echtzeitüberweisung ausführen kann, sondern ob die Bank selbst daran schuld ist, wenn ich keine ausführen kann.
Das ist für mich als Kunden ehrlich gesagt wenig intuitiv.
Gruß Crazyalex
19.05.2026 19:10 - bearbeitet 19.05.2026 19:14
19.05.2026 19:10 - bearbeitet 19.05.2026 19:14
@Crazyalex schrieb:Gut zu wissen: Die Ampel zeigt also nicht, ob ich eine Echtzeitüberweisung ausführen kann, sondern ob die Bank selbst daran schuld ist, wenn ich keine ausführen kann.
Das ist für mich als Kunden ehrlich gesagt wenig intuitiv.
Gruß Crazyalex
fifty shades of green grün ist das neue rot
am 19.05.2026 19:15
MeinBezirk vermeldet, dass die Störung beseitigt ist.
@SMT_Birgit Ist absehbar, wann die Funktion der Echtzeitüberweisung wieder reaktiviert wird?
am 19.05.2026 19:20
grün ist das neue rot
🤣😂🤣
am 19.05.2026 20:30
Also bei mir funktioniert die Echtzeitüberweisung nicht.
Ich kann sie zwar aktivieren, aber wenn ich den Auftrag abschicken will, kommt die Meldung, dass Echtzeitüberweisungen nicht möglich sind. Ich habe es mit der App getestet.
Eine eingehende Überweisung hat aber funktioniert.
am 19.05.2026 20:46
Schade, hab auch gerade gemerkt dass es die Option Echtzeitüberweisung nicht mehr gibt.... Eine Info wäre gut, man fragt sich sonst wirklich ob man blind oder zu doof ist 😄
am 19.05.2026 21:51
@SMT_Birgit schrieb:Aufgrund dessen haben wir die Funktion der Echtzeitüberweisung vorübergehend im Online/Mobile Banking deaktiviert.
Warum man darauf nirgends hingewiesen wird, frage ich jetzt nicht. 🙄
am 19.05.2026 22:34
Hallo wie bereits schon von anderen erwähnt funktioniert die Echtzeitüberweisung für ausgehende Überweisungen seit heute 19.05.2026 nicht mehr.
Was aber viel schwerer wiegt ist, dass auch kein Geld angenommen wird. Ich habe von einem anderen Konto (von einer anderen Bank) eine Echtzeitüberweisung an mein Comdirect Konto angewiesen. Hinweis der Bank, die Empfängerbank also Comdirect hat den Empfang nicht bestätigt. Man soll erstmal von einer erneuten Überweisung absehen.
WEDER AUSGEHENDE NOCH AUSGEHENDE ECHTZEITÜBERWEISUNGEN FUNKTIONIEREN.
Zudem erwarte ich weitere Zahlungseingänge die schon lange verbucht sein müssten, aber nichts. KEINE ZAHLUNGSEINGÄNGE.🤔😬
Abbuchungen wie Lastschriften funktionieren.
Es wäre wirklich hilfreich im Postfach einen Hinweis zu haben, daß aktuell zu Problemen kommen kann, aber natürlich mit Hochdruck daran gearbeitet wird - HOFFENTLICH...Abbuchungen ja Zahlungseingänge seit Tagen gleich null..
am 19.05.2026 22:37
Ich meine natürlich weder AUSGEHENDE noch EINGEHENDE ECHTZEITÜBERWEISUNG FUNKTIONIEREN🫣