Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail von comdirect lässt sich nicht öffnen

23 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Salatbar  schrieb:

Sowas dummes wie Ihre Antwort habe ich selten gelesen.

Sowas unverschämtes wie Ihre Antwort habe ich selten gelesen.

Kommunizieren Sie etwa mit allen Menschen so? 

cutrofiano
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

die durchaus berechtigte Frage ist aber doch:

Warum ist es comdirect nicht möglich, was die anderen Banken auch schaffen: Emails in einer Form zu verschicken, die alle öffnen können?

Ich habe Konten bei der Deutschen Bank, comdirect, der Sparkasse, der Renault Bank und Ing Diba.

Comdirekt sind die einzigen, die mit dieser Verschlüsselung nerven.

Meine Frau wollte ein Depot Konto eröffnen und bekommt die Emails in dieser Verschlüsselung. Auf Rückfragen per Email, dass sie das so nicht lesen kann, bekommt sie die Antworten: genau in dieser Verschlüsselung, unlesbar.

Ich habe ihr geraten, den Anmeldeprozess abzubrechen und das Depot bei Ing Diba zu eröffnen.

Grüße,

cutrofiano

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @cutrofiano und danke für Deinen Beitrag.

Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen, aber sie ist einseitig. Für Dich/Euch ist die erwähnte Maßnahme ein Hindernis und unnötig, für andere ist sie jedoch fortschrittlich und sinnvoll.

Falls Ihr die E-Mails mit einem modernen E-Mail-Programm nicht öffnen könnt, wird man der Sache aber sicher weiter nachgehen, wenn das noch von Interesse ist.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@cutrofiano: Welchen Email-Client verwendet ihr?

Weil: Die Comdirect verschlüsselt (leider) nicht, sondern signiert die Mails ausschließlich. Ein Client, der mit der Signatur nichts anfangen kann, zeigt einfach nur einen Anhang ("smime.p7s") an, die Originalnachricht wird nicht angefasst.

Wenn der Client also Mist anzeigt, ist gehörig was falsch.

cutrofiano
Autor ★
6 Beiträge

Life Mail.

Bevor du jetzt sagst: Das wird seit 2012 nicht mehr supported:

Weiß ich, das hindert die Mitbewerber aber nicht, emails zu verschicken, mit denen Life Mail kein Problem hat...

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@cutrofiano  schrieb:

Life Mail.

Bevor du jetzt sagst: Das wird seit 2012 nicht mehr supported:

Weiß ich, das hindert die Mitbewerber aber nicht, emails zu verschicken, mit denen Life Mail kein Problem hat...

Zugegeben ist Microsoft noch nie dafür bekannt gewesen, Standards einzuhalten 🙂

Aber nichtsdestotrotz: Wie ich schon schrieb, sollte eine Signatur keine Probleme machen, weil sie im Zweifel als Anhang dargestellt wird. Eine weitere Möglichkeit wären Multipart-Emails -- aber die sind inzwischen so üblich, da würdest du an jeder modernen Email verzweifeln.

Sofern ok für dich: Würdest du mal ein Screenshot von solch einer "unleserlichen" Email einstellen? Würde mich mal interessieren, was da so abgeht.

cutrofiano
Autor ★
6 Beiträge

Gerne Smiley (fröhlich)

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Ah, danke. Wie man sieht (an dem kleinen Siegel auf dem Briefumschlag), hat Live Mail die Signatur sogar erkannt -- kann also prinzipiell damit umgehen.

Ich tippe darauf, dass er dann an der Signaturprüfung scheitert: Das ist zugegeben wenig verwunderlich, an den Signaturtechniken hat sich die letzten Jahre so einiges verändert.

Du könntest versuchen, diese Signaturprüfung auszuschalten (wahrscheinlich in den Einstellungen unter "Sicherheit").

cutrofiano
Autor ★
6 Beiträge

Liegt hier womöglich das Problem?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@cutrofiano wrote:

Liegt hier womöglich das Problem?

Die dort sichtbaren Einstellung sind nur für ausgehende E-Mails. Was kann man sehen, wenn man den Button "Erweitert..." klickt?