Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispozinsen berechnen

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Hallo,

 

habe unter https://www.zinsen-berechnen.de/dispo-rechner.php einen >Rechner gefunden, mit dem man sehr leicht seine Dispozinsen ausrechnen kann. Ich bin mit dem Konto am 2. Juni ins Minus gegangen. Muss dieser Tag mitgezählt werden bei der Berechnung?

 

Wollte mir mit dem Dispo-Rechner die ungefähren Zinsen ausrechnen. Kann man dann diesem Ergebnis trauen?

 

MfG

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@BVB565 :

 

Für die Zinsen ist der Kontostand jeden Abend um 24.00 Uhr relevant. Wenn das Konto am 14.03. ins Minus geht und am 17.03. wieder ausgeglichen wird, sind es drei Tage (14. bis 16.03.).

 

Die Zinsen der Bank nachzurechnen ist sehr schwierig, weil es unendlich viele Methoden zur Zinsberechnung gibt. Um nur mal einige wenige Methoden aufzuzählen (Quelle: WM-Daten, Tabelle F93):

 

  • Tageberechnung deutsche Methode (1 Monat = 30 Tage; 1 Jahr (Divisor) = 360 Tage)
  • Tageberechnung englische Methode (Monate = genau; 1 Jahr (Divisor) = 365 bzw. 366 Tage, wenn der 29. Februar in der Kuponperiode enthalten ist = Actual/Actual)
  • Tageberechnung französische Methode (Monate = genau; 1 Jahr (Divisor) = 360 Tage)
  • Tageberechnung US-Treasuries, Domestic Anleihen (Australien und Neuseeland) (Monate = genau f. d. Zinshalbjahr, in dem der Valutatag liegt, x 2 = Divisor)
  • Tageberechnung (Monate = genau ohne Berücksichtigung des Schaltjahres; 1 Jahr (Divisor) = 365 Tage)
  • Tageberechnung gemäß ICMA (Rule 251 und 252) (1 Monat = 30 Tage; 1 Jahr (Divisor) = 360 Tage mit Sonderheiten gemäß Zins/Valuta-Tabelle)
  • Tageberechnung ICMA-Methode 251 (actual/actual) (Monate genau; 1 Jahr (Divisor) = Anzahl der Tage im Kupon x Anzahl der Kupons im Jahr)
  • Tageberechnung ISDA-Methode (actual/365) (Monate genau; 1 Jahr (Divisor) = dividiert durch die Zahl 365 bzw. im Fall von Schaltjahren 366). Fällt ein Teil des Berechnungszeitraums in ein Schaltjahr, so werden die auf das Schaltjahr entfallenden tatsächlich abgelaufenen Tage dieses Berechnungszeitraums durch die Zahl 366 dividiert und die nicht in das Schaltjahr fallenden tatsächlich abgelaufenen Tage dieses Berechnungszeitraums durch die Zahl 365 dividiert.
  • Tageberechnung Act/364 (Monate = genau; 1 Jahr (Divisor) = 364 Tage)

 

@SMTcomdirect : Welche Methode wendet comdirect für die Kontozinsen (Sollzinsen) an?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

wir wenden die deutsche Zinsmethode (Monat = 30 Tage / Jahr = 360 Tage) an.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Wollte mir mit dem Dispo-Rechner die ungefähren Zinsen ausrechnen. Kann man dann diesem Ergebnis trauen?

 

MfG


Natürlich, schließlich bist du nicht bei der Sparkasse! Smiley (überglücklich) (ARD-Doku: "Der rote Riese zockt ab")

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @nmh,

 

wir wenden die deutsche Zinsmethode (Monat = 30 Tage / Jahr = 360 Tage) an.

 

Viele Grüße

Mario


Und was muss man in den Rechner eingeben? Ich habe bei Tag mitzählen (Start- wie Enddatum) einen Haken gemacht und diese beiden Tage "mitberechnen" lassen. Kommt dieses Ergebnis so hin?

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Gegenfrage: Was ist eigenlich Dein Ziel?

Willst Du die Kosten für Deinen in Anspruch genommenen Dispo centgenau nachrechnen?

Oder überschlägig wissen ob die von der Bank geforderten/brechneten Zinsen richtig sind?

oder oder oder ....?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Gegenfrage: Was ist eigenlich Dein Ziel?

Willst Du die Kosten für Deinen in Anspruch genommenen Dispo centgenau nachrechnen?

Oder überschlägig wissen ob die von der Bank geforderten/brechneten Zinsen richtig sind?

oder oder ode ....?

 

Gruß Crazyalex


Ich möchte mit dem Rechner die ungefähren Dispo-Zinsen berechnen, damit ich diesen Betrag dann, wenn die Zinsen abgebucht sind, wieder überweisen kann.

 

MfG

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hm... das erscheint mir irgendwie unlogisch!

 

Bei den meisten Banken werden die Dispozinsen monatlich abgerechnet -> und wenn abgerechnet wurde weißt Du ja wieviel das war. Sollte es bei Deiner Bank quartalsweise sein dann hättest Du auch schon eine Abrechnung.

 

Ansonsten runde doch einfach großzügig auf 11€ auf und der Fisch ist gelutscht.

Unabhängig davon: Ob Du bei Inanspruchnahme des Dispos von ~118 Tagen den ersten und letzten Tag mit dazunimmst ober weg lässt ist fast egal..........

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Faszinierender Thread.

 

Hatte ja mal das Fach Rechnungswesen am Wirtschaftsgymnasium. Dort wurde einem beigebracht, wie man sowas ausrechnet (deutsche Methode - andere wurden nur theoretisch betrachtet).

 

Eigentlich sollte es mit normaler Hauptschulmathematik aber auch ohne Spezial-Unterricht funktionieren... wenn's nicht gerade auf den Cent genau stimmen muss.

 

baha