am 25.11.2021 08:09
Moinmoin
Welche Möglichkeiten - abgesehen von Gehaltserhöhungen - gibt es, den Dispo zu erhöhen? Also, was kann man selbst tun/ beeinflussen, um einen höheren Dispo zu erhalten?
Wird der Dispo bei der comdirect auch automatisch angepasst (nach oben) oder muss man das immer manuell anfragen?
Was führt zur Reduzierung vom Dispo bzw. wie kann man eine Reduzierung verhindern?
am 25.11.2021 08:28
Guten Morgen @stebarg,
ich kann leider nur eine Teilfrage beantworten.
Wird der Dispo bei der comdirect auch automatisch angepasst (nach oben) oder muss man das immer manuell anfragen?
Eine Anpassung beantragst Du selbst im persönlichen Bereich: https://kunde.comdirect.de/itx/dispositionskredit/aendern
Die beste Variante, einen Dispo zu nutzen, ist und bleibt aber: Gar nicht 😉
am 25.11.2021 09:15
Der Dispo ist grundsätzlich fix (wird also nicht automatisch erhöht), kann aber von der Bank verringert oder auch gekündigt werden (und zwar dann, wenn an deiner Kreditwürdigkeit Zweifel aufkommen). Ursachen können hierfür beispielsweise ein schlechterer Bankenscore-Wert der Schufa oder auch ein schlechter bankinterner Scorewert sein. Es ist Geschäftsgeheimnis, was den Scorewert negativ beeinflusst, aber beispielsweise kann sich die Beantragung mehrerer Kreditkarten bei unterschiedlichen Banken suboptimal auf den Scorewert auswirken. Ich gehe aber davon aus, dass ein Dispo normalerweise nicht "einfach so" verringert wird - mir ist das noch nie passiert, auch nicht bei Verfügungsrahmen von Kreditkarten.
Ansonsten das, was @t.w. geschrieben hat 😉
Viele Grüße,
Jörg
am 25.11.2021 09:35
am 25.11.2021 10:41
Bei der SK Köln wird zumindest eine 👃n Politik betrieben,
...auch wenn Sie es abstreiten, ist aber so.
Ob dies nun gerecht ist...wer weiß es 🤔
Grüße
P.....
am 25.11.2021 16:55
Da fällt mir doch was ein....
Fifo-Nachteile vermeiden bei Teilkäufen/ Teilverkäufen
Gruß Crazyalex