Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die Bankkarte (Visa-Debitkarte) wird oft nicht akzeptiert

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

Ich lese auf den comdirect-Infos:

"Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden."

In der Praxis stimmt das leider nicht. Amazon-Marketplace hat bisher alle meine Zahlungsversuche nach einigen Minuten storniert, das Parkhaus Dumont in Köln hat ebenso abgelehnt. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Soll das dazu verleiten die kostenpflichtige VISA-KreditKarte zu nehmen? Dann sollte comdirect sich das Geld sparen, ein solch vielfach unbrauchbares Zahlungsmittel auszugeben.

161 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@Markus.W 

Was mich persönlich an der Girocard nervt, das ist die Möglichkeit der Händler einfach Lastschrift ohne PIN zu machen und dabei von mir mit meiner Unterschrift zu verlangen, dass ich Datenweitergabe, Inkasso etc.  zustimme.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

KaTi

Hallo Mario!
Ich hatte bereits 3x in den letzten Wochen das Vergnügen und konnte mit meiner neuen Debit-Karte nicht im Laden bezahlen. Erst heute Morgen wurde diese vom Lesegerät in der Apotheke nicht akzeptiert. Ich habe das gerade telefonisch einem Servicemitarbeiter geschildert und ihm waren bis dato keine Störungen bekannt... ich finde es wirklich sehr ärgerlich und auch unangenehm, seine Ware zurücklegen zu lassen und erst einmal zum Geld abheben zur nächsten Bank fahren muss.

Ich hoffe sehr, dass diese Schwierigkeiten bei Ihnen im Team kommuniziert werden und es für diese ja doch offensichtlich gehäuften Störungen ganz bald eine Lösung geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

KaTi

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@KaTi  schrieb:

Hallo Mario!
Ich hatte bereits 3x in den letzten Wochen das Vergnügen und konnte mit meiner neuen Debit-Karte nicht im Laden bezahlen. Erst heute Morgen wurde diese vom Lesegerät in der Apotheke nicht akzeptiert...

Hast Du versucht kontaktlos zu zahlen? Wenn ja, hast Du die Funktion vorher aktiviert (einmal gesteckt zahlen)?

Bietet die Apotheke überhaupt Zahlungen mit VISA an?

Ansonsten ist die Karte vielleicht defekt.

Grüße!

KaTi

Ich habe die Karte bereits in anderen Geschäften wie Rewe und Aldi nutzen können und ja, wir haben es heute in der Apotheke kontaktlos, gesteckt und durchgezogen versucht- leider alles ohne Erfolg. Da die neue Karte ja als Ersatz für die alte EC-Karte im Einsatz ist, sollte diese doch an allen gängigen Kartenlesegeräten akzeptiert werden, oder nicht?

Liebe Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Kati,

grundsätzlich funktioniert die Debitkarte überall dort, wo Visa-Karten akzeptiert werden.

Eine generelle Störung ist uns nicht bekannt. 

Viele Grüße

Mario

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

hallo,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

grundsätzlich funktioniert die Debitkarte überall dort, wo Visa-Karten akzeptiert werden.

ich denke, das ist genau der Punkt.

Comdirect hat mit der Umstellung des Kontomodells die Visa Debitkarte als kostenlosen Ersatz für einige Kreditkartenfunktionen gewählt.

Die Girokarte gibt es ja weiterhin mit dazu, aber die Girokarte gibt es für Apple Pay bisher meines Wissens nur bei den Sparkassen (und dort wegen der Gebühren sinnvoll nur im Comfort-Giro).

Dazu kann man hier (bei zwei anderen Banken habe ich das) die RFID Funktion der Karten nicht ausschalten ohne gleichzeitig "HandyPay" (Apple oder Google) mit abzuschalten.

Da viele Händler, wiederum wegen deren Kostenstruktur, Visa ablehnen, bleibt für die Kunden eine Lücke in Sicherheit (RFID ohne Sicherheitsmechanismus versus Sicherheitsmechanismus der Handy-Wallets) oder Bequemlichkeit.
Zu meinem Glück habe ich als Backup meines Handys (Comdirect Visa, weil Comdirect Girokarte fehlt) eine Girokarte mit abgeschalteter RFID Funktion einer anderen Bank.

Apple Pay und Google Pay mit der Girocard (wie bei den Sparkassen) wäre das Ende dieser Unbequemlichkeiten für die Kunden.

Es ist nicht schön für Kunden, 'mal wieder in einem Systemstreit der Anbieter zwischen den Fronten zu stehen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@KaTi  schrieb:

Ich habe die Karte bereits in anderen Geschäften wie Rewe und Aldi nutzen können und ja, wir haben es heute in der Apotheke kontaktlos, gesteckt und durchgezogen versucht- leider alles ohne Erfolg. Da die neue Karte ja als Ersatz für die alte EC-Karte im Einsatz ist, sollte diese doch an allen gängigen Kartenlesegeräten akzeptiert werden, oder nicht?

Liebe Grüße

Hi @KaTi 

wie du an diesem Thread siehst bist du nicht die Einzige der sowas passiert.

Die Karte ist einfach nur billig gemacht und so funktioniert sie auch.

Mal geht sie, mal nicht.

Ich kann nur den Tip geben dir eine richtige Kreditkarte bei einem anderen Anbieter

zu besorgen. Ich hab das auch gemacht und das Billigteil ist in der Schublade verschwunden.

Gruß Morgenmond

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@KaTi  schrieb:

...Da die neue Karte ja als Ersatz für die alte EC-Karte im Einsatz ist, sollte diese doch an allen gängigen Kartenlesegeräten akzeptiert werden, oder nicht?

Liebe Grüße

Die Debit-Karte ersetzt nicht die "EC Karte", sondern die kostenlose VISA Kreditkarte.  Die "EC" oder besser die Girocard wurde nicht ersetzt, sondern verliert lediglich die Vpay Funktion und existiert weiterhin. Wenn die Apotheke kein VISA akzeptiert, wird die Debitkarte nicht funktionieren.

Grüße.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Morgenmond  schrieb:

Mal geht sie, mal nicht.

Ich kann nur den Tip geben dir eine richtige Kreditkarte bei einem anderen Anbieter

zu besorgen.

Gruß Morgenmond

das ist weder das Problem, noch wäre eine andere Kreditkarte eine Lösung.

Es ist eine Visa Karte und genug Händler akzeptieren Visa nicht als Zahlungsmittel.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

@Morgenmond  schrieb:

Mal geht sie, mal nicht.

zu besorgen.

Gruß Morgenmond

das ist weder das Problem, noch wäre eine andere Kreditkarte eine Lösung.

Es ist eine Visa Karte und genug Händler akzeptieren Visa nicht als Zahlungsmittel.

Natürlich ist dies im Fall von @KaTi das Problem und eine andere Karte wäre die Lösung !

Die beschriebene Apotheke hat ja nicht gesagt dass sie generell VISA-Karten ablehnen. Und dort hat sie nicht funktioniert, woanders schon.

Gruß Morgenmond