am 14.04.2021 18:00
Ich lese auf den comdirect-Infos:
"Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden."
In der Praxis stimmt das leider nicht. Amazon-Marketplace hat bisher alle meine Zahlungsversuche nach einigen Minuten storniert, das Parkhaus Dumont in Köln hat ebenso abgelehnt. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Soll das dazu verleiten die kostenpflichtige VISA-KreditKarte zu nehmen? Dann sollte comdirect sich das Geld sparen, ein solch vielfach unbrauchbares Zahlungsmittel auszugeben.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.05.2021 11:54 - bearbeitet 07.05.2021 11:56
07.05.2021 11:54 - bearbeitet 07.05.2021 11:56
@SMT_Jan-Ove schrieb:wurden. Das Problem ist seit gestern 18 Uhr behoben.
Hallo Jan-Ove,
mich hat es gestern um 20:13 (fast) erwischt.
ApplePay (gelbe Karte) ging nicht mit der Watch, ein Versuch mit dem IPhone schlug fehl, Karte Kontaktlos am Terminal schlug fehl. Das einstecken der Karte ging ebenfalls nicht. Da keine Kassenschlange da war und der Kassierer ebenfalls ein Konto bei der codi hatte versuchte er meinen Einkauf mit seiner Karte zu bezahlen. Ging auch nicht. Anschließend steckte ich meine Karte ins Terminal und gab die PIN ein. Irgendwann ging die Zahlung mit PIN durch. Eine eindeutige Fehlermeldung gab es am Terminal nicht.
am 07.05.2021 12:19
Hallo @FMB,
gemeldet wurde uns die Störung bis 18 Uhr.
Sollte es danach noch zu kurzen, kleineren Ausfällen gekommen sein, bitten wir dafür um Entschuldigung.
Viele Grüße
Mario
am 07.05.2021 12:23
War gerade shoppen, Karte kontaktlos hat geklappt. Musste aber ordentlich lange dranhalten, bis das Terminal reagiert hat.
Ob es an der Karte oder dem Terminal liegt, weiß ich nicht.
War eine Kasse bei unserem Aldi Süd, die selten geöffnet hat. Bei den anderen Terminals klappt es immer ratzfatz.
Grüße
am 07.05.2021 12:32
Das ich jetzt der Codi Visa Debitkarte aufgrund der Erfahrungsberichte hier mit einem gewisses Mißtrauen begegnen muß, ist ganz unschön. Die vorherige Codi Visa Kreditkarte ging wirklich überall, egal was für ein Kassenterminal oder Automat mit VISA zeichen- weltweit.
z.B. in Neapel in der Kartenspur der Mautstation will man keine Akzeptanzprobleme erleben, weil die hupende Meute hinter dir eskaliert und die oft vorhandenen ambulanten Händler meinen dir "helfen" zu müssen.
am 07.05.2021 16:13
Eigentlich war ich bislang auch begeisterter Kunde/Nutzer… die gestrigen Erfahrungen dämpfen mein Vertrauen dahingehen leider.
am 12.05.2021 08:04
Aufgrund der geschilderten negativen Erfahrungen hier habe ich die Visa debit nun mal eine Woche lang konsequent bei allen Zahlungen eingesetzt (Semmeln holen bis online Fahrradkauf, kontaktlos, gesteckt, via Gpay, in Webshops).
Keine Probleme, nirgendwo. Die hier geschilderten Probleme waren wohl hoffentlich der singuläre Funktionsstörung zuzuschreiben.
am 12.05.2021 09:40
@DrTool schrieb:Aufgrund der geschilderten negativen Erfahrungen hier habe ich die Visa debit nun mal eine Woche lang konsequent bei allen Zahlungen eingesetzt (Semmeln holen bis online Fahrradkauf, kontaktlos, gesteckt, via Gpay, in Webshops).
Keine Probleme, nirgendwo. Die hier geschilderten Probleme waren wohl hoffentlich der singuläre Funktionsstörung zuzuschreiben.
bislang sieht es bei mir auch so aus, allerdings bei nur 3 Zahlungen. Ich wünsche mir, dass es so bleibt und es eine absolute Ausnahme darstellt. Allerdings ist es halt schon die 2. Ausnahme (siehe oben)...
am 12.05.2021 10:05
Bislang auch keine Probleme mehr. Allerdings gestern beim Friseur wurde die Karte nicht akzeptiert. Allerdings, weil Visa nicht akzeptiert wird.
also mal eben die normale Karte zu Hause lassen geht nicht. Machen ja offensichtlich einige hier, die neue gelbe Karte als kompletten Ersatz herzunehmen.
Hatte die „alte“ Karte Gott sei Dank dabei.
am 13.05.2021 11:24
> Viele Grüße,
> Jörg, der gleich weiß, welches Mikrofasertuch am Besten abgeschnitten hat
😁... schöner Humor.
am 13.05.2021 11:33
Es wird ja nicht nur bei der Comdirect auf Debit-Karten gesetzt. Die Marktbegleiter machen das z.T. schon länger, die Volksbanken kommen in den Direktangeboten auch damit um die Ecke. Hat ja auch seine Vorteile.
Dabei wird in der für den Kunden bequemen "All-in-One"-Karte gerne vergessen, dass Girocard-Zahlungen für die Händler dtl. preisgünstiger sind. VISA und Mastercard nehmen auch bei Debit-Karten-Zahlungen deutlich mehr Provision, als bei Girocard-Zahlungen anfällt. Für Ketten wie ALDI und IKEA mag das keine Rolle spielen, für die kleinen Händler um die Ecke vielleicht schon.
Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn kleine Läden oder Dienstleister wie Dein Friseur nur Girocard akzeptieren. Und ich find's gut, dass es nach wie vor beides zum Girokonto ohne Extra-Gebühren dazu gibt. Girocard ist Händler-Pflege 🙂.