am 23.05.2024 22:25
Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert. In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen. Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?
24.05.2024 10:44 - bearbeitet 24.05.2024 10:53
@Ginko biloba schrieb:Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert.
Solange das Unternehmen noch existiert verbrieft die Aktie einen Miteigentumsanteil und hat somit noch immer einen Wert.
@Ginko biloba schrieb:In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen.
Ja, weil dies die besten verfügbaren Daten sind. Das ist wie bei allen anderen nicht mehr gehandelten Dingen (blaue Mauritius etc): Da gibt es auch nur den letzten Preis und dies wird immer noch als Wert angesetzt. Niemand kann sagen, ob bei der nächsten Auktion ein höherer oder niedrigerer Preis erzielt wird.
Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?
Diese Aussage ist grundsätzlich immer gültig. Jede Aktie in jedem Depot hat einen "eigentlichen Wert", der vom angezeigten Kurs abweicht. Darum gibt ja den Börsenhandel! Hätten alle Aktien den Preis, der ihrem "eigentlichen Wert" entspricht, so würde kein normaler Handel stattfinden.
Das kann man sogar Verallgemeinern: Jeder (!) freiwillige Handel beruht darauf, daß sich Preis und Wert einer Ware unterscheiden. Buffett sagt dazu: “Price is what you pay, value is what you get.”
Wie kannst du das beheben? Realistischerweise bleibt dir da nur noch eine Option: Nach Nordkorea auswandern, wo Preis und Wert jeder Ware korrekt vom Volk festgelegt werden.
am 24.05.2024 10:56
@Ginko biloba schrieb:Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert. In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen. Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?
Ich verstehe nicht, weshalb das ein „ Problem“ ist.
Das ist doch lediglich eine Anzeige.
Ungeachtet davon kannst du dein reales Depot in ein Musterdepot exportieren.
Dort kannst du beliebige Börsenplätze einstellen und gegebenfalls die obige Position einfach löschen.
am 24.05.2024 11:09
oder das kostenlose Zweitdepot bei der comdirect beantragen und alle Werte, die man in der tagesaktuellen Auswertung nicht sehen will, dorthin verschieben.