Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwert bei Aktien die zur Zeit nicht gehandelt werden.

Ginko biloba
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert. In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen. Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ginko biloba  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert.

Solange das Unternehmen noch existiert verbrieft die Aktie einen Miteigentumsanteil und hat somit noch immer einen Wert.

@Ginko biloba  schrieb:

In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen.

Ja, weil dies die besten verfügbaren Daten sind. Das ist wie bei allen anderen nicht mehr gehandelten Dingen (blaue Mauritius etc): Da gibt es auch nur den letzten Preis und dies wird immer noch als Wert angesetzt. Niemand kann sagen, ob bei der nächsten Auktion ein höherer oder niedrigerer Preis erzielt wird.

Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?

Diese Aussage ist grundsätzlich immer gültig. Jede Aktie in jedem Depot hat einen "eigentlichen Wert", der vom angezeigten Kurs abweicht. Darum gibt ja den Börsenhandel! Hätten alle Aktien den Preis, der ihrem "eigentlichen Wert" entspricht, so würde kein normaler Handel stattfinden.

Das kann man sogar Verallgemeinern: Jeder (!) freiwillige Handel beruht darauf, daß sich Preis und Wert einer Ware unterscheiden. Buffett sagt dazu:  “Price is what you pay, value is what you get.”

Wie kannst du das beheben? Realistischerweise bleibt dir da nur noch eine Option: Nach Nordkorea auswandern, wo Preis und Wert jeder Ware korrekt vom Volk festgelegt werden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ginko biloba  schrieb:

Hallo zusammen, ich habe in meinem Depot eine Aktie die zur Zeit nicht gehandelt wird. De facto hat diese Aktie keinen Wert. In meinem Depot wird diese Aktie jedoch mit einem alten Kurs ausgewiesen. Der Depotwert stimmt somit nicht mit dem eigentlichen Wert meiner Aktien überein. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?

Ich verstehe nicht, weshalb das  ein „ Problem“ ist.

Das ist doch lediglich eine Anzeige.

Ungeachtet davon kannst du dein reales Depot in ein Musterdepot exportieren.

Dort kannst du beliebige Börsenplätze einstellen und gegebenfalls die obige Position einfach löschen.

Kio
Mentor
898 Beiträge

oder das kostenlose Zweitdepot bei der comdirect beantragen und alle Werte, die man in der tagesaktuellen Auswertung nicht sehen will, dorthin verschieben.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)