Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel aus dem Ausland nach Deutschland

derjulidude
Autor
3 Beiträge

Guten Abend,

 

ich besitze ein Aktien-Depot im EU-Ausland und eines bei der comdirect.

Nun möchte ich die Aktien im ausländischen Depot zur comdirect übertragen (bei beiden Depots bin ich alleiniger Inhaber - somit kein Inhaberwechsel).

Mein Plan ist es, den Depot-Wechselservice der comdirect zu nutzen.

Zum gesamten Vorgehen habe ich noch einige Fragen:

 

1.) Gilt ein Depotübertrag aus dem Ausland als "Verkauf", d.h. wird hierbei die Abgeltungssteuer für den Zwischengewinn fällig und werden die Aktien dann zum aktuellen Kurs im deutschen Depot eingebucht? Oder gilt das als reine Umbuchung ohne steuerlichen Einfluss?

 

2.) Ist es richtig, dass die Aktien nach Möglichkeit zum tatsächlichen Kurs des Kaufzeitpunktes übernommen werden - vorausgesetzt die ausländische Bank kann diese Informationen bereitstellen. Falls das nicht möglich ist, werden die Aktien bei einem späteren Verkauf mit pauschal 30% versteuert - ist das korrekt?

 

3.) In meinem ausländischen Depot kann ich mir eine Übersicht der für Deutschland steuerlich relevanten Aktien-Kauf-Kurse der letzten 20 Jahre anzeigen lassen. D.h. die ausländische Bank sollte eigentlich in der Lage sein, der comdirect die in 2.) genannten Kurse mitzuteilen. Falls das - warum auch immer - nicht möglich ist, kann ich der comdirect nachträglich die entsprechenden Kurse mitteilen, um eine korrekte Einbuchung der Kauf-Kurse zu erhalten?

 

4.) Gibt es grobe Erfahrungswerte, wie hoch die Gebühren bei ausländischen Banken für Aktienübertragungen sind?

 

Besten Dank und schöne Grüße

derjulidude

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Zu 1: ja (edit: Klarstellung) - bezogen auf den Teil nach dem "oder" 😉

Zu 2: ja

Zu 3: nein - das müsstest Du nach dem Verkauf mit dem Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung klären

Zu 4: meinerseites keine Erfahrungen

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.292 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Zu 1: ja


Ich bin nicht völlig sicher, aber das "Ja" bei der ersten Antwort verursacht bei mir ein leichtes Bauchweh. Ich tendiere da eher zu einem "Nein".

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Zu 1: ja


Ich bin nicht völlig sicher, aber das "Ja" bei der ersten Antwort verursacht bei mir ein leichtes Bauchweh. Ich tendiere da eher zu einem "Nein".


„Nein“ ist korrekt.

 

Im übrigen rate ich von einem Übertrag vom Ausland nach D ab.

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

@GetBetter @dg2210 

"ja" ist  schon die richtige Antwort. Zugegeben, auf ein Frage die ein "oder" enthält kann das durchaus Unklarheit schaffen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.292 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

"ja" ist  schon die richtige Antwort. Zugegeben, auf ein Frage die ein "oder" enthält kann das durchaus Unklarheit schaffen 😉


Die Sache mit der Unklarheit hat – zumindest bei mir – prima funktioniert.

Ich hätte die Frage jederzeit mit einem glasklaren "Nein" (bezogen auf den Teil vor dem "oder") beantwortet. Es war nur Dein "Ja", das mich überhaupt kurz hat zweifeln und zaghaft werden lassen 😉

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

-> Somit sind auf Frage 1 sowohl 'ja als auch 'nein' die eindeutig richtigen Antworten... ...solange man sich auf den passenden Teil der Frage bezieht 😁

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EP07
Experte
87 Beiträge

Bei Deinen Fragen bin ich mir auch unsicher. Allerdings würde ich auf jeden Fall voher mit dem Wohnsitzfinanzamt sprechen, um offene Fragen zu klären. Nach meiner Erfahrung sind die Finanzämter gern behilflich.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter @dg2210 

"ja" ist  schon die richtige Antwort. Zugegeben, auf ein Frage die ein "oder" enthält kann das durchaus Unklarheit schaffen 😉

 


Ja, zumal unter Punkt  "1" zwei Fragen gestellt wurden...

artdeco
Experte
124 Beiträge

Frag bei der abgehenden Bank nach den Kosten nur diese kann dir hierzu ein korrekte Auskunft geben.

Dann frage diese auch ob sie beim übertrag die kaufkurse mitliefern kann, nur dann entgehst du der pauschalversteuerung beim Verkauf in dtschld.. sollten die kaufkurse der dt. Depotbank geliefert werden  (oder du reicht dieser die original kaufabrechnungen ein) läuft die Besteuerung wie gewohnt