am 16.10.2025 10:56
Moin,
ich habe ein Zweitdepot bei Comdirect mit Sparplan laufen. Erstdepot ebenfalls.. Meine Frage:
"bleibt das Depot in Gänze. also Haupt und Zweitdepot kostenfrei, wenn ich die Sparrate des Hauptdepots auf "0" setze, die Sparrate des Zweitdepots jedoch wie gewohnt bediene?"
Hoffe hier auf zeitnahe Antwort. Vielen Dank und weiterhin fröhliches Investieren,,,,,
Must30
am 16.10.2025 12:39
Die Voraussetzungen für eine kostenlose Depotführung müssen je Kundenverbindung (also quasi für jeden Login) erfüllt sein.
Gruß Crazyalex
am 16.10.2025 13:29
@must30 schrieb:ich habe ein Zweitdepot bei Comdirect mit Sparplan laufen. Erstdepot ebenfalls.. Meine Frage:
"bleibt das Depot in Gänze. also Haupt und Zweitdepot kostenfrei, wenn ich die Sparrate des Hauptdepots auf "0" setze, die Sparrate des Zweitdepots jedoch wie gewohnt bediene?"
Ich fürchte, ich muss @Crazyalex ausnahmsweise mal widersprechen.
Ich verstehe Deine Frage so, dass Du zu dem bestehenden Depot ein Zweitdepot eingerichtet hast und nicht etwa ein völlug unabhängiges zweites Depot (das ist nämlich ein Unterschied).
In dem Fall ist es so, dass Dein Zweitdepot dauerhaft kostenlos ist während das Hauptdepit den üblichen Bedingungen unterliegt.
Der von Dir geschilderte Fall (Sparrate im Hauptdepot auf 0 € reduzieren) könnte also ungünstig sein, falls Du keine der anderen Bedingungen für die Kostenfreiheit des Hauptdepots erfüllst. Dann wäre zwar das Zweitdepot kostenfrei, das Hauptdepot aber nicht.
Günstiger wäre es demnach, den Sparplan im Hauptdepot weiterlaufen zu lassen und dieses damit kostenfrei führen zu können.
am 16.10.2025 14:56
https://www.comdirect.de/faq/zweitdepot-erklaerung
Ihr ZweitDepot ist kostenlos, so lange Ihr erstes Depot besteht.