Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotführung Gebühren

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Liebe Community,

ich würde gerne einige Wertpapiere besparen, allerdings soll der Kauf nur alle 6 Monate ausgeführt werden und nicht monatlich oder quartalsweise. In den Richtlinien für die Gebühren steht, dass Kosten für die Depotführung erlassen werden wenn man mindestens eine Order pro Quartal ausführt oder ein Wertpapier bespart. Würde das nun für meinen Fall bedeuten, dass ich nur zwei von vier Quartalen keine Gebühren für die Depotführung zahlen muss, die anderen zwei Quartale allerdings zahlen muss? Oder habe ich die Vergünstigungen das ganze Jahr hindurch weil mein Sparplan quasi "aktiv" ist?

Vielen Dank im Voraus!

JaPro312

7 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

@JaPro312  schrieb:

Liebe Community,

ich würde gerne einige Wertpapiere besparen, allerdings soll der Kauf nur alle 6 Monate ausgeführt werden und nicht monatlich oder quartalsweise. In den Richtlinien für die Gebühren steht, dass Kosten für die Depotführung erlassen werden wenn man mindestens eine Order pro Quartal ausführt oder ein Wertpapier bespart. Würde das nun für meinen Fall bedeuten, dass ich nur zwei von vier Quartalen keine Gebühren für die Depotführung zahlen muss, die anderen zwei Quartale allerdings zahlen muss? Oder habe ich die Vergünstigungen das ganze Jahr hindurch weil mein Sparplan quasi "aktiv" ist?

Vielen Dank im Voraus!

JaPro312

… du kannst doch gleichzeitig ein kostenloses Girokonto mit eröffnen. Selbst wenn du das Girokonto überhaupt nicht nutzt, ist das Depot dann trotzdem ohne Nebenbedingung kostenlos. Und als kleine Zugaben bekommst du dann auch noch eine Visa-Karte und eine kostenlose Girocard. Was willst du mehr?

Gruß paba

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Was spricht dagegen 2 Sparpläne einzurichten?

1x den "richtigen" mit den dicken Beträgen halbjährlich und 1x - auch halbjährlich - einen auf 25€ abgespreckten, halt um ein Quartal versetzt? Dann hättest Du je Quartal eine Ausführung...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Gute Idee! Dass ich darauf nicht selber gekommen bin... 😉 

So werde ich es wahrscheinlich machen!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

ist wie so oft im Leben: irgendwer hat immer eine schlaue Idee.

Bei einem derartigen "Problem" ist ein Schwabe immer ein guter Asprechpartner....Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Es gibt beim Wertpapiersparplan keinen halbjährlichen Intervall.

Es gibt monatlich, zweimonatlich und vierteljährlich.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

**piep** - voll in die Falle getappt Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

JaPro312
Autor ★
9 Beiträge

Habe dann doch umdisponiert, jetzt wird jedes Quartal abgebucht, da bin ich auch auf der sicheren Seite 😉

Gruß, JaPro312