abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag stornieren

Peter Zeck
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe am 16.05.2024 einen Depotübertrag meines Comdirect Depots zur ING veranlasst.

Leider habe ich mich vorab nicht ausreichend informiert und bin nun zu dem Entschluss gekommen,

dass ich meine Wertpapiere bei der Comdirect belassen möchte.

Ist es möglich den Übertrag  noch zu stornieren. Wenn ja, wie muss ich bitte vorgehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ?

Grüße

Helmut

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde es mal über den telefonischen Kundenservice (Achtung: viel Zeit mitbringen...)  versuchen: Anrufen, Problem/Wunsch schildern und vielleicht können die bei der Bankverbindung/beim Depot ein Stornierungswunsch für den Auftrag hinterlegen.

Schriftlich ist die Chance sehr viel geringer da man nicht weiß wann es bearbeitet wird...

Viel Glück/Erfolg!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Ja und wenn das nicht klappt, bleibt immer noch der Rückübertrag 😉

Grüße von Antonia

paej
Mentor ★★★
3.135 Beiträge

@Peter Zeck  schrieb:

Ist es möglich den Übertrag  noch zu stornieren. Wenn ja, wie muss ich bitte vorgehen ?

Ich teile die Einschätzung von @Crazyalex .

Beim Kundenservice anrufen.

Eine etwas ungewöhnliche Möglichkeit den Übertrag bis dahin zu verhindern wäre es, „ fingierte“ Verkaufsaufträge zu jeder einzelnen Position zu erteilen.

Im Klartext: Positionen mit offenen Aufträgen können nicht aus dem Depot übertragen werden.

Du kannst für einige Tage Verkaufsaufträge mit extrem hohen Limits einstellen, so dass die Position nicht verkauft wird, aber auch nicht übertragen werden kann.

So gewinnst du etwas Zeit, um den gesamten Depotübertrag irgendwie offiziell zu widerrufen.

Peter Zeck
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe schon versucht den Kundenservice zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Die Wartezeiten sind für mein Empfinden schon sehr lange.

Werde es aber nächste Woche nochmal versuchen.

Parallel habe ich mein Anliegen auch per E-Mail geschildert.     

Auf die Idee mit den utopisch hohen Verkaufslimits  wäre ich von selbst nicht gekommen. Das ist wirklich ein sehr guter und

plausibler Vorschlag. Daher werde ich vorsichtshalber nun bei allen Positionen entsprechende Mondlimits einstellen.

Danke @paej ! 

Der Grund für meinen Rückzieher von einem Depotwechsel ist übrigens, dass ich den sehr pünktlichen Eingang meiner Dividenden

bei der Comdirect sehr schätze.

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Peter Zeck  schrieb:

Ich habe schon versucht den Kundenservice zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Die Wartezeiten sind für mein Empfinden schon sehr lange.

Werde es aber nächste Woche nochmal versuchen.

Kannst Du probieren - mit ein wenig Glück erwischt Du eine Zeit in der es mal schneller geht.

Eine substanzielle Verbesserung der tel. Erreichbarkeit des Kundenservice hingegen ist nicht in Sicht - das wird nächste Woche also nicht strukturell besser...

Du solltest eine Wartezeit von 30-60 Minuten einplanen bis Du jemand am Tel. hast.

@Peter Zeck  schrieb:

Der Grund für meinen Rückzieher von einem Depotwechsel ist übrigens, dass ich den sehr pünktlichen Eingang meiner Dividenden

bei der Comdirect sehr schätze.

Ich habe bei anderen Brokern diesbezüglich keine entscheidend schlechteren Erfahrungen gemacht.

Zu welchem Broker sollte es denn ursprünglich hingehen?

Gruß Crazyalex

Peter Zeck
Autor ★
5 Beiträge

Wollte mit dem Depot zur ING umziehen. Dort habe ich auch 2 thesaurierende ETFs liegen. Nun habe ich im Nachhinein aber mehrfach 

gelesen, dass Dividenden von ausländischen Unternehmen dort oft sehr verspätet auf dem Verrechnungskonto eingehen. Der Grund

dafür soll wohl sein, dass die ING die Gutschrift erst erstellt wenn sie den Betrag erhalten hat.

Geht die Comdirect da in Vorleistung, oder warum sind Dividenden hier von deutschen Unternehmen am selben Tag und von ausländischen nächsten Tag pünktlich auf dem Konto ?

Mir ist das schon wichtig, da ich zumindest teilweide auf die Dividenden angewiesen bin.     

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Peter Zeck  schrieb:

Mir ist das schon wichtig, da ich zumindest teilweide auf die Dividenden angewiesen bin.     

Kannst du einem Außenstehenden diese Aussage näher erläutern?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen wie es dabei auf ein oder zwei Tage ankommt. Leider ist meine Phantasie da etwas eingeschränkt 😞

@Peter Zeck  schrieb:

Geht die Comdirect da in Vorleistung, oder warum sind Dividenden hier von deutschen Unternehmen am selben Tag und von ausländischen nächsten Tag pünktlich auf dem Konto ?

Die Comdirect geht garantiert nicht in Vorleistung. Die cuht das Geld auch erst wenn sie es hat.

Ich glaibe auch nicht, dass der Unterschied zw. deutschen und ausländischen Unternehemn besteht sondern in Dividenden die in Euro bezahlt werden und Dividenden die aus anderen Währungen umgerechnet werden müssen.

Gruß Crazyalex

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Peter Zeck  schrieb:

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen wie es dabei auf ein oder zwei Tage ankommt. Leider ist meine Phantasie da etwas eingeschränkt 😞

Na ja, Lebensunterhalt vielleicht?

Das ist dann natürlich eher ein mentales Problem aber tatsächlich auch ein Liquiditätsproblem, weil man immer Betrag x vorhalten muss.

Ich kann das durchaus verstehen, wäre für mich aber kein Wechselgrund.

@Crazyalex  🤗

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
8.578 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

@Peter Zeck  schrieb:

Na ja, Lebensunterhalt vielleicht?

Das ist dann natürlich eher ein mentales Problem aber tatsächlich auch ein Liquiditätsproblem, weil man immer Betrag x vorhalten muss.

Wir sprechen hier von höchsten 2 Tagen Unterschied...

Wer so fett Dividenden erhält dass er seinen Lebensunterhalt davon bestreiten kann ist auf Dividenden allein nicht angewiesen sondern hat was auf der hohen Kante bzw. auch stets etwas Liquidität verfügbar.

Das Argument sehe ich als entkräftet an.

Gruß Crazyalex