11.03.2023 23:11 - bearbeitet 11.03.2023 23:12
Ich würde gerne Wertpapiere von meinem Postbank-Depot zur Comdirect übertragen.
Nach einer IT-Umstellung bei der Postbank hat mein Verrechnungskonto (‚Anlagekonto‘) dort eine neue Bankleitzahl / BIC.
Die BLZ lautet: 72170324
BIC: DEUTDEDBP17
Auf der Comdirect-Depotwechselseite (https://comdirect.depotwechselservice24.de/) ist diese BLZ nicht auswählbar.
Macht es Sinn, dort einfach Postbank mit einer anderen BLZ (beispielsweise der vorherigen BLZ 37011000) auszuwählen oder sollte die Comdirect hier nachbessern und die neuen Daten der Postbank einpflegen?
am 17.03.2023 08:54
Tipp für die Fachabteilung:
Der Praktikant (m/w/d) soll jeden Morgen nach dem Kaffeekochen hier schauen, ob es ein Update gibt: Download – Bankleitzahlen | Deutsche Bundesbank.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass eine jede Bank das in ihren Systemen immer aktuell hält.
am 17.03.2023 20:03
am 22.03.2023 23:33
Meine Postbank-BLZ 79570324 ist ebenfalls nicht auswählbar. Gerne würde ich ebenfalls mein Depot von der Postbank zu comdirect übertragen.
am 22.03.2023 23:38
Ich möchte ja mal verstehen warum die Postbank da mit so vielen neuen Bankleitzahlen um sich wirft.
Bekommt da jede Dönerbude die nebenbei auch Post-Leistungen anbietet eine eigene BLZ?
am 22.03.2023 23:54
Passiert hier in den nächsten Tagen noch was bzgl. der BLZ oder kann ich mein Depot dann tatsächlich nicht übertragen? Oder soll ich einfach eine andere Postbank-BLZ auswählen, wie der Thread-Ersteller schon vorgeschlagen hat?
23.03.2023 00:02 - bearbeitet 23.03.2023 07:27
23.03.2023 00:02 - bearbeitet 23.03.2023 07:27
Hallo @Silver_Wolf,
hallo @SMT_Jan-Ove, hallo Community,
um Deine Frage als betroffener Kunde direkt zu beantworten: Es ist "nur" ein vollkommen aus dem Ruder gelaufenes Projekt mit dem die bisher halbwegs getrennte Organisationseinheit Postbank e1sytrade einen Teil der Funktionen verloren zu haben scheint. Und diese jetzt aus einem scheinbar neuen "Konzernbaukasten" bezieht. 😢
Die erste Umstellung, die Änderung der juristischen Hülle vor einiger Zeit, hatte noch geklappt.
Jedenfalls sehen die Wertpapier-Verkaufsabrechnungen so aus als wenn derjenige, der die Vorlage entworfen hat, noch niemals selber Wertpapiere verkauft hat oder gar eine Bank von innen gesehen hätte.
Die BLZ 370 110 00 ist damit leider Vergangenheit. Die Revisions-Funktion scheint zweigeteilt in die eigentliche Revision und eine Abteilung QM Support - Städtename, nicht in der gleichen Stadt. Auf einen gut gemeinten Hinweis einen Verbesserungsvorschlag für die Formulare zu haben gibt es keinen Rückruf, sondern eine Antwort und eine "Ticketnummer".
Die Grundfunktionen Wertpapierkauf und -Verkauf sowie Dividenden funktionieren. Irgendjemand hat sich ausgedacht neue Filialzuordnungen vorzunehmen, deshalb die vielen BLZ.
Ich hoffe Dir mit der Antwort gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
23.03.2023 07:23 - bearbeitet 23.03.2023 07:32
23.03.2023 07:23 - bearbeitet 23.03.2023 07:32
Hallo @sboehnlein,
herzlich willkommen in unserer Community!
Auch du sollst natürlich deinen Wertpapierübertrag über das Tool ausführen können. Ich habe die betroffene BLZ gerne noch einmal separat weitergegeben.
@mropa: Entschuldige bitte, deine BLZ habe ich ebenfalls gerne noch einmal weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.03.2023 09:08
@Silver_Wolf schrieb:Bekommt da jede Dönerbude die nebenbei auch Post-Leistungen anbietet eine eigene BLZ?
Mehrere Bankleitzahlen sind doch nun wirklich nichts ungewöhliches. Allein comdirect hat bereits 8, und hier gibt es bekanntlich nichtmal (physische) Filialen. Aber 3-4 Mil Kunden kriegt man eben nicht unter einer BLZ unter wenn man alte IBANs für einige Jahre zur Neuvergabe sperren will/muss.
Die Commerzbank hat anscheinend 1452, die 8 von comdirect eingeschlossen (ob die alle für den Publikumsverkehr verwendet werden sei mal dahingestellt). Dort kriegt eben fast jede größere Filiale oder Stadt eine eigene BLZ (vermute mal das wird revisionsbedingte Hintergründe haben).
Grundsätzlich sind viele Bankleitzahlen doch auch gar kein Problem da die sich ja auch nicht jeden Tag ändern. Umstellungen sind dann aber gerne mal holprig. Ich erinnere mich noch als N26 als "richtige" Bank an den Markt ging und ihre eigene BLZ erhalten hat, da hat auch bei einigen Unternehmen wochenlang keine Hinterlegung von IBANs funktioniert.
am 23.03.2023 21:19
Ich habe mittlerweile meine Anfrage ebenfalls per Email platziert. Dort wurde mir versichert, dass für mich auch Depotüberträge, die per Papierformular beauftragt werden, an der Prämienaktion teilnehmen.
Nachdem "meine" BLZ (72170324) nach mittlerweile fast zwei Wochen noch nicht im System vorhanden ist, werde ich den Depotübertrag am Wochenende auf dem Postweg beantragen.
am 24.03.2023 15:27
Hallo zusammen,
dir mir zugetragenen BLZ wurden nun freigeschaltet:
|
72170324 |
|
79570324 |
|
37070224 |
Beste Grüße
Jan-Ove