Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag nur teilweise ausgeführt von Trade Republic zu Comdirect

Lama123
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

ich habe einen Depotübertrag von Trade Republic zu comdirect in Auftrag gegeben. Nachdem sich wochenlang nichts getan hat, wurde nun gestern ein Teil meines gewünschten Übertrags ausgeführt. Um genau zu sein 4 von 9 Positionen.

 

Kann mir jemand sagen ob das normal bei TR ist das nur ein Teil übertragen wird? Wird in den nächsten Tagen auch der Rest übertragen? Oder habe die schlicht und einfach "vergessen" den Rest zu übertragen? 

 

Habe parallel auch schon Kontakt zu TR aufgenommen, aber das kann dauern. 

28 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Smurf  schrieb:



@Crazyalex  schrieb:

@Smurf 

Auch wenn die Banken einen Kauf nicht zulssen: Verkaufen geht eigentlich immer....

 

Gruß Crazyalex


Okay, mag sein.

Nützt aber dann nichts, wenn sie eine Depoteinlieferung wie einen Kauf ansieht.

Ist ja beides ein Zugang ins Depot.

Aber wie gesagt, das war es hier ja nicht.


So sieht das die Bank aber normalerweise nicht!

Eine Einlieferung aufgrund eines Depotübertrags wird auch bei Papieren problemlos vorgenommen - selbst wenn die Auslegung der Regeln durch die Bank eher restriktiv (wie bei der Comdirect) durchgeführt wird.

Wenn der Kunde die Papiere bereits besitzt gibt es auch keinen Grund ihn vor dem Kauf zu "beschützen" - nichts anders wollen ja die Regeln erreichen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wenn der Kunde die Papiere bereits besitzt gibt es auch keinen Grund ihn vor dem Kauf zu "beschützen" - nichts anders wollen ja die Regeln erreichen.


Ich bin da nicht so sicher.

 

Im Fall der chinesischen Aktien geht es doch gar nicht um den Kunden.

Handelsbeschränkungen in den USA müssten hier doch gar nicht interessieren.

Da ist wohl eher die Bank auf Eigenschutz bedacht. Ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt.

Und Handelsverbote (also auch Verkauf) sind da durchaus im Gespräch.

 

Bei den REITs geht es ebenfalls um Eigenschutz für die Bank. Ich kenne zumindest eine Bank, die REITs als AIF ansieht und zwar mit allen Informationspflichten, die die Bank dann nicht gewährleisten kann. Ich bin kein Jurist, aber die Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ob diese Informationspflicht (Zurverfügungstellung von ausländischen Unterlagen) nicht auch während der Verwahrdauer gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Smurf 

Okay - dann versuchen wir mal Licht ins Dunkel zu bringen..... -> @SMT_Service: bitte klärt uns auf Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

Die Codi sieht das Thema REITs anscheinend entspannt, die DZ Bank nicht... (Selbstversuch)

Lama123
Autor ★★
12 Beiträge

So, nach 1,5 Wochen hat sich bei Trade Republic noch immer nichts weiter getan beim Depotübertrag (und eine Antwort vom Support habe ich natürlich bisher auch nicht erhalten). 

Aktuell gehe ich also davon aus das TR nur die erste Seite meines Übertrags bearbeitet hat (sind nämlich glaube ich genau vier Positionen, und die übertragenen waren auch die ersten vier die ich eingetragen habe). 

 

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Bei meinem Depotübertrag sind mittlerweile auch 3 Wochen verstrichen (spätestens am 15.02 muss er bei TR angekommen sein) und es hat sich auch noch absolut gar nichts getan. Ich bin mal gespannt, ob sie die 6 Wochen die in ihren FAQs stehen komplett ausgereizt werden ...

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Jetzt mal ein Update von mir:

Ich habe vergangenen Sonntag (07. März) nochmal einen Depotübertrag per E-Mail an TR geschickt. Dessen Eingang wurde mir dann auch direkt am Montag bestätigt und heute habe ich dann eine Mail bekommen, dass der Depotübertrag bearbeitet und an den Abwicklungspartner weitergeleitet wurde (laut Vorgangsnummer war es auch der E-Mail Auftrag und nicht das was vor fast 5 Wochen per Post verschickt wurde). Hat dann also gerade mal 6 Tage gedauert.

 

Bin also gespannt, ob die Aktien dann am Dienstag bei der Comdirect eingebucht werden.

Lama123
Autor ★★
12 Beiträge

Moin zusammen, 

 

bei mir hat sich herausgestellt, dass TR tatsächlich vergessen hat die dritte Seite meines Übertrags (also die mit den fehlenden fünf Positionen) zu bearbeiten. Angeblich weil die dritte Seite gefehlt haben soll. Wie dies bei einer PDF gehen soll, und ob auch die vierte Seite mit meiner Unterschrift fehlte konnte mir so genau niemand sagen (das habe ich mal der Bafin gemeldet, sowas geht gar nicht!). Depotübertrag musste also von mir nochmal angestoßen werden. 

 

Anwort von TR kam auch erst nach mehrmaligen Anfragen und dann dem Weg über das Social Media Team. Ansonsten hätte ich bis heute noch keine Antwort glaube ich. 

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

So es war echt ein Krampf .. aber nun ist es endlich vollbracht. Frustrierte Smiley

 

Bei TR steht in den FAQs, dass es nach der Bestätigung bis zu 7 Werktage dauern kann bis die Stücke ausgebucht werden ... bei mir war es dann am neunten der Fall und am zehnten, also heute, waren die Aktien dann auch endlich bei der Comdirect angekommen.

 

Nachdem ich den Übertrag also ein zweites Mal, nun über E-Mail, an TR geschickt habe hat es nochmal 3 Wochen gedauert.

Vor über 6 Wochen habe ich den ersten Auftrag über die Comdirect an TR schicken lassen .. eine schwere Geburt.