Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag dauert schon fast 3 Monate

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mitte Oktober habe ich bei der Comdirect einen Antrag für einen Übertrag meines gesamten Depots zu einem neuen Broker (Trade Republic) eingereicht.

Ein paar Tage später wurden dann schon die ersten Papiere übertragen.

 

Seitdem ist jedoch nichts mehr passiert. Nach über 6 Wochen Warten habe ich mich dann telefonisch an den Kundenservice gewandt. Mittlerweile schon etliche Male.

 

Die Antwort ist immer die selbe: "Bitte haben sie Geduld, ein Depotübertrag braucht Zeit."

 

Ja das weiß ich, aber fast 3 Monate? Kommt mir dann doch etwas lang vor. 

Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und Trade Republic kann mir bei der Sache leider auch nicht weiterhelfen, weil das eine Sache der abgebenden Bank, also Comdirect, ist.

 

Bin mittlerweile echt verärgert und weiß nicht mehr was ich tun soll.

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann?

 

Würde gerne wieder meine Sparpläne beim neuen Broker anlaufen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

66 ANTWORTEN

stevenhawk98
Autor ★
6 Beiträge

Hm, seltsam.

Irgendwas scheint bei mir da gehörig schief gelaufen zu sein.

 

Die ersten Wertpapiere dürften bei mir auch so ca. 5 Tage gebraucht haben.

marcD
Autor ★
7 Beiträge

Hi,

 

ich hab aktuell das gleiche Problem. Am 24.02.2021 habe ich den Übertrag meiner 3 Depots von der comdirect zu einer anderen Bank beantragt. Am 23.03.2021 und 25.03.2021 wurden 2 der 3 Depots übertragen. Das 3. Depot steht bisher noch aus. E-Mails werden überhaupt nicht beantwortet. Faxe werden laut Kundenbetreuung nicht akzeptiert. Man möchte ein Originalschriftstück mit Unterschrift (Sachstandsanfrage). Der Kundendienst kann einen überhaupt nicht weiterhelfen - schaden um die Zeit, die man in der Wartezeit verbringt - da er einen nur vertröstet, man solle Geduld haben.

 

Für mich stellt sich nun noch die Frage, wann mir auch endlich mein Guthaben (aus Verkauf der nicht übertragbaren Stückelungen) ausgezahlt wird. Auch hierauf kann einem der Kundenbetreuer keine Auskunft geben.

 

Ich werde jetzt noch bis Ende der Woche warten und dann eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) einreichen. 

 

Die Vorgehensweise der Comdirect, insbesondere dass das Kontoguthaben aus dem Stückelungsverkauf nach mehreren Wochen nicht zur Auszahlung kommt, ist meiner Meinung nach nicht rechtskonform.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Ich schliesse mich hier einmal an. Ich warte nun bereits seit 6 Wochen auf die Übertragung von drei Papieren von einem comdirect-Gemeinschaftsdepot zu einem anderen comdirect-Einzeldepot.

Mehrfache telefonische Nachfragen haben bisher nur ergeben, dass der Auftrag vorliegt und alles korrekt ist, aber bisher noch keine Bearbeitung erfolgt ist.

 

Ich habe dafür keinerlei Verständnis und halte dies für einen äusserst miserablen Service. Inzwischen habe ich ernsthafte Zweifel, inwieweit die comdirect bank überhaupt noch in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Abwicklung von Standard-Bankgeschäften zu gewährleisten? Evtl. sollte man dies einmal überprüfen lassen...

 

P.S.: Die Kritik richtet sich ausdrücklich nicht an die Mitarbeiter, sondern an das Management, welches offenbar nicht in der Lage ist, die anfallenden Tätigkeiten so zu organisieren, dass diese in einer angemessenen Zeit bearbeitet werden können.

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Update: Mein Depotübertrag wurde nun endlich gestern ausgeführt. Nach 6 Wochen Wartezeit. Schön, dass es endlich erledigt ist - aber "normal" ist das nicht.

Hier gibt es massives Verbesserungspotential!

marcD
Autor ★
7 Beiträge

Danke für das Update. Bei mir hat sich bisher noch nichts getan. Hab mich nun an die Bafin gewandt. Gerade bei einem Depotübertrag finde ich, sollte eine zeitnahe Abwicklung selbstverständlich sein, da der Wertpapierhandel mit seinen Kursen ja nicht wartet, bis das Depot übertragen ist. Dann ist es erst Recht ärgerlich, wenn einem Gewinne verloren gehen.

 

Wurde euer Kontoguthaben zwischenzeitlich auch schon ausbezahlt oder hält das die cd auch noch zurück?

Nordish
Autor ★★
25 Beiträge

Bin leider auch immer unzufriedener mit dem Service...
Ich finde es ein Unding, dass ein Wertpapierübertrag länger als 1 Woche dauert. Bei mir ist es nun schon 3 Wochen her und laut Hotline soll ich doch bitte noch 1-2 Wochen warten...ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2 Wochen jedoch immer noch nichts durchgeführt worden ist. 
Früher war die comdirect für mich auf Platz 1., mittlerweile leider ganz und gar nicht mehr...

marcD
Autor ★
7 Beiträge

Letzte Woche wurden bei mir die letzten Positionen übertragen. Ich finde es auch ein Unding. Bei Telefonaten mit der Kundenbetreuung war ich auch sehr sachlich und äußerte auch ggü. der Mitarbeiterin, dass sie ja auch nichts dafür kann. Aber selbst die Kundenbetreuer, mit denen ich telefoniert hatte, äußerten am Telefon, dass das unnormal ist, wie lang es in meinem Fall dauert. Ich kann dir nur empfehlen, wenn es länger als 6 Wochen dauert, eine Beschwerde bei der Bafin einzureichen. Unmittelbar danach wurden seltsamer Weise meine Depots übertragen.

 

Ich hatte vor zwei Wochen noch ein Depot von der Onvista zu einer anderen Bank übertragen, dass hat nur eine Woche gedauert, obwohl auch hier der Übertrag auf postalischem Wege eingereicht wurde!

Nordish
Autor ★★
25 Beiträge

Zwei Wochen gebe ich denen jetzt noch. 
Bin jetzt eh schon am überlegen, mein komplettes Depot bei der comdirect aufzulösen, der Service ist einfach nicht mehr so wie früher und teilweise wirklich mangelhaft! 

Letztes Jahr habe ich 1.500€ an Orderprovisionen an die comdirect bezahlt, die wollen anscheinend kein Geld mehr an mir verdienen…

Any
Autor
1 Beiträge

Kann mich nur anschließen. Ich habe Ende März den Depotübertrag von der Comdirect zu Trade Republic es ordnungsgemäß und schriftlich beantragt. Eingegangen ist er am 1. April. Angeblich wird er laut Kundenhotline seither bearbeitet. Passiert ist bis dato nichts. Auf mehrfache Nachfrage bei der Hotline wurden aus anfänglichen 4 Wochen 6 beziehungsweise 8 Wochen, die bei einem Depotübertrag zu erwarten seien. Ich habe alle Bruchstücke im Vorfeld verkauft und keine exotischen Papiere im Depot. Insgesamt empfinde ich es als absolute Frechheit und habe mich vor wenigen Tagen bei der BaFin beschwert. Sollte es jetzt noch länger dauern, werde ich auch aus Prinzip rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Der sukzessive Umzug zu einer anderen Direktbank wird auf jeden Fall erfolgen. War eigentlich bis dato zufrieden mit der comdirect. Das hat sich auf jeden Fall geändert. Kann hier nur abraten, ein Depot zu eröffnen. Von Freunden höre ich viel Gutes von der ING und DKB. Schade und sehr ärgerlich! 

TaxedEnough
Autor ★★
15 Beiträge

Manager sind auch Mitarbeiter des Unternehmens. Warum unterscheidest du da? Wer sich entscheidet, Teil eines Unternehmens zu werden, trägt die Entscheidungen des Managements mit. Zu behaupten, man wäre ja nur ein kleiner Mitarbeiter und könne nichts machen, ist feige und macht das eigentliche Problem (schlechter Service) nur noch schlimmer 

 


@Ranning  schrieb:

Ich schliesse mich hier einmal an. Ich warte nun bereits seit 6 Wochen auf die Übertragung von drei Papieren von einem comdirect-Gemeinschaftsdepot zu einem anderen comdirect-Einzeldepot.

Mehrfache telefonische Nachfragen haben bisher nur ergeben, dass der Auftrag vorliegt und alles korrekt ist, aber bisher noch keine Bearbeitung erfolgt ist.

 

Ich habe dafür keinerlei Verständnis und halte dies für einen äusserst miserablen Service. Inzwischen habe ich ernsthafte Zweifel, inwieweit die comdirect bank überhaupt noch in der Lage ist, eine ordnungsgemäße Abwicklung von Standard-Bankgeschäften zu gewährleisten? Evtl. sollte man dies einmal überprüfen lassen...

 

P.S.: Die Kritik richtet sich ausdrücklich nicht an die Mitarbeiter, sondern an das Management, welches offenbar nicht in der Lage ist, die anfallenden Tätigkeiten so zu organisieren, dass diese in einer angemessenen Zeit bearbeitet werden können.