Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag dauert über 9 Wochen

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Depotübertrag zieht sich nun seit über 9 Wochen hin.

Jeder Anruf dauert 50-90 Minuten in der Warteschleife, teils wird man rausgeworfen und muss nochmals so lange in die Warteschleifen. Auf Emails wird gar nicht oder ausweichend geantwortet.

Habe vor 4 Tagen (nach knapp 9 Wochen warten) den ersten von 6 ETFs im Depot verkauft mit dem Ziel, bei Scalable die selbe Position wieder zu kaufen. Ich weiß, dass ich damit Verluste mache und der Comdirect Geld schenke, aber die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zwingt mich dazu.

Jetzt kommt es: Just an dem Tag wo ich verkauft habe, bekomme ich nach meinem Verkaufsbeleg Stunden später einen Ausbuchungsbeleg und wenig später nochmal einen Wiedereinbuchungsbeleg. Just und ausschließlich dieser ETF sollte genau an diesem Tag umgezogen werden. Wollen die mich eigentlich vera...???

Jedenfalls steht dieser ETF nun mit +41 und -41 Positionen in meinem Depot (also bei +/- 0) und der Verkauf landet nicht auf meinem Konto. Somit fehlt mir nun dick vierstellig Geld und mein Girokonto ist dementsprechend im Minus!

Ich bin absolut verzweifelt ob des Chaos und möchte nur noch weg von der Comdirect nach 17 Jahren. Tatsächlich habe ich regelrecht ANGST noch mit irgendeinem Produkt länger hier zu bleiben. Es gibt Null Unterstützung, Null Support, heftige Wartezeiten an der Hotline und unfassbare Aktionen seitens Comdirect. Nun fehlt mir Geld und ich bin mit der Summe im Minus.

Deswegen werde ich nach dieser Odyssee auch mein Girokonto umziehen. Meine Kreditkarte habe ich schon gekündigt. Ob der Deportübertrag jemals fortgesetzt wird und was aus meinem nach Verkauf verlorenen ETF wird weiß ich auch nicht, hänge seit heute morgen 8:27 Uhr in der Warteschleife. Nun haben wir 10:02 Uhr.

11 ANTWORTEN

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

Der Verkauf des ETF ist nun nach einigem Hick Hack durch. Bleiben 4 ETF-Positionen in meinem Depot und auch der Freibetrag, der umgezogen werden muss. Laut Hotline sind 10 Wochen (die es bei mir nun dauert) noch klar im Rahmen und ich soll Geduld haben.

 

Was mich ärgert: alle Positionen sind noch im Comdirect Depot zu sehen und handelbar, d.h. der Übertrag wurde nichtmal angestoßen. Ich habe nun mal leicht angedeutet, dass ich das bald an die BaFin melden würde, da hat der MA an der Hotline gelacht und meinte nur "können Sie gerne machen, mal sehen ob die sich schneller zurückmelden, als Sie noch warten müssen"...

 

Ausserdem ist der Steuerfreibetrag nicht umgezogen, d.h. jeder gewinnbringende Verkauf kostet im neuen Broker Steuern, die man erst in einem Jahr zurückbekommt.

 

Hat jemand noch eine Idee, womit man das Ganze endlich anstoßen kann? Ist die BaFin wirklich so zahnlos wie die Hotline behauptet?

Die Comdirect stellt auf Stur und Scalable sagt, man hätte die Comdirect bereits am 15.1.2024 kontaktiert.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@AndrejM  schrieb:

 

Ausserdem ist der Steuerfreibetrag nicht umgezogen, d.h. jeder gewinnbringende Verkauf kostet im neuen Broker Steuern, die man erst in einem Jahr zurückbekommt.

 

 


Du kannst den Freibetrag bei Scalable entsprechend manuell einrichten.