Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Caceis zu Comdirect

ManneK
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe vor über 20 Jahren Pioneer-Anlagen nach irischem und amerikanischem Recht gezeichnet.

Im Laufe der Jahre gab es einige Wechsel bei den Fondgesellschaften und den die Fonds haltenden Banken. Nach einigen Umbuchungen / Zusammenführungen habe ich jetzt nur noch den LU1883318740 - ein Amundi Fond, der bei der Caceis-Bank Luxemburg verwahrt wird.

 

Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:

 

A) Warum kann die Comdirect mein Depot nicht einfach komplett übertragen ?

 

Aussage der Comdirect: Wir übernehmen nur ganzzahlige Anteile. Weder der Kundenservice der Comdirect noch der Caceis-Bank konnten mir aber bisher aufzeigen, was ich veranlassen muss, um die Bruchstücke verkaufen zu lassen.

 

Die Comdirect sagt: Die abzugebende Bank verkauft diese Bruchstücke - diese wiederum sagt: Es muss im Comdirect-Formular einen Haken geben, damit sie verkaufen kann. Den gibt es aber nicht.

 

B) Was muss / kann ich tun - wie sieht der übliche Vorgang aus - gibt es für diesen Vorgang: Depotübertrag EU-Ausland zu Comdirect möglicherweise ein "White Paper" ?

 

Vielen Dank schon einmal für Euer Verständnis und Eure Mühe.

 

Mit bestem Gruß,

Manne

 

29 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
697 Beiträge

@ManneK  schrieb:

 

ich würde gerne meinen Beitrag ergänzen bzw. der Community die neusten Erkenntnisse mitteilen. Dieser Vorgang "Depot-Übertrag von der Caceis Bank Luxembourg zur Comdirect" ist noch komplizierter als ich mir schon gedacht hatte.

 


Hallo @ManneK , 

 

teile gerne den aktuellen Stand mit. Was bedeutet "noch komplizierter" denn konkret?

 

Grüße 

Klever

ManneK
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

Zwischenbericht/Zusammenfassung/Anlass:

 

Es fing ja damit an, dass ich zum wiederholten Male von der KYC-Abteilung (Know Your Customer) der Caceis Bank Luxembourg (LU) aufgefordert wurde, meine Daten zu aktualisieren. Das Formblatt dazu hätte man durchaus auch benutzerfreundlicher gestalten können. Allein der Aufwand - habe z. Zt. keinen Drucker, keinen Scanner - bzgl. der (wiederholten) amtlichen Bestätigung meines Ausweises war einfach nur nervig. Bei keiner meiner vielen früherer und jetzigen Banken war der Aufwand so hoch und die Kommunikation so zäh.

Daher mein Entschluss, das Depot zur Comdirect übertragen zu lassen. Mein Amundi-Fond (ehem. Pioneer) hat das Merkmal: Sparplan.

Die zwangsläufig entstandenen Bruchstücke können nicht übertragen werden. Es gab diesbzgl. mehrere Gespräche/eMails mit Amundi und Comdirect. Letztendlich habe ich jetzt über ein entsprechendes Formular der Comdirect die Übertragung eines ganzzahligen Anteils initiiert.

Ich habe die Bestätigung bekommen, dass der Transfer über VESTIMA/CLEARSTREAM angestossen wurde.

Die Anweisung in dem Depot-Übertragungs-Formular mein Depot aufzulösen - also: restlichen Anteile verkaufen und Erlös überweisen -, hat nicht funktioniert. Das habe ich aus der eMail der Caceis an die Comdirect gelesen. Nach einigen Anrufen/eMails habe ich ein "handgemachtes" MS-Word Verkaufs-Formular bekommen, und konnte so um den Verkauf der restlichen Anteile bitten. Und wieder musste ich eine Kopie meines Ausweises mitschicken.  Jetzt freundlicherweise per Fax (Danke an den Fritz!Fax-Farbdrucker). Der Eingang dieses Auftrages wurde mir jetzt bestätigt.

Mal schauen, wie es weitergeht. Vorallem wie sich letztendlich die steuerlichen Konsequenzen darstellen, falls es überhaupt welche geben wird.

Bis dato nur die Aussage von Amundi: Es werden alle Steuerunterlagen der Comdirect übergeben, so dass es keine Nachversteuerung gibt.

 

Ich berichte weiter. Bis dahin,

 

Gruß, Manne

 

dg2210
Legende
6.256 Beiträge

@ManneK  schrieb:

 

Bis dato nur die Aussage von Amundi: Es werden alle Steuerunterlagen der Comdirect übergeben, so dass es keine Nachversteuerung gibt.

 

 


Das ist leider eine sehr spezifische Aussage. Besser wäre gewesen: "Es werden alle Unterlagen in der Art und Weise übergeben, damit deutsche Banken die steuerlichen Anschaffungsdaten übernehmen können".

 

Viel Glück beim weiteren Vorgehen!

ManneK
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Tag dg2210,

 

Du hast ja so Recht.

Ich hatte der Comdirect die Unterlagen weitergereicht, die ich von der Caceis Bank Luxemburg bekommen habe. Dort waren zumindest alle Buchungen in der korrekten Form aufgeführt. Die Comdirect hat mir jetzt aber nach über zwei Wochen mitgeteilt, dass noch Bestätigung bzgl. Gläubigerwechsel, kein Erbfall, keine Schenkung usw. fehlen. OK - aber haben die so wenig Personal, dass die Beantwortung so lange dauert ?

 

Ich habe da noch eine Verständnisfrage:

Die Comdirect sagt, dass sie erst nachdem alle relevanten Bestätigungen vorliegen - prüfen will, ob es eine Möglichkeit zur Hinterlegung der Anschaffungsdaten gibt.

Warum kann es denn keine Möglichkeit geben, die Anschaffungsdaten zu hinterlegen ?

Oder anders gefragt: Bin ich ein Sonderfall ? Ist die Comdirect noch nie gebeten worden, Anschaffungsdaten zu hinterlegen ?

 

Gruß, Manne

 

 

dg2210
Legende
6.256 Beiträge

@ManneK  schrieb:

 

Warum kann es denn keine Möglichkeit geben, die Anschaffungsdaten zu hinterlegen ?

 

 


Die Bank ist nur Erfüllungsgehilfe des Finanzamtes und haftet für die zu bezahlenden Steuern. Die Bank wird Steuerdaten nur dann übernehmen, wenn sie absolut sicher ist, daß das zuständige Finanzamt diese Daten akzeptieren wird.

 

Deutschland hat nun einmal das komplexeste Wertpapier-Steuersystem der Welt und daher misstrauen deutsche Finanzämter grundsätzlich Daten aus "minderwertigen" Staaten. Ausländische Banken können nur Daten weitergeben, die sie gespeichert haben. Wenn irgendwelche Daten, die das deutsche FA möchte von den ausländischen Banken nicht erhoben wurden (weil im Ausland irrelevant), dann können diese auch nicht weitergegeben werden.

 

 


Oder anders gefragt: Bin ich ein Sonderfall ? 


Nein, du bist der "Normalfall". Darum gilt auch der Rat, der schon vielfach in dieser Community für solche "Normalfälle" gegeben worden ist: Im Ausland verkaufen, Geld überweisen, im Inland neu kaufen.

paej
Mentor ★★
1.873 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Darum gilt auch der Rat, der schon vielfach in dieser Community für solche "Normalfälle" gegeben worden ist: Im Ausland verkaufen, Geld überweisen, im Inland neu kaufen.

 


Das hatte ich mir schon bei den ersten Beiträgen gedacht und das wäre auch mein Weg.

 

 

ManneK
Autor ★★
13 Beiträge

Besten Dank für Deine verständlichen Erklärungen. Jetzt habe ich es verstanden - MIST.

 

Ja, ich hätte vorher dieses Forum fragen bzw. darin recherchieren sollen.

 

Ich werde jetzt versuchen, die gewünschten Bestätigung noch zu bekommen und berichte weiter.

 

Apropos berichten: Bitte um Rückmeldung, falls mein Fall für dieses Forum nicht weiter relevant sein sollte.
Möchte einfach keine Beiträge generieren, die keinem weiterhelfen.

 

Mit bestem Gruß, Manne

 

 

 

 

 

 

Klever
Experte ★★★
697 Beiträge

@ManneK  schrieb:

 

Ich werde jetzt versuchen, die gewünschten Bestätigung noch zu bekommen und berichte weiter.

 

Apropos berichten: Bitte um Rückmeldung, falls mein Fall für dieses Forum nicht weiter relevant sein sollte.


Berichte gerne weiter. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.194 Beiträge

Keine Ahnung warum sich jemand mit solchen Schrott-Banken herum ärgert.

Wie kommt man da eigentlich hin?

Von Caceis habe ich nochj nie gehört.

 

Warum nicht einfach alles dort verkaufen?

Das sollten sie doch können, also wenn es sich wirklich um eine Bank handelt.

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

@ManneK  schrieb:

Die Comdirect hat mir jetzt aber nach über zwei Wochen mitgeteilt, dass noch Bestätigung bzgl. Gläubigerwechsel, kein Erbfall, keine Schenkung usw. fehlen. OK - aber haben die so wenig Personal, dass die Beantwortung so lange dauert ?


Du bist mit 2 Wochen - leider - noch gut bedient.