Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debit Mastercard/Debit Visa Maestro ende 07/2023

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

Guten Abend

ich habe vor 2-3 Tagen erst gehört das diese Maestro (Mastercard) ab 01.07.2023 abdankt, da ich von Comdirect eine Girocard und Visa Debitcard erhalten habe kann ich ja im Ausland sprich im Urlaub wo ich ab Juli fahre (Italien) ja mit Visa Debitcard Geld abheben richtig? Meine Frau hat eine Mastercard Maestro mit den 2 Runden Blau/Roten kreis, wie ich gelesen habe wird es nicht mehr möglich sein mit dieser karte im Ausland geld abzuheben da in Europa alle mitziehen das diese mastercard nicht mehr zur verfügung steht. Wie sieht es dann mit einer Prepaid Debit Mastercard Kreditkarte aus? Diese hat meine Frau erst vor 2 Monaten sich geholt da sind diese Gelb/Rote kreise drauf statt Blau/Rot, geht diese Karte dann auch nicht?  Weiß da jemand was drüber?

Nachtrag: Habe gerade mal länger gegoogelt, diese Prepaid debit Mastercard mit dem Gelb/Roten kreise sollen ja diese Maestro Giro karte ersetzen, daher kann man mit der Mastercard Debit Kreditkarten weiterhin Geld abheben im Ausland richtig?

 

Gruß Tommi

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Das ist alles Glaskugel und Rätselraten was wann und wo im Ausland funktionieren wird.  😞

Ohne echte Kreditkarte fahre ich in keinen Urlaub.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Maestro wird nur nach dem 01.07.23 nicht mehr neu ausgegeben, kann aber bis zum Ende der Kartengültigkeit weiter genutzt werden.

tommi526909
Autor ★★
48 Beiträge

Guten Morgen

Nun ich habe mich jetzt mal im Internet durchgelesen, Maestro wird ab 01.07 nicht mehr ausgehändigt wie @Holodoc79  schon schrieb, im Ausland wird diese Karte aber ab 01.07 nicht mehr funktionieren, in Deutschland kann sie noch funktionieren das hängt jeweils von den Banken und Sparkassen ab. Die Debit Mastercard (Prepaid Kreditkarte) funktioniert stattdessen aufjedenfall, man will ja von Maestro auf Debit Mastercard Umstellen.

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Es ist wie @Holodoc79 geschrieben hat:

 

Es werden keine neuen Maestro Karten mehr herausgegeben.
Bestehende Karten behalten im In- und Ausland aber bis zum Ablaufdatum der Karte ihre Gültigkeit.

Es betrifft auch nur Maestro. Alle Produkte der Mastercard-Reihe (Prepaid, Debit und Credit) gibt es auch über Juli 2023 hinaus weiterhin.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Wie __dpk schon richtig geschrieben hat, wird ab Juli 2023 keine Maestro-Karten mehr ausgegeben.

Spätestens ab 2028 wird Mastercard das Maestro-System abschalten, d.h. Karten mit Maestro-Zeichen sind auch ab Juli 2023 uneingeschränkt nutzbar.

Durch die begrenzte Gültigkeit einer Girocard und das Umstellen auf ein neues Bezahlsystem, wird es aber soweit gar nicht kommen und Kunden jeder Bank davor schon eine neue Karte haben können.

Ich erinnere mich gerne zurück, wo comdirect von Maestro auf V-Pay umgestiegen ist und ich unaufgefordert eine neue Girocard bekommen hatte, obwohl meine alte Girocard erst ein knapp halbes Jahr alt war.