01.06.2021 09:28 - bearbeitet 01.06.2021 15:27
01.06.2021 09:28 - bearbeitet 01.06.2021 15:27
Am 31.05 im Aldi mit der tollen, neuen gelben VISA-Karte bezahlt (bei der die Abbuchungen ja angeblich unmittelbar vom Giro erfolgen), aber erst heute tatsächlich vom Giro abgebucht worden.
Dabei steht:
WIE SCHLECHT KANN MAN EIGENTLICH SEIN!??? DA GEBEN SIE SCHON ZWEI (!) DATUMS AN, WAS VÖLLIG UNNÖTIG IST, ABER DANN IST DA NICHTMAL DAS DATUM VOM KAUFTAG BEI???? WIE SCHLECHT KANN MAN SEIN!???????????????????? KAM WIRKLICH KEINER AUF DIE IDEE, DASS BEI EINEM KARTENUMSATZ DER TAG, AN DEM DIE ZAHLUNG ERFOLGTE, VIELLEICHT WICHTIG IST!????????????????
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.06.2021 10:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Weil Einigkeit darüber, dass dies aus Kundensicht das wichtigste Datum ist, besteht ja schon, oder?
Keineswegs. Für mich gibt es genau ein interessanten Datum, nämlich das auf dem Beleg den ich beim Aldi kriege. Eigentlich interessiert mich aber selbst das nicht solange der Betrag auf dem Kundenbeleg mit dem auf dem Kontoauszug übereinstimmt.
am 01.06.2021 10:59
Hallo @ehemaliger Nutzer
es gibt in diesem Verfahren die Möglichkeit, Verwendungszwecksdaten zu übertragen. Das ist aber, soweit meine Erfahrungen/Kenntnisse reichen,
nicht verpflichtend. Das heißt, da könnte so etwas wie "Kauf bei Aldi, Musterstadt, am 31.05.2021" mitgegeben werden, muss aber nicht.
Gruß, Pramax
am 01.06.2021 11:08
Das Kaufdatum kann in manchen Fällen wichtig sein, entscheidend ist was auf der Rechnung drauf steht.
Das Buchung und Valuta sind nebensächlich
gruss ae
am 01.06.2021 11:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Weil Einigkeit darüber, dass dies aus Kundensicht das wichtigste Datum ist, besteht ja schon, oder?
Für meinen Privatgebrauch ist das nicht so entscheidend. Ich scrolle regelmäßig durch die Buchungen und schau ob das zu den Einkäufen und Ausgaben passt. Dann sehe ich letzte Woche zweimal für ca. X € beim Lidl gewesen, und wenn die Größenordnung stimmt reicht mir das.
Bei Geschäftskonten mag das mehr Gewicht haben.
Was ganz selten mal passiert und dann nervig ist, wenn man erst mal forschen muss, wer da abgebucht hat. Ich hatte mal eine Abbuchung von "Kasse 1", und musste etwas recherchieren was das war. Ist blöd, wenn die Firmen/Läden da keine gescheite Bezeichnung mitgeben. Hab hier auch ein Restaurant, die buchen unter einem ganz merkwürdigen Namen ab, der nix mit dem Laden zu tun hat und erstmal die Alarmsirenen anschmeißt...
am 01.06.2021 17:58
Ich stimme auch dafür, dass das eigentliche Zahlungsdatum, also der Zeitpunkt zu dem ich im Laden bin, erhalten bleibt. Gerne auch als zusätzliche Informationen im Text.
Und, wie ich an anderer Stelle schon mal angemerkt hatte, wäre es schön, wenn Kartenzahlungen als solche markiert bleiben, damit man sie über den entsprechende Filter in App und Web auch findet. Gleiches gilt für Bargeldabhebungen, die sollte der Filter später auch noch treffen.
Macht ja wenig Sinn Filter für Kartenzahlungen und Bargeldabhebungen anzubieten, die dann nicht wirken.
Sieht insgesamt so aus, als würden Zahlungen mit der Visa Debit wie normale Lastschriften behandelt, was leider zu den erwähnten Einschränkungen führt.