Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest gekündigt, Depot nun Read-Only

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin ein absolute Aktien- und Anlagen-Noob und habe lange Jahre die Arbeit dem Robo-Advisor überlassen. Sprich, automatische Depotverwaltung mit cominvest.

Was kann schon schiefgehen, dachte ich.

Die kümmerlichen Erträge wurden allerdings komplett von den Verwaltungsgebühren aufgefressen.  Bzw. die Verwaltungsgebühren lagen sogar über den spärlichen Gewinnen.

Unterm Strich habe ich Monat für Monat 1,5% Verlust gemacht.

 

Das sollte so nicht weitergehen, also habe ich comivest gekündigt. Das dauerte etwa zwei Wochen.

 

Nun wollte ich anfangen, meines Glückes selbst Schmied zu sein, doch wann immer ich in meinem nunmehr "normalen" Depot etwas (ver-)kaufen möchte, kommt eine Fehlerseite - das Onlinebanking tut so, als hätte ich kein Depot. ("Profitieren Sie von allen Leistungen eines comdirect Depots. Jetzt Depot eröffnen und die gewünschten Funktionen nutzen.")

 

Das ist jetzt seit über einer Woche Stand der Dinge. Anrufe bei der Hotline endeten mit freundlichem Unverständnis, der Bitte, Screenshots an die Technik zu mailen; was ich dann getan habe, wobei man dort natürlich grundsätzlich davon auseht, dass das Problem vor dem Rechner sitzt und sich "die Technik" offenbar nicht mal die Mühe macht, die Screenshots zur Kenntnis zu nehmen, sondern stattdessen mit einem lustlosen Textbausteinpotpourri antwortet und unter anderem genau die Screenshots anfordert, die lngst vorliegen.

 

Bei einem erneutem Anruf wurde ich vom Callcenteragent zurück in die Warteschleife gestellt und dort dann ganz aus Versehen™ nach 30 Minuten Musikbedudelung rausgekickt.

 

Seitdem: still ruht der See, langsam rieselt der Schnee, schnell trudeln die Kurse. Und ich kann nichts tun und kriege auch keine Infos darüber, ob sich noch irgendwer bei comdirect um die Sache kümmert.

 

Es scheint comdirect offenbar vor unlösbare Probleme zu stellen, wenn jemand frevelhafterweise der ach so tollen, letztlich aber nur für comdirect (Monopoly-Regel: Die Bank gewinnt immer) nützlichen Anlage-KI den Rücken kehrt.

 

Das nur als Warnung für alle, die mit dem Gedanken spielen, cominvest in ein normales Depot umzuwandeln.

17 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Ja, hat sich überschnitten @mehrzweck 

 

Danke für die Klärung, du hast also eindeutig ein Depot!

 

Wenn du auf eine Aktie gehst, die du kaufen möchtest, wie weit kommst du dann?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Gar nicht weit, ich kann ja nicht einmal Order erteilen, also so weit, dass ich irgend eine Aktie auswählen könnte, komme ich gar nicht... Order > Order erteilen => Kein-Depot-Seite 😞

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Hmm...

Ich mach das so.

Ich suche direkt die Aktie und klicke auf kaufen.

Probiere das mal bitte aus.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Ok, ich habs gerade über die Ordereingabe (erstmals) getestet. Das klappt.

 

Dann muss irgendein anderer Fehler vorliegen.

 

Nimm dir Zeit, was zum Knabbern und süffeln, all deine Liebenswürdigkeit und ruf die Hotline an. Spielt das gemeinsam durch!

 

Wünsche dir viel Erfolg!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Danke für Deine Anregungen.

Ich habe das mal getestet, also eine WKN eingegeben und dann auf "Kaufen" geklickt (natürlich habe ich mich vorher angemeldet) - aber so herum geht es auch nicht... da kommt wieder nur die Kein Depot-Seite.

Ja, da werde ich wohl nochmal anrufen müssen.

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Da ist auf Jedenfall ein Fehler im System.

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Ein kleines Update dazu - ich hatte dann gestern ein langes Telefonat mit jemandem von der Technik - interessanterweise kann ich über die comdirect-Trading App (fürs smartphone) kaufen und verkaufen, die Störung tritt also offenbar (trotz Cache- und Cookie-Leerens ud Test mit anderem vorher nicht verwendeten Browser) nur im Online-Banking/Brokerage im Browser auf.

Aber es ist jetzt ein "großes" Ticket aufgemacht worden und ich habe den Eindruck, dass die Angelegenheit jetzt etwas ernster genommen wird. Insofern möchte ich meine harrsche Kritik an der comdirect etwas revidieren.

mehrzweck
Autor ★
9 Beiträge

Finales Update: Ob es nun daran lag, dass die Technik irgend etwas Magisches gemacht hat oder der Monat zu Ende war - irgendwie funktionierte dann einen Tag später tatsächlich alles wie geplant. Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, man weiß es nicht. Aber ob es wirklich so selten vorkommt, dass cominvest gekündigt wird? Rätselhaft. Naja. Happy End jedenfalls.