Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

 

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  


Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

 

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

 

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

 

97 ANTWORTEN

Artur15

Bei uns funktionierten weder debit- noch Kreditkarte

Artur15
Autor
5 Beiträge

Beide funktionieren nicht an Tankautomaten. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Stimmt in dieser sehr pauschalen Form ebenfalls nicht. 

 

Gruß Crazyalex 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Artur15
Autor
5 Beiträge

Das ist nicht ht richtig. Weder comdirect kredit-noch comdirect debitkarten werden, außer bei Total, an Tankautomaten akzeptiert. Diese akzeptieren nur Karten mit offline Pin comdirect hat aber ausschließlich online Pin 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Artur15 

Du solltest aufhören mit Pauschalaussagen um Dich zu werfen und das etwas differenzierter bzw. genauer zu betrachten und zu formulieren. 

Ansonsten wirst du - völlig zurecht - Gegenwind bekommen, obwohl die Punkte hinter deinen Aussagen in Teilen durchaus zutreffenden sind.

 

Gruß Crazyalex 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Artur15

Genauso ist es. Uns ging es ähnlich. Und an Tankautomaten ohne Kassenhaus, was immer häufiger der Fall ist, hilft Bargeld nicht wirklich

Inkognito
Experte ★
300 Beiträge

@Artur15  schrieb:

Genauso ist es. Uns ging es ähnlich. Und an Tankautomaten ohne Kassenhaus, was immer häufiger der Fall ist, hilft Bargeld nicht wirklich


Mehrere Wiederholungen deiner Erfahrungen machen deine Aussagen nicht hilfreicher.

 

 

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Da ja dieser Thread doch einige Informationen zur Funktion der Comdirect Debit-Karte, aber auch zu anderen Kreditkarten enthält, habe ich nun noch weitere Erfahrungen zum Teilen.

Aktuell befinden wir uns in Asien (Thailand). Die Comdirect-Debitkarte habe ich aus bekannten Gründen erst gar nicht mitgenommen, da als Zahlungsmittel unbrauchbar und als Eiskratzer zu klein.

Kreditkartenzahlung ist dort durchaus verbreitet, insbesondere in Einkaufszentren, Hotels usw..

Völlig problemlos sind dabei meine "Gebuhrenfrei" Kreditkarte von Advanzia sowie die "Genialcard" der Hanseatic Bank in jedweder Zahlungshöhe innerhalb des Limits. Eigenartigerweise ist vorher nicht absehbar ob bei Zahlung die Pin, eine Unterschrift oder einfach gar nichts erforderlich ist. Dies war auch unabhängig vom Betrag.

Die DKB-Debit meiner Frau war hingegen eine Wundertüte. Manche Zahlungen wurden anstandslos angenommen, Andere dafür mit dem lapidaren Hinweis der App, man möge die Einstellungen checken, abgelehnt.

Dort war aber alles "was möglich ist" angehakt und auch ausreichender Füllstand auf dem Girokonto. Somit ist die Karte als Reisezahlungsmittel ebenfalls keine Empfehlung.

 

Zu meinem Leidwesen macht mir Advanzia gerade Schwierigkeiten und hat mir mit die Sperrung der Karte wegen Geldwäscheverdacht angedroht, sollte ich innerhalb von vier Wochen keine komplette Identifizierung meiner Person durchführen.

Grund hierfür ist, dass meine Ehefrau einen für mich bestimmten Geldbetrag von ihrem Girokonto versehentlich auf mein Kreditkartenkonto überwiesen hat.

Für derartige Anschreiben inklusive dem darin angeschlagenen Ton fehlt mir jegliches Verständnis.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Vorteil der DKB Debit: Sie funktioniert notfalls auch mal komplett offline (was für eine debit-Karte nicht selbstverständlich ist): Sie fordert zwar eine Online-PIN-Authentifizierung - schlägt diese fehl, springt er in der CVM-Liste aber einfach weiter (zur Unterschrift; "Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful"). Und ein gewisser Geldbetrag kann auch offline autorisiert werden. Bei der CoDi Visa Debit würdest du im Falle eines Terminals, das keine Internetverbindung hat (generell aber online-fähig) wäre schon bei der Authentifizierung scheitern ("Fail cardholder verification") - und spätestens bei der Geld-Autorisierung ist dann endgültig Schluss.

Die Hanseatic-Karte ist da flexibel einsetzbar, ebenso wie die Advanzia (auch wenn neue Karten lt. CVM-Liste angeblich ein Offline-Limit von 0€ haben sollen?!).

 

 

FeivKG
Autor
2 Beiträge

Meine Erfahrung in Frankreich just letzte Woche ist ähnlich. Nicht wissend, dass die Probleme bei Comdirect bekannt sind, fuhr ich los. Es steht in den Hinweisen zur Nutzung der Karten auf Reisen, dass es ein Problem mit den SB Tankstellen in Frankreich gibt und man möge besser zu einer Tankstelle mit Service fahren. 

Hilft halt nur nicht wenn auf der Autobahn der Sprit leer ist und sowohl Visa Debit als auch Visa Credit und genauso die Comdirect Girokarte nicht funktioniert. Wenn ich nicht einen Mitfahrer mit einer Girokarte der VR Bank gehabt hätte, stünde ich noch an der Tanke.

An der Tankstelle mit Service (also Zahlung nach dem Tanken an der Kasse) ging die Visa Debit Karte dann.

Dennoch bin ich höchst unzufrieden damit, dass Comdirect dieses Problem nicht löst. Kann doch nicht so schwer sein.

Meine schriftliche Anfrage wurde mit der Bitte anzurufen beantwortet. Meine letzte Erfahrung in der Hotline war aber wie von dem anderen User beschrieben unterirdischen, dazu war mir meine Urlaunszeit doch zu schade und ich habe es sein lassen und bin einfach weiter unzufrieden. Schade.