Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  

Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

97 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Torsten064  schrieb:

Was ist ein Mentor eigentlich ? 

Kein Mitarbeiter der Comdirect, sondern ein Kunde so wie Du und ich (der hier schon viele Beiträge geschrieben hat). 

@Joerg78 hat es bereits erklärt, aber ich wollte noch ergänzen. 

Grüße

Klever

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Zu diesem Thema wurde schon mehrfach alles, gesagt, allerdings noch nicht von mir.

Nach meiner durchaus langjährigen Erfahrung, ist eine Debitkarte in Deutschland OK. Im europäischen Ausland und erst Recht im nicht europäischen Ausland würde ich mich niemals darauf verlassen. Sprich...ich lasse sie gleich daheim.

Es gibt ausreichend Alternativen. Die Genialcard wurde genannt, mein persönlicher Favorit ist aber seit über 10 Jahren die Advanzia (Gebührenfrei) MasterCard. Man bekommt sogar zeitnah Antworten auf E-Mails. Ich war schon fast überall auf der Welt, falls die nicht funktioniert ist der Terminal defekt.

Wie bei allen kostenfreien Kreditkarten lohnt es sich die Grundzüge des Preisleistungsverzeichnis zu verinnerlichen.

Und nur mit der Comdirect Debit nach Frankreich zu fahren .........tsts

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

Nach meiner durchaus langjährigen Erfahrung, ist eine Debitkarte in Deutschland OK. Im europäischen Ausland und erst Recht im nicht europäischen Ausland würde ich mich niemals darauf verlassen. Sprich...ich lasse sie gleich daheim.

Wobei ich testweise mal ausschließlich die comdirect Debit in einem 2-wöchigen Italienurlaub genutzt habe (allerdings in Verbindung mit Google Pay), da gabs nie ein Problem. Verlassen würde ich mich aber auch nicht darauf, zumal nahezu keine Debit-Karte offline-transaktionsfähig ist (ist was Anderes als Offline-PIN!).

VG,

Jörg

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Lerne immer mehr dazu. Vielen Dank an alle. Ruhig weiter so. Aber nochmal zur Richtigstellung. Ich habe comdirect Debit und Credit. Und dachte Credit ist sicherer. War bisher auch so.

Ausgeholfen an der Tanke hat mir eine "Sparkassen Kreditkarte " !. eines netten  Mannes.

Gruß Torsten 

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Torsten064  schrieb:

Ausgeholfen an der Tanke hat mir eine "Sparkassen Kreditkarte " !. eines netten  Mannes.

Wenn man bereit ist dafür zu bezahlen, dann erhält man von den Sparkassen ganz hervorragende Karten. 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Yep mit der Sparkasse Credit in 25 Jahren nie Probleme gehabt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

apex
Beobachter
1 Beiträge

Restaurants, Supermärkte, Campingplätze, Cafés, Restaurant funktionieren in Frankreich mitder Visa CREDITKARTE einwandfrei - wir waren gerade drei Wochen in Frankreich unterwegs.

Aber ACHTUNG!!! Tanken ist in ganz Frankreich so gut wir unmöglich - außer an Tankstellen, bei denen sich an der Kasse vorab bezahlen läßt - was aber in Frankreich so gut wie nirgends der Fall ist.

Da meine Frau und ich beide noch bei der Comdirektbank sind mussten wir mehrfach deals mit zufällig anwesenden Tankstellenkunden machen --> "ich gebe Ihnen 50 EUR und sie tanken für mich über Ihre Karte für 40 EUR..." um überhaupt weiterfahren zu können.

Wenn man am späten Nachmittag mit fast leerem Tank und zwei kleinen Kindern an Bord in Westfrankreich erfolglos die fünfte Tankstelle angefahren hat und weder die neue nicht mehr EC-Karte ( ging sonst immer ) nicht die Visa Debit Karte noch die Visa Credit Karte funtionieren hört das irgendwann auf lustig zu sein...

@Comdirekt --> macht was daran sonst bin ich nach > 20 Jahren weg.

Marten68
Experte
92 Beiträge

Ich fahre seit 22 Jahren nach Frankreich.

Die Tankstellenautomaten sind nicht immer online, d.h. deine Kreditkarte muss so codiert sein, dass sie einen Betrag freigibt ohne dass es eine Online-Verbindung zum "Visa-Server" gibt. Der Hash deiner Pin-Numme ist auf der Creditkarte gespeichert, diese Überprüfung kann auch offline erfolgen (wenn auf der Karte freigeschaltet).

Dieser offline verfügbare Betrag muss auf der Kreditkarte "codiert" (freigeschaltet) sein.  Bei meiner Kreditkarte sind es z.B. 150 Euro.

Diese kann ich maximal nutzen, das wird mir auch an offline-befindlichen Tankstellen so angezeigt. Erst wenn die Kreditkarte danach wieder eine Online-Transaktion hatte (z.B. im Supermarkt) kann erneut das Offline-Guthaben genutzt werden.

An meinem Stamm-Intermache in Südfrankreich mit Tankstelle sind die Tankstellen Kreditkartenautomaten seit Jahren nur dann Online, wenn auch der Supermakt selbst geöffnet ist. Nachts wird ausschließlich mit Offline-Kreditzusage freigegeben.

Ich kann das definitiv bestätigen da wir in der Familie sowohl offlline-fähige wie auch nicht fähige haben.

(diese Tankstelle hat aber zumindestens ein einzigen Automat der noch Scheine und Münzen annimmt, was aber tatsächlich selten geworden ist in Frankreich)

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@apex  schrieb:

@Comdirekt --> macht was daran sonst bin ich nach > 20 Jahren weg.

Hallo @apex , 

@Comdirekt (offenbar ein Scherzkeks) ist tatsächlich ein Kunde so wie Du und ich. @SMTcomdirect ist korrekt. 

Grüße

Klever

Marten68
Experte
92 Beiträge

Stichwort zur Fähigkeit der Kreditkarte ist der Service-Code der von der Bank  gesetzt wurde.

Wenn der Servicecode deinerKreditkarte mit 201 endet sollte eine Offline-Zahlung an der französischen Tankstelle klappen.

Soviel ich herausgefunden habe endet der Servicode der gelben Comdirect debit Visa mit 221 und hat somit Einschränkungen.

Ich habe meine Kreditkarte vor einigen Jahren genau nach dieser Fähigkeit ausgesucht. Leider kommunizieren das die Banken nicht in ihren technischen Spezifikationen. Bei meiner Filialbank konnte ich jedoch mit Hilfe meines Beraters der tief in die IT-Abteilung telefonieren musste (keiner weiß da wirklich Bescheid) dies positiv bestätigen lassen - vor Abschluss.