am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.01.2026 15:07
Der EC/Girocard Sonderweg anstatt etwas Euroraum-weitem ist wohl auch der Grund, warum man nun oft auf ein überteuertes und technisch schlechtes (Bild der Kartenrückseite reicht für eine Zahlung) US System zurückgreifen muss. Ist aber leider aktuell der einzige Weg den lokalen Händler nicht mit absurden Gebühren zu belasten, die u. a. die miserable Sicherheit des Systems absichern. Wenn mir andere egal sind kann einem das Wurst sein, muss jeder selbst wissen. Im Endeffekt bringt einen so ne Bequemlichkeit des Weiteren auch in viele Abhängigkeiten, die man spätestens in der jetzigen Weltlage lieber nicht haben möchte. Ist auch nicht nur beim Zahlungssystem so, siehe Gas, Militär, IT...
Was das nun mit ner Nanny zu tun hat kapier ich nicht. Irgendwie ein wirrer Satz, nebenbei TV geschaut? Nanny ist was amerikanisches, Visa auch, also wär Comdirect ja grad ne Nanny? Passt auch gut dazu, lieber nix eigenes aufzubauen und stattdessen sich hilflos den Ammisystemen hinzugeben egal ob gut oder nicht.
Onlinebanking konnt die VR damals auch schon recht lang, da war bei meiner kein großer Unterschied. Was echt nervte, war dass ich für bestimmte Dinge in die Heimat fahren musste, da die VR-Banken deutschlandweit nicht wirklich als eine Bank auftreten. Zurück würde ich auch nicht zu ner VR, bei der Sparkasse war ich noch nicht, aber wäre evtl. ne Option aber auch Direktbanken und Neobanken bieten Wero an oder planen es. Paar Euro im Monat wären mir ein besserer Service und modernere Features dabei wert, das machts ehrlich gesagt nicht fett. Auswahl gäbe es daher, abhalten tut mich seit Jahren die eigene Faulheit meine ganzen SEPA Mandate usw. umzuziehen. Aber da evtl. bald ein Umzug ansteht, wäre das ein guter Moment dafür, da ich dann eh die Daten aktualisieren muss.
09.01.2026 15:30 - bearbeitet 09.01.2026 15:35
Man sollte das wirklich nüchterner sehen:
"Warum sollte ich die Entscheidungen meines täglichen Lebens von einem Irren in 10.000 km Entfernung abhängig machen?"
Was mir persönlich näher liegt, sind meine Heizung, meine Gesundheit, mein Auto und mein Arbeitsplatz. Wer dann noch freie Energie für finanz-globale Abhängigkeiten hat, den beneide ich sehr.
Man muss kein Fan vom allseits verhassten PayPal sein, aber es läuft. Seit 25 Jahren und entwickelt sich langsam aber stetig weiter, ohne dass jemand zu dessen Nutzung gezwungen werden muss.
Als Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins habe ich mit PayPal ein komplettes, autarkes Spendensystem. Von der Spendenkampagne über die Verwaltung, steuerliche Behandlung, Einbindung in Social Media, einfach alles. Wer mit PayPal zahlt, hat so wenig Aufwand wie wir, die wir einnehmen.
Das mag jetzt vielleicht nicht die "große finanzpolitische Spitze" sein, aber es funzt.
Wero hätte die Chance PayPal rechts zu überholen, also noch neuere Technik, noch günstiger, noch einfacher. Zahlung wie 2030.
Aber einfach nur auf den gleichen Stand wie die Amis? Mit dem Europäischen langschemeligen Bürokratismus? Zu einem akzeptablen Preis? Vergiss es.
Ich lasse mich gern irgendwann eines Besseren belehren (aber kein Gefasel, sondern Fakten), solange wird halt effizient gearbeitet.
Alle anderen warten eben auf Godot Wero. ![]()
Schönes Wochenende, ihr Weronauten und PayPalisten ![]()
hx.
am 09.01.2026 16:01
@haxo schrieb:"Warum sollte ich die Entscheidungen meines täglichen Lebens von einem Irren in 10.000 km Entfernung abhängig machen?"
Jo eben, daher vermeide ich irgendwelche Verstrickungen mit dem Irren und lebe entspannter. Die Entfernung in km ist in dem Fall komplett egal, was zählt sind Abhängigkeiten. Auch wenn ich natürlich sehr froh bin kein US Bürger zu sein, inzwischen wird man auch mal willkürlich auf der Straße er/angeschossen und dagegen helfen die 10.000 km Entfernung effektiv.
Gemeinnützige Finanzierung über maximal egoistische, libertäre Anbieter zu machen ist zwar ziemlich schräg, aber dass es am Ende funktionieren muss kann ich verstehen und will hier keinen missionieren (nutze Paypal vereinzelt selbst). Kenne deinen Fall dazu auch nicht, geht mich auch nix an und muss eh jeder für sich entscheiden. Nur brächte man dafür die Entscheidungsmöglichkeit, indirekt ist die natürlich über nen Bankwechsel schon da aber hoffe mal es gibt bald n einfacheren Ansatz.
Schönes Wochenende zurück!
am 09.01.2026 18:13
Idealerweise kümmert sich jeder um das, worauf er wirklich Einfluss nehmen kann und ich bin überzeugt, Donald Trump wird von deinen Taten tief beeindruckt und verunsichert sein. Danke für deinen Einsatz. ![]()
am 09.01.2026 18:23
Die werden ihm absolut Wurst sein wie eigentlich fast alles, das eigene Konto und lustige Friedenspreise ausgenommen. Wüsste aber auch nicht, wo ich irgendwas anderes behauptet hätte also.... hä???
Irgendwie wird hier in einen Thread, der eigentlich nur um den Wunsch einer baldigen Wero-Einführung geht, von einigen a bissl viel reininterpretiert? Also mal bissl aufm Boden bleiben, hier hat niemand eine Paypal- und Kreditkartensperre gefordert 😉
am 10.01.2026 01:45
@DasOlliginal
Du bist es doch, der hier politische Agitation betreibst.
Dabei ist es ganz einfach. Noch haben wir die freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.
Wenn es für die Händler Vorteile bringt, werden sie WERO anbieten, wenn es Kunden Vorteile bringt, werden sie es nutzen.
Wer jeden Schnickschnack braucht, sucht sich eine Bank, die ihm diesen Schnickschnack bietet.
Andere, die einfach nur ein Konto/Depot mit den für sie notwendigen (Grund-)Funktionen und günstigen Gebühren suchen, wählen z.B. die Comdirect.
Völlig wirr ist es allerdings, hier wie Rumpelstielzchen auf den Boden zu stampfen und zu verlangen, die Bank möge doch Deine Wünsche erfüllen.
Gehst Du auch zum Dönermann und gehst ihm so lange auf den Sack, bis er für DICH Bratwürste anbietet, während jeder normale Kunde einfach zum Bratwurststand geht?
Nur Kommunisten und andere Freunde des Kollektivismus/Cancel Culture versuchen alles und jeden zu missionieren oder mit Boykott zu drohen, statt sich einfach den Anbieter zu suchen, dessen Angebot sich am ehesten mit den eigenen Erwartungen deckt.
am 10.01.2026 02:11
@Ehri schrieb:Gehst Du auch zum Dönermann und gehst ihm so lange auf den Sack, bis er für DICH Bratwürste anbietet, während jeder normale Kunde einfach zum Bratwurststand geht?
Das wäre ja genau so verrückt, wie wenn Du Dich als zufällig anwesender Kunde in das Gespräch zwischen Bratwurstliebhaber und Dönermann einmischst und dabei über die Vorzüge des Döners philosophierst, der bei dem Gespräch aber gar nicht Thema ist. Solange die Bratwurst den Döner nicht ersetzen soll könntest Du nämlich ganz geschmeidig bleiben, einfach ein bißchen zuhören und darauf vertrauen, dass der Dönermann auch ohne Deine "Abers" die für ihn richtige Entscheidung trifft.
am 10.01.2026 02:29
Wer kennt sie nicht, die Kunden, die dem Dönermann ein Gespräch über Bratwürste ans Bein binden wollen.
Passiert täglich. In irgendeiner Parallelwelt.
Man kann einen Kommentar auch bewusst falsch verstehen wollen und Strohmänner ins Feld schicken. 😂
am 10.01.2026 10:31
@Ehri schrieb:Wer kennt sie nicht, die Kunden, die dem Dönermann ein Gespräch über Bratwürste ans Bein binden wollen.
Das war doch Dein (!) - unsinniger und unpassender - Vergleich.
Es muss in der Tat nicht jeder Unsinn hier im Forum aufgegriffen werden, aber sich darüber zu mokieren, wenn es der eigene (Deiner) war... 🙃
Mach am besten einen langen (mehrere Stunden) Sparziergang durch die Winterlandschaft, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
am 10.01.2026 12:10
Jessas, Döner, Bratwürste, bin ich in Söders Instagram Channel gelandet? Würd auf jeden Fall mal sagen: Mahlzeit!
Und dann vielleicht einfach beim Thema bleiben, echt ziemlich schräg hier Oo