am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.12.2025 07:03
Ich weiß: Ich bin nicht der Maßstab – aber so ein bisschen ein Gefühl habe ich dann doch.
Die ganzen „komischen“ neuartigen Zahlungssysteme deutscher Banken habe ich bewusst nie genutzt (Geldkarte, Paydirekt und weiß der Geier, was es da noch alles gab). In meinen Augen hatten sie alle keine realistische Aussicht auf langfristigen Erfolg – und rückblickend lag ich damit wohl nicht ganz falsch.
Bei der „europäischen Lösung“ Wero sehe ich das allerdings deutlich optimistischer!
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass auch die Comdirect bzw. die Commerzbank früher oder später einsteigen wird. Vermutlich eher später – aber sie werden es tun. Bis dahin wandert die (potenzielle) Kundschaft eben zur Konkurrenz ab.
Bei Wero einfach nur mitzumachen, ist ehrlich gesagt nicht besonders innovativ.
Bei Wero nicht mitzumachen hingegen ist ignorant.
Gruß Crazyalex
am 08.01.2026 17:15
Bei dem Start des trampelnden Ammi-Riesenbabys ins neue Jahr hoffe ich hier tut sich bald was, sonst muss ich mir bald ne neue Bank suchen. Visa/Mastercard sind des Weiteren eh nicht gerade günstig, weshalb allein deshalb eine vernünftige Alternative her sollte. Und wer gern Paypal einsetzt... noch unsympatischere Menschen als die Gründer gibt es eher selten, auch wenn der Typus wohl grad Saison hat...
am 08.01.2026 17:41
Ich bin mit dem Verhalten der codi hinsichtlich WERO ganz zufrieden.
Abwarten, wie es sich entwickelt und dann vielleicht später mitmachen. Scheint mir ein vernünftiger Ansatz, im Moment hätte WERO zumindest für mich kaum Mehrwert, außer vielleicht moralischen.
08.01.2026 19:41 - bearbeitet 08.01.2026 19:41
08.01.2026 19:41 - bearbeitet 08.01.2026 19:41
@DasOlliginal schrieb:Bei dem Start des trampelnden Ammi-Riesenbabys ins neue Jahr hoffe ich hier tut sich bald was, sonst muss ich mir bald ne neue Bank suchen. Visa/Mastercard sind des Weiteren eh nicht gerade günstig, weshalb allein deshalb eine vernünftige Alternative her sollte. Und wer gern Paypal einsetzt... noch unsympatischere Menschen als die Gründer gibt es eher selten, auch wenn der Typus wohl grad Saison hat...
Toller Erstbeitrag.
Die Formulierungen
…“ wenn die Bank nicht dieses oder jenes macht oder nicht macht, dann muss ich mir eine neue Bank suchen „…
finde ich immer besonders stark. 🤐
am 08.01.2026 20:22
„Aktuell nutzt keiner Ihrer Kontakte Wero.“
So sieht meine Wero Realität bei einer Bank, die es schon anbietet, derzeit aus.
Einen Online-Shop, der es anbietet, hatte ich bisher bei meinen Einkäufen auch noch nicht.
Wer es also noch nicht hat, verpasst m.E. aktuell auch noch nicht so viel.
am 08.01.2026 20:42
Ja ist halt ein Henne/Ei Problem, gerade die Kontakte...
Für Onlinebezahlungen ist es ja erst im Laufe des letztens Jahres eingeführt worden, die müssen es auch erst mal in ihrem System implementieren.
Wäre ja froh, wenn comdirect irgendwelche Zeitpläne hätte, bis wann man mit irgendwelchen Neuerungen rechnen darf. Fühle mich inzwischen wenn ich mir z. B. die Sparkassen anschaue sehr rückständig, da klappt die Zahlung über die girocard z. B. auch problemlos am Handy. Bei der comdirect sind die Neuerungen heutzutage eher, dass irgendwas teurer oder gestrichen wird. Und wenn was kommt, kommt es erst mal eh schon recht spät bei der Commerzbank und noch ne ganze Weile später hier.
am 08.01.2026 21:00
Kann ich unterschreiben. Bin vor 10 Jahren zur Comdirect gewechselt WEIL die Volksbank kein ordentliches Onlinebanking hatte, keine App, nichts was irgendwie modern war. Jetzt reibe ich mir die Augen, wenn ich sehe, was die mittlerweile veranstalten. WERO wird bereits im Geldautomaten beworben, App sieht ordentlich aus inkl. virtueller Girocard. Sind voll auf Höhe der Zeit, während die an anderen Stellen stehenzubleiben scheint.
am 08.01.2026 21:09
Jep, vor 13 Jahren oder so bei mir aber ansonsten gleicher Ablauf 😉
am 09.01.2026 09:42
Ich bin von der sogenannten "Volksbank" 2012 weg, weil sie unverschämt teuer wurden, der Kundenservice Anliegen nur schleppend klärte, aber mir ständig irgendwelche "Anlagen" verkaufen wollte, die den Verkäufern hohe Provisionen versprachen, mir aber nichts gebracht hätten.
@DasOlliginal "Fühle mich inzwischen wenn ich mir z. B. die Sparkassen anschaue sehr rückständig, da klappt die Zahlung über die girocard z. B. auch problemlos am Handy."
Der deutsche Sonderweg der Ex-EC, heute Girocard ist im Ausland von jeher nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar. Wie kann man es feiern, diesen Dinosaurier, natürlich wieder über eine, zu anderen Banken inkompatiblen, Sonderlösung der eigenen Bank nutzen zu können?
Was hindert dich wieder zur Sparkasse zu wechseln? Die Kosten vielleicht? 😂
@Skatan "Bin vor 10 Jahren zur Comdirect gewechselt WEIL die Volksbank kein ordentliches Onlinebanking hatte, keine App, nichts was irgendwie modern war. Jetzt reibe ich mir die Augen, wenn ich sehe, was die mittlerweile veranstalten."
Hast du dir einmal das Preis-Leistungs-Verzeichnis der VR-Banken angeschaut und mit der Comdirect verglichen?
Natürlich war das (für damalige Verhältnisse hochmoderne) Onlinebanking für die Comdirect sinnvoll, ja sogar der Schlüssel für schlanke Kostenstrukturen, dem Rückgrat der Direktbanken. Ganz im Gegensatz zu dem Ideologieprojekt WERO sparte es Kosten und brachte dem Kunden einen tatsächlichen Mehrwert.
Auch an dich die Frage: Was hindert dich, wieder zur Volksbank zu wechseln?
Ich brauche keine Bank, die Nanny spielen will und, wie bei Wero, Geld für die Neuerfindung des Rades zum Fenster herauswirft, welches ich als Kunde wieder zahlen muss, ohne, dass ich irgendeinen Vorteil hätte, den die bisherigen Zahlungsmöglichkeiten nicht schon längst zuverlässig abbilden.
am 09.01.2026 11:14
@Ehri schrieb:Auch an dich die Frage: Was hindert dich, wieder zur Volksbank zu wechseln?
Vornehmlich die bei der VR-Bank vor Ort nicht angebotene VISA-Debitkarte, die das nicht vorhandene Filial-/ Automatennetz ausgleichen könnte. Es sind immer die Detailfragen.