Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

Philippe
Autor ★
8 Beiträge

So sachlich die interessante Diskussion ist, manchmal ertönen leider auch etwas unsachliche Töne. Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Philippe
Autor ★
8 Beiträge

So lerne ich gerne etwas dazu. Zum Beispiel, dass WERO nicht das einzige europäische Instant-Payment-System ist. Hier noch eins, das wohl schnell mächtig werden kann:

https://www.telepolis.de/features/Von-Paypal-zu-Iris-Griechenland-ebnet-Weg-fuer-europaeisches-Zahlu...

Ist sowas gesunder Wettbewerb oder die große Chance, dass sie sich gegenseitig kanibalisieren?

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Philippe  schrieb:

So lerne ich gerne etwas dazu. Zum Beispiel, dass WERO nicht das einzige europäische Instant-Payment-System ist. Hier noch eins, das wohl schnell mächtig werden kann:

Griechenland?

Schnell noch mal den Bock zum Gärtner machen.      LOL

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Mach dir lieber um Frankreich sorgen statt um Griechenland...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Philippe  schrieb:

https://www.telepolis.de/features/Von-Paypal-zu-Iris-Griechenland-ebnet-Weg-fuer-europaeisches-Zahlu...

Ist sowas gesunder Wettbewerb oder die große Chance, dass sie sich gegenseitig kanibalisieren?

Die Schweiz hat TWINT.

Das funktioniert schon länger sehr gut.

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@YogiHH  schrieb:

Und wenn Du so davon überzeugt bist, wie kannst Du sicher sein, das Dir so etwas nicht auch mit einem europäischen System passieren kann? 

@Morgenmond  schrieb:

Stimmt, das kann dir mit z.B. WERO niemals nie passieren 🙄

Denn die sind ja die Guten.

Das könnte wohl auch bei einem europäischen System wie Wero passieren, aber wenigstens wäre dann die Entscheidung, dass man auf eine No Fly-, Terror-, Sanktions- oder Was-auch-immer-Liste gesetzt wird, voll und vor europäischen (!) Gerichten überprüfbar

Klagen vor US-Gerichten wären natürlich noch aufwändiger und zudem m.E. noch schwieriger. Ich bezweifle nämlich, dass die Rechtsakte der US-Regierung - zumindest gegenwärtig - voll gerichtlich überprüfbar sind, insbesondere wenn es um Nicht-US-Bürger geht. Die unteren Instanzen leisten gegenüber der Trump-Regierung zwar noch Widerstand, aber der Supreme Court leider nicht mehr. 

Das ist meine Einschätzung. Dass der Aufwand für Gerichtsverfahren in den USA noch größer wäre, dürfte klar sein. 

Wer sich dafür interessiert, wie sich die Dinge in Europa verhalten, den verweise ich auf den "Fall Kadi" (eigentlich "Kadi I" und "Kadi II"), der Rechtsgeschichte geschrieben hat.  

Der Sachverhalt ist allerdings anders: Kadi ist ein Saudi und kein Europäer und lebt noch nicht einmal in Europa. Die EU hatte auch keine eigenen Sanktionen gegen ihn verhängt, sondern UN-Sanktionen des Sicherheitsrats (!) gegen ihn umgesetzt. 

Der EuGH hat entschieden, dass selbst bei dieser Konstellation eine volle gerichtliche Überprüfung erfolgt. - Das ist m.E. wirklich erstaunlich rechtsstaatlich.

Rein europäische Rechtsakte unterliegen natürlich immer der gerichtlichen Kontrolle. (Hinweis, damit nicht untergeht, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will.) 

Hier noch zwei Links zu "Kadi": 

EuGH zu Terrorlisten EU darf Kadis Gelder nicht einfrieren (Legal Tribune Online)

Der Fall Kadi – Krimpedia – das Kriminologie-Wiki

Grüße

Klever

Berliner231
Autor ★★
19 Beiträge

Liebe Comdirect,

ich weiß ihr beobachtet momentan den Markt und plant keine schnelle Einführung von WERO, ich persönlich würde das aber sehr begrüßen. 

Unabhängigkeit von den USA und schnelle Überweisungen ohne Angabe meiner Kontodaten finde ich gut.

Steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht fordern das ja genug, damit ihr es doch einführt.

Und für diejenigen, die meinen, WERO braucht man nicht...finde ich gut, dass jeder seine Meinung haben darf. Wenn für euch Paypal ausreichend ist oder ihr Western Union nutzt oder bei Freunden einfach per Splid Rechnungen ausgleicht, toll. Das funktioniert für euch, das ist gut, für mich weniger und auch das ist gut. Am Ende hängt es davon ab, ob die WERO-Befürworter eine kritische Masse erreichen und nicht ob jemand von uns "Recht" hat.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Akzeptanz ist halt in erster Linie wieder ein deutsches Problem. In Frankreich und Belgien gibt es zusammen ca 40 Mill. angemeldete User, in Deutschland ca 2 Mill.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

In den Ländern ist das erfolgreiche nationale Vorgängersystem inkl. der User nach Wero migriert worden.

In Deutschland mit Kwitt übrigens auch, nur war das nicht erfolgreich, obwohl es exakt das konnte was Wero jetzt auch kann, eben nur auf Deutschland beschränkt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

FloBeyer
Autor
2 Beiträge

Ich hätte gern eine europäische Alternative zu paypal.

WERO kann diese Alternative werden, wenn alle (Banken) mitmachen.

Also hier +1 Stimme im demokratischen Deutschland, dass WERO auch von der Commerzbank genutzt wird.

Beste Grüße