Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Klever  schrieb:

Die Situation, dass jemand mir Auslagen erstatten soll (oder seltener, dass ich jemanden Auslagen erstatten soll), kommt häufig vor. 

Geld an E-Mail oder Mobil-Nr. zu senden, statt an IBAN wäre schon einfacher. 

Dafür gibt es PayPal.

So gefühlt seit 20 Jahren.  🙂

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Wenn ich jemandem etwas zu erstatten habe / er mir, habe ich auch die IBAN und per Echtzeitüberweisung ist das Geld sofort da. 

Was soll an einer Sendung per Email einfacher sein 🤔 

Du musst sowieso in deine banking app, da wero einen großen grundsätzlichen Fehler hat, es ist von einem bestimmten Bankkonto abhängig!

Wäre es unabhängig von einem Bankkonto - wie Paypal - könnte es jeder jeder nutzen und die 'wero Jünger "hier müssten nicht darum betteln, das ihre Bank teilnehmen soll 😉

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Dafür gibt es PayPal.

So gefühlt seit 20 Jahren.  🙂

Das weiß ich. Auch schon dafür genutzt. 

Ich und andere hätten aber gerne eine europäische Alternative zu PayPal. 

Sende Du ruhig munter weiter Geld mit PayPal, aber heul hier nicht rum, falls Du eines Tages auf einer No Fly Liste landest. 

Grund: Du hast mit dem geliebten PayPal jemanden Geld gesendet, der zufällig genauso heißt wie ein gesuchter Terrorist und nun giltst Du selbst als Terrorunterstützer. 

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Jetzt kommst Du auch noch mit Verschwörungstheorien 🤦

Und wenn Du so davon überzeugt bist, wie kannst Du sicher sein, das Dir so etwas nicht auch mit einem europäischen System passieren kann? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Klever  schrieb:

... 

Sende Du ruhig munter weiter Geld mit PayPal, aber heul hier nicht rum, falls Du eines Tages auf einer No Fly Liste landest. 

Grund: Du hast mit dem geliebten PayPal jemanden Geld gesendet, der zufällig genauso heißt wie ein gesuchter Terrorist und nun giltst Du selbst als Terrorunterstützer. 

Stimmt, das kann dir mit z.B. WERO niemals nie passieren 🙄

Denn die sind ja die Guten.

Gruß Morgenmond

CaptnRexx
Autor
2 Beiträge

Meinst du wirklich, wir wollen hier nur unsere Zeit totschlagen? Hätten wir keinen Bedarf, wäre es uns egal.

PasWeb1307
Einsteiger
1 Beiträge

Ich verstehe nicht, wieso die comdirect nicht bei Wero mitmacht.

Folge ich https://www.der-bank-blog.de/topten-hauptbanken-deutschland/retail-banking/37685307/, waren (eine aktuellere Befragung konnte ich nicht finden) 2022 nur 25 Prozent der comdirect-Konten Hauptkonten, 75 % lediglich Zweit-, Dritt- oder Viertkonten.

Sollte eine Bank nicht ein originäres Interesse haben, den Anteil der Hauptkonten zu erhöhen?

Natürlich hat jeder unterschiedliche Kriterien, was ein Must-have eines Hauptkontos ist, für mich ist es aber u.a. die Einbindung von Wero.

Nebenkonten wechseln (zumindest bei mir) mit der Zeit, mein Hauptkonto möchte ich dauerhaft behalten.

Integriert Wero und Ihr habt ein Hauptkonto mit entsprechenden Umsätzen mehr 🙂

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Jetzt hast Du die Geschäftsführung der comdirect aber aufgeschreckt und die Arbeiten Tag und Nacht daran, wero einzuführen. Oder wohl doch nicht, Kundenwünsche hat die comdirect noch nie schnell umgesetzt, wieviel Jahre warten wir schon auf pre-notification?

Steht irgendwo, das wero nur mit einem Hauptkonto geht? 

CaptnRexx
Autor
2 Beiträge

Nein, aber mit EINEM Konto pro Mailadresse .... was bei der primären privaten Mailadresse dann vermutlich das primäre private Konto wäre...

Aber solche Haarspaltereien lenken nur vom "Jammern for Wero" ab. Eventuell muß man da wirklich mal wieder Check24 bemühen und Konten Vergleiche anstellen wenn mein privates Umfeld weiter auf WERO abfährt .

Das Dorf hat Volksbank ... und ist versorgt .... (ich habe gefühlt Snickers ....)

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/wero-zahlungen-von-volksbanken-be...

Frankfurt. Bei den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken hat es nach Handelsblatt-Informationen am Sonntag und Montag Probleme mit dem neuen europäischen Bezahldienst Wero gegeben. Handy-zu-Handy-Überweisungen über Wero waren zeitweise gestört.

„Am vergangenen Wochenende kam es bei einer unserer Mitgliedsbanken zu einer kurzfristigen technischen Beeinträchtigung, wodurch Transaktionen mit diesem Mitglied am Sonntag sowie am Montagmorgen vorübergehend eingeschränkt waren“, teilte der Wero-Betreiber EPI auf Handelsblatt-Anfrage mit. Es seien etwa 6700 Transaktionen betroffen gewesen.

Der Lobbyverband der Volks- und Raiffeisenbanken, BVR, bestätigte, dass „eine vorübergehende Störung bei Wero-Zahlungen“ aufgetreten sei. Zwischen Sonntagmorgen und Montag am späten Vormittag sei ein Anstoßen oder Erhalten von Wero-Zahlungen nicht möglich gewesen. „Das heißt, die Transaktion wurde gar nicht erst in die Wege geleitet.“

Der Zahlungsverkehr der Volks- und Raiffeisenbanken läuft über ihr Spitzeninstitut DZ Bank. EPI betonte, dass keinerlei unkorrekte Transaktionen ausgeführt worden seien.