am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.07.2024 06:30
Schade aber auch. Ich hatte gedacht, dass die monatelange nicht verfügbare Comdirect bei Paydirekt / Giropay sicher bedeutete, dass sie nun bei Wero Wallet mitmachen. Interessant, dass das nicht so ist.
am 03.07.2024 14:18
Dazu passt, daß die spesengünstige (deutsche) Girocard jetzt für die Kunden monatlich 1€ kostet, die Visa-Debitkarte (US) aber kostenfrei ausgegeben wird. Für den Handel ist das extrem teuer, die Banken / Comcirect bekommen aber über die lukrative InterchangeFee an ihr Geld.
Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, bald mal mit der Comdirect-Girocard digital mit dem Handy bezahlen zu können. Das bekommen die verstaubten Sparkassen komischer weise auch hin!
am 03.07.2024 22:46
Bitte schnellstmöglich Wero anbieten!
am 03.07.2024 23:40
Wird nicht passieren, machen ja nicht mal alle Sparkassen und Volksbanken zum Start mit.
Aber ist ja auch nicht schlimm, Wero kann ja noch nichts, dauert ja noch bis 2026 bis es fertig ist.
Geld an Freunde kann ich auch mit meinem Comdirect Konto ohne Wero überweisen.
am 04.07.2024 09:31
Disclaimer: Meinung bzw. Spekulation.
Ähnlich wie @__dpk glaube ich, dass Wero erst richtig interessant wird, wenn es Anbingung an PSPs (erst online aber perspektivisch auch am POS) finden wird. Ob es wie z.B. Twint in CH oder iDEAL in NL (interessanterweise wurde jenes von EPI/Wero übernommen) die kritische Masse erreichen wird und dann von fast allen angeboten werden muss, um am Markt zu bestehen, ist fraglich aber gerade z.B. angesichts des iDEAL Deals (was für ein Wort) nicht ausgeschlossen.
am 04.07.2024 10:37
Ja, schon klar, aber wenn es jetzt schon angeboten würde, könnten wir ja dazu beitragen, dass die kritische Masse früher erreicht wird. Wenn es gar nicht zur Verfügung steht, wird die kritische Masse sicher nicht schneller erreicht 😅. Viele meiner Freunde sind bei Sparkassen oder V+R Banken. Gerne würde ich es für P2P Zahlungen jetzt schon mit ihnen nutzen. Ich finde es sehr attraktiv, dass das Geld da direkt auf meinem Konto landet und nicht in meiner PayPal Wallet. Da muss ich es immer erst noch wieder auf mein Konto abbuchen und kann dabei dann auch keinen VWZ angeben. Das macht die Zuordnung auf dem Konto später schwierig.
am 04.07.2024 21:16
Dafür hat die Comdirect doch die schöne Chat-Überweisungsfunktion in die App eingebaut, damit kannst Du an wirklich jeden mit einem Bankkonto Geld senden, in Echtzeit, was anderes macht Wero ja auch nicht.
am 04.07.2024 21:45
Ja, nachdem ich die IBAN zu meinen Bankkontakten hinzugefügt habe, was ja irgendwie eher kundenunfreundlich ist. Ein Grund warum Paypal so erfolgreich ist, ist ja nunmal die einfache Nutzbarkeit. Ich schicke mein Geld an eine Handynummer oder Emailadresse...und die hat jeder im Kopf...Die IBAN eher selten.
Der Markt zeigt doch, was die Kunden haben wollen, warum kann man das nicht einfach mal mit europäischen Datenschutzrichtlinien nachbauen? Ich würde Paypal sofort deinstallieren für ein funktionierendes europäisches System. Und meine Visakarte gleich hinterher, wenn ich mit der Girokarte genauso im Internet bezahlen kann.
am 04.07.2024 22:58
@Knudderns schrieb:Ich würde Paypal sofort deinstallieren für ein funktionierendes europäisches System.
Natürlich weiß ich was Du meinst, aber es ist mal wieder ein schönes Beispiel für inkonsequentes Verhalten. Sieht man leider ziemlich häufig heutzutage.
Eigentlich will man den bösen amerikanischen Konzernen ja gerne das Wasser abgraben, aber selbst über kleinste Hürden mag man dafür nicht springen. Im Kampf mit der Bequemlichkeit ziehen die eigenen Prizipien dann doch meistens den Kürzeren. Das wissen die Konzerne natürlich und ködern genau damit - und die Nutzer fallen in Massen drauf rein. Faktisch verkaufen sie auf diese Art ihre Prinzipien und Überzeugungen zu einem Spottpreis.
WhatsApp ist ein anderes Beispiel. Und die Bezahlsysteme von Apple, Google und sonstigen. Usw., usw.
Ja, auch mir wäre ein europäisches System lieber als PayPal. Gibt es ja auch, geht nur eben nicht über die Handynummer sondern über die IBAN. Na und? Ob ich die Handynummer in den Kontakten speichere oder die IBAN in den Überweisungsvorlagen kommt prinzipiell aufs Gleiche raus. Beides mache ich einmal pro Person und bin damit üblicherweise für Jahre gut aufgestellt.
am 05.07.2024 07:29
Handynummer und EMail hab ich aber in der Regel eh gespeichert, IBAN nicht. Außerdem weiß ich nicht ob ich meine IBAN mit jeden teilen will der mir mal einen Fünfer überweist.