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Comdirect mobile App nach Inkrafttreten von PSD2

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

aufgrund der Umsetzung von PSD2 wurde wohl auch die "comdirect mobile app" upgedated.

 

Nun muss ich auch hier zum Login eine Photo-TAN eingeben. Allerdings unterstützt die "comdirect mobile app" nach wie vor nicht die App2App-Kommunikation um die Photo-TAN-App auf dem selben Gerät zu nutzen.

Soll ich nun zweites Smartphone kaufen und mit mir rumschleppen, damit ich mich alle 90 Tage einloggen kann?

 

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man die "comdirect mobile App" nur halbherzig nachzieht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

1) "comdirect mobile App" auf den aktuellen Stand bringen, also PSD2 berücksichtigen (scheint ja in den letzten Tagen passiert zu sein) und App2App-Kommunikation implementieren.

2) "comdirect mobile App" sterben lassen und aus dem PlayStore entfernen. Dies würde ich allerdings sehr schade finden, da ich diese lieber verwende als die "comdirect App". 

 

Alles andere macht keinen Sinn. Wer sollte diese jetzt noch benutzen?

 

Vor kurzem wollte ich diese auf nem Tablet installieren und mit dem Smartphone die Photo-TAN-App nutzen (um nicht den PC anschmeißen zu müssen). Ging nicht. Antwort hier in der Community: diese App ist nicht für Tablets gedacht, bitte Website benutzen.

 

Also wozu kann man heutzutage (nach dem 14.09.19) noch die "comdirect mobile App" verwenden. Mir fällt kein einziger Anwendungsfall ein.

Wer denkt sich so etwas aus?

6 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@blumtrst  schrieb:

Hallo,

 

aufgrund der Umsetzung von PSD2 wurde wohl auch die "comdirect mobile app" upgedated.

 

Nun muss ich auch hier zum Login eine Photo-TAN eingeben. Allerdings unterstützt die "comdirect mobile app" nach wie vor nicht die App2App-Kommunikation um die Photo-TAN-App auf dem selben Gerät zu nutzen.

Soll ich nun zweites Smartphone kaufen und mit mir rumschleppen, damit ich mich alle 90 Tage einloggen kann?

 

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man die "comdirect mobile App" nur halbherzig nachzieht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

1) "comdirect mobile App" auf den aktuellen Stand bringen, also PSD2 berücksichtigen (scheint ja in den letzten Tagen passiert zu sein) und App2App-Kommunikation implementieren.

2) "comdirect mobile App" sterben lassen und aus dem PlayStore entfernen. Dies würde ich allerdings sehr schade finden, da ich diese lieber verwende als die "comdirect App". 

 

Alles andere macht keinen Sinn. Wer sollte diese jetzt noch benutzen?

 

Vor kurzem wollte ich diese auf nem Tablet installieren und mit dem Smartphone die Photo-TAN-App nutzen (um nicht den PC anschmeißen zu müssen). Ging nicht. Antwort hier in der Community: diese App ist nicht für Tablets gedacht, bitte Website benutzen.

 

Also wozu kann man heutzutage (nach dem 14.09.19) noch die "comdirect mobile App" verwenden. Mir fällt kein einziger Anwendungsfall ein.

Wer denkt sich so etwas aus?


Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen. Was ist mit den Leuten die mobileTAN verwenden und die comdirect App nicht wollen? Da geht die mobileApp super

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @blumtrst,

 

du kannst die mobile App, wie von @Goliath74 vorgeschlagen, mit mobileTAN weiter nutzen.

Mittelfristig werden wir übrigens noch pushTAN als weiteres TAN-Verfahren anbieten, was dann auch mit der mobile App funktionieren wird.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen. Was ist mit den Leuten die mobileTAN verwenden und die comdirect App nicht wollen? Da geht die mobileApp super


Ich finde die mobile App auch toll, aber seitdem die mobileTAN kostenpflichtig ist, wird man quasi zur PhotoTAN "genötigt".

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Warum genötigt? Kannst ja für die mobileTan zahlen wenn Du Sie willst. Das Konto kostet Dich immerhin nichts.

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Warum genötigt? Kannst ja für die mobileTan zahlen wenn Du Sie willst. Das Konto kostet Dich immerhin nichts.


Ich will sie eben nicht!

Ich möchte nur eine einfache übersichtliche App mit den wesentlichen Funktionen (mobile App) mit dem Smartphone nutzen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Da läßt Du aber ziemlich die Egosau raushängen.

Bist Du eigentlich sowas wie der Forumsadvokat der comdirect hier?

Oder nur der gemeine Fanboy?

 

Übrigens, Deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig.