Abruf Postbox über HBCI
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.06.2019 11:07
Hallo,
ich verwende zur Zeit StarMoney - da lassen sich die Dokumente aus der Postbox problemlos abholen. Ich vermute, das geschieht technisch über Screenscraping.
Jetzt möchte ich gerne auf ein Produkt eines Mitbewebers wechseln, aber alle von mir getesteten Produkte können Finanzreports etc. nur über HBCI abrufen.
Das scheint jedoch mit der comdirect nicht zu gehen.
Trifft das so zu oder habe ich etwas übersehen? Ist ggf. da etwas bei der comdirect in Planung? Andere Banken stellen Postbox-Inhalte über HBCI zur Verfügung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2019 13:15
Hallo @Preg & herzlich willkommen in unserer Community!
Du liegst richtig! 🙂 Der Abruf von PostBox-Dokumenten in HBCI-/FinTS-fähiger Finanzsoftware läuft bei uns via Screenscraping. An diesem Verfahren ist keine Änderung geplant.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.06.2019 22:41
Schade!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.09.2019 21:28
Hallo Erik,
dass der Dokumentenabruf mit z.B. StarMoney nicht über HBCI funktioniert, ist nach Implementierung dieser wirklich sehr verbraucherfreundlichen PSD2 Richtlinie ehrlich gesagt ziemlicher Mist! Ich muss nun bei jedem Abruf umständlich eine PhotoTan pro Konto eingeben, was bei mehreren Konten richtig nervt. Da lobe ich mir z.B. mein Commerzbank Girokonto, dass mit Chipkarte und PIN Eingabe alle relevanten Informationen auf einen Schlag abruft. Warum ist eine solche kundenorientierte Lösung nicht auch bei Euch möglich?
Oder gibt es bei StarMoney vielleicht die Möglichkeit, den Abruf der Umsätze vom Dokumentenabruf zu trennen. Ein Dokumentenabruf einmal im Monat würde mir z.B. reichen und meine Nerven erheblich schonen.
Schönen Gruß,
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2019 01:45
Bei StarMoney 11 in der Kontenliste das Konto doppelklicken, auf Postfach dann oben rechts auf das Zahnrad klicken und anpassen auswählen. Jetzt kannst Du den Turnus ändern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2019 09:24
Hallo @Stefan_Bonn und herzlich willkommen in unserer Community!
@Goliath74 hat dir bereits den goldenen Tipp gegeben. Vielen Dank dafür! 🙂
Deine Anregung, die PostBox via HBCI/FinTS-Schnittstelle abzurufen, reiche ich gerne an unsere Entwickler weiter. Ob oder wann dieses Procedere angepasst wird, kann ich nicht einschätzen.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2019 21:04
Danke Goliath!
Das erleichtert mir den Umgang mit Star Money/Comdirect deutlich und ist daher ein toller Tip.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2019 21:07
Danke auch an Dich, Erik. Hoffen wir, dass Eure IT-Leute hier eine gute Lösung finden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2019 22:29
Hoffen auf die IT? Wie lange warten schon auf Features, die bei anderen Banken selbstverständlich sind (z.B. Echtzeitanzeige von Kreditkartenumsätzen)?
Hoffen eher darauf, dass die commerzbank mit der vollständigen Übernahme der comdirect auch deren IT-Systeme den comdirect-Kunden zur Verfügung stellen wird.
Dort funktioniert übrigens der Abruf von Kontoauszügen bei HBCI ganz Standard-konform ohne Workarounds mit Screen-Scraping o.ä.

- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- Vollmacht ohne tatsächlichen Online-Zugang in Konto, Depot & Karte
- Drittdienste - welche Rechte haben die? z.B. Klarna Sofort GmbH bei einer Sofortüberweisung in Konto, Depot & Karte
- Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde in Anregungen
- photoTAN und Banking-Software in Website & Apps