am 22.10.2025 08:08
am 22.10.2025 08:08
Hi, ich bin gerade in China und hatte mich eigentlich auf die Comdirect verlassen. Meine schwarze Visa Kreditkarte ist sowohl in Wechat als auch in Alipay erfolgreich hinterlegt. Freigeschaltet ist alles, ich konnte auch schon über 20 Zahlungen über Alipay/Wechat machen. Das Problem ist nur, dass mittlerweile jede 2. Zahlung. Von der Comdirect abgelehnt wird. Es liegt definitiv an der Comdirect, da mir die Comdirect App die ablehnung auch als Push Nachricht aufs Handy schickt. Manchmal wird eine Zahlung abgelehnt, ich wiederhole sie und es passt alles.. manchmal geht es den halben tag gar nicht. Das ist richtig übel, da diese apps hauptzahlungsmittel sind. Auch habe ich angst, dass nach zu viel Ablehnungen meine Karte ganz gesperrt wird. Warum ist das so, und wie kann ich, ohne sündhaft teure Telefonkosten mit Comdirect kommunizieren um das zu beheben? Danke und LG aus China
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
22.10.2025 08:41 - bearbeitet 22.10.2025 08:44
Bei aller Liebe zur comdirect, aber in China würde ich mich niemals auf die Weltbank aus Quickborn verlassen.
Ich komme auch gerade aus China zurück, ohne WeChat/WeixinPay bist du echt am Aaaaa...
WeChat bietet die Möglichkeit von mehreren Karten abzubuchen, ich habe meine PrePaid WISE-Karte (perfekt zum Reisen, ich habe noch KEIN Land bereist, wo man kein Geld abheben konnte, inklusive China Mainland) hinterlegt. Du musst sehr mutig sein, eine "echte" Kreditkarte der Chinesischen Regierung zu überlassen.
Bei der WeChat-Einrichtung musste ich manchmal Buttons anklicken, bei denen ich nicht wusste, welcher "confirm" und "cancel" ist, da die Hälfte der Einrichtung nur in Chinesischen Zeichen ist. ![]()
Ich hoffe, du hast dir in Deutschland eine China-SIM-Karte bestellt, sonst bist du von den meisten westlichen Zugängen abgeschnitten. "Great Firewall".
Auf die Schnelle könntest du versuchen, eine Kreditkartennummer über PayPal zu erzeugen, oder eben eine WISE-Nummer beantragen, ich habe eine physische Karte, das dauert natürlich, aber 90% der WISE-Leute haben nur die Nummer.
Am wenigsten wird es dir nutzen, die Fachabteilung in Quickborn zu befragen. Warum auch? Reisen ist Abenteuer und das Bezahlen von Chinesischem Streetfood eine der letzten Herausforderungen auf dieser Erde. ![]()
Lerne fürs nächste Mal, wir sind noch jung! ![]()
hx.
am 22.10.2025 13:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:, und wie kann ich, ohne sündhaft teure Telefonkosten mit Comdirect kommunizieren um das zu beheben?
WLAN-Call nutzen (oder einen SIP-Anbieter)
am 23.10.2025 04:06
am 23.10.2025 04:06
Danke für Eure Tipps, die virtuelle PayPal Karte funktioniert bisher ganz gut. Und anrufen werde ich die Comdirect auch nicht mehr.. den Stress tue ich mir nicht mehr an. Die einzige Kommunikation die ich mit denen noch haben werde ist meine Kündigung, sobald ich wieder in Deutschland bin.. Eine Bank bei der man nicht mehr an sein Geld kommt braucht kein Mensch.
am 23.10.2025 08:06
Ja, schönen Tach auch noch.
Das sind echt so Herzis, nachdem man sich einen Wolf postet, der anscheinend nicht in die gewünschte Richtung, nämlich comdirect-bashing, ging, wird sich nach einem einzigen Posting abgemeldet.
Noch viel Spaß in "China" uuund tschüß.
![]()
am 23.10.2025 08:19
@haxo schrieb:
Das sind echt so Herzis, nachdem man sich einen Wolf postet, der anscheinend nicht in die gewünschte Richtung, nämlich comdirect-bashing, ging, wird sich nach einem einzigen Posting abgemeldet.
Das Verhalten gibt es ja leider häufiger.
Zumindest wurde
bestätigt, dass dein Lösungsvorschlag funktioniert und
der Eröffnungsbeitrag wurde nicht gelöscht ( konnte nicht gelöscht werden), so dass der Sinnzusammenhang erhalten bleibt.
am 23.10.2025 08:24
Und als hilfreich markiert!
am 23.10.2025 11:54
Wenn sich jemand wieder abmeldet nachdem das Anliegen erledigt ist, ist doch vollkommen ok. Nicht jeder will seine persönlichen Daten wie E-Mail ein Leben lang irgendwo gespeichert sehen.
23.10.2025 12:42 - bearbeitet 23.10.2025 12:43
23.10.2025 12:42 - bearbeitet 23.10.2025 12:43
Hallo @CurtisNewton,
Nicht jeder will seine persönlichen Daten wie E-Mail ein Leben lang irgendwo gespeichert sehen.
Der Provider der Communitysoftware hat keine Kenntnis über die Mailadresse. Darauf haben wir schon geachtet.
VG
Christoph
am 23.10.2025 20:44
@SMT_Chris schrieb:Hallo @CurtisNewton,
Nicht jeder will seine persönlichen Daten wie E-Mail ein Leben lang irgendwo gespeichert sehen.
Der Provider der Communitysoftware hat keine Kenntnis über die Mailadresse. Darauf haben wir schon geachtet.
VG
Christoph
Ich meinte damit auch nicht dass die comdirect sensible Daten weiter gibt, sondern lediglich dass die Daten halt "irgendwo" gespeichert sind. Im Zweifel halt bei der comdirect/Commerzbank selbst. Wenn man die irgendwann mal gelöscht haben möchte, muss man halt den Account nach Gebrauch auch wieder stilllegen, wenn man ihn vermutlich nicht mehr benötigt.