am 06.05.2025 20:40
Hallo,
anbei meine aktuelle Erfahrung mit der comdirect.
Ich bin, oder ich sollte besser sagen, ich war comdirect first Kunde.
Als einzigen wirklichen Benefit davon, habe ich die kostenlose Visa Kreditkarte genutzt.
Auf dem Kontoauszug April fand ich jetzt plötzlich 2,90 Gebühren für die Kreditkarten von meiner Frau und mir.
Also ab in die Warteschlange der Hotline und nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Es hiess, man würde jetzt besser eine Beschwerde erfassen statt mir direkt den Betrag wieder zu erstatten. Sonst bestünde die Gefahr, daß es im Mai wieder zu einer (ungerechtfertigen) Abbbuchung kommt.
(Keine Info zum wirklichen Grund, siehe unten)
Gestern fand ich auf dem Konto eine Rückerstattung der 2,90, "aus Kulanz".
Heute kam dann eine Mail, man habe den Mindestdepotwert für comdirect first von 500 TEUR auf 1000 TEUR erhöht und deswegen wäre ich kein comdirect first Kunde mehr.
Ok, wenn die comdrect meint, das machen zu können.
Sie können es.
Ich habe dann in der Hotline angerufen und habe gefragt, wo ich den die Informationen hätte sehen, können, daß ich ab sofort für die Karten bezahlen muss.
(Anm.: Dann hätte ich die Karten sofort gekündigt)
Jetzt kommt es:
Antwort: Ich solle in die Volltextsuche "comdirect first" eingeben, da sähe ich, wie die Bedingungen sind.
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Also nochmals gefragt, wo war die Information, daß ich die Karten ab sofort bezahlen soll?
Antwort: "Warten sie bitte".
Nach 5min kam die Antwort: "Aus geschäftspolitischen Gründen informieren wir die Kunden darüber nicht."
Kann mir jemand sagen, wer sich bei der comdirect / Commerzbank so ein Verhalten gegenüber Kunden und solche Phrasen ausdenkt?
Denke, daß wir mein erster und letzter Post in der comdirect community sein.
am 19.05.2025 19:42
@Marin schrieb:Dafür ist TR bei so ziemlich allem anderen meilenweit voraus und dieser Vorsprung wird tendenziell eher größer als kleiner.
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Nach meinem Empfinden ist TR die Katatstrophe unter den Neobrokern und mit jedem "Entwicklungsschritt" ist es schlimmer geworden. Folgerichtig habe ich das Deppot mittlerweile leergeräumt und bin weitgehend "back to the roots".
am 26.05.2025 02:25
Unglaublich.
Eine Bank kann doch nicht stillschweigend ihr Gebührenmodell ändern.
Ich habe einen monatlichen 25 Euro Sparplan laufen, damit bleibt es bei 0 Euro Kontogebühr - egal ob mit oder ohne "comdirect first".
26.05.2025 02:36 - bearbeitet 26.05.2025 02:38
26.05.2025 02:36 - bearbeitet 26.05.2025 02:38
Es geht hier ausschließlich darum, daß das Kontogebührenmodell heimlich geändert wurde.
Das geht so nicht! Die Kunden müssen es wissen und brauchen eine Frist.
Die versteckte Neid-Debatte geht am Thema vorbei und ist typisch deutsch.
am 26.05.2025 08:06
@tobiaskh schrieb:Es geht hier ausschließlich darum, daß das Kontogebührenmodell heimlich geändert wurde.
Das geht so nicht! Die Kunden müssen es wissen und brauchen eine Frist.
Die versteckte Neid-Debatte geht am Thema vorbei und ist typisch deutsch.
Ich verstehe nicht, in welchem Bezug dein Beitrag tatsächlich als als Antwort auf meinen Beitrag zu verstehen ist.
Eine Änderung des Gebührenmodells erkenne ich wirklich nicht.
Du hattest in der Vergangenheit ein Kontomodell und das hast du unverändert aktuell auch noch.
Das kostet genau so viel wie vorher.
Alleine der „ First- Bonus“ entfällt. ( möglicherweise)
Dieser Bonus ist aber eine freiwillige Leistung der Bank, die zudem bereits im Vorfeld zeitlich auf 6 Monate begrenzt war/ist.
Die Streichung des Bonus ist nicht zu beanstanden, lediglich die Nicht-Kommunikation ist „ unschön“.
am 26.05.2025 10:34
@Marin schrieb:
.......
Dafür ist TR bei so ziemlich allem anderen meilenweit voraus und dieser Vorsprung wird tendenziell eher größer als kleiner.
Ich bin erstaunt, dass du das so siehst @Marin .
Allein die Kommunikation ist bei TR so ziemlich unmöglich!
Handelsplätze gibt es einen einzigen.
Die Ein-Euro-Gebühr lenkt vom Spread ab.
Eintrag ins Aktionärsregister ist, mWn, gar nicht möglich.
Uvm
Nein, kein Konkurrent zu etablierten Onlinebanken, schon gar nicht Comdirect!
Ja, ich mag TR auch. Aber mein "richtiges Geld" verwalte ich doch lieber nicht dort! Ich will allerwenigstens einen echten Kontakt herstellen können!
Ich will nicht erst News ergoogeln, um zu erfahren, dass die Bank gerade an diesem oder jenen Problem arbeitet.
Wer Brokerage will, für den ist die Comdirect N⁰1 am Markt!
am 26.05.2025 15:26
Bei first comdirect gab es:
am 26.05.2025 16:30
@tobiaskh schrieb:Bei first comdirect gab es:
- Generell kostenlose Depotführung
- Generell kostenlose Visa-Kreditkarte
Ja, ist bekannt.
Der first- Status ist aber ein Bonus abhängig von Mindestvoraussetzungen und kein Konto-/ Depotmodell
am 26.05.2025 18:08
Der Bonus hat den Gegenwert von 1,90 EUR im Monat, da haut die Comdirect ja echt was raus…
am 26.05.2025 19:05
@__dpk schrieb:Der Bonus hat den Gegenwert von 1,90 EUR im Monat, da haut die Comdirect ja echt was raus…
Der entscheidende Bonus dürften nicht die 1,90 EUR sein, sondern die Hotline
- die nach zweimal klingeln rangeht
- bei der jemand dein Problem bearbeitet, ohne dass jedesmal ein anderer Sachbearbeiter bei null anfängt.
am 26.05.2025 19:08
@CurtisNewton schrieb:
@__dpk schrieb:Der Bonus hat den Gegenwert von 1,90 EUR im Monat, da haut die Comdirect ja echt was raus…
Der entscheidende Bonus dürften nicht die 1,90 EUR sein, sondern die Hotline
- die nach zweimal klingeln rangeht
- bei der jemand dein Problem bearbeitet, ohne dass jedesmal ein anderer Sachbearbeiter bei null anfängt.
+1
so ist es,
dann brauche ich diesen Hinweis nicht mehr formulieren…😉