Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungszeiten Comdirect

Krille
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage(n):

 

1. Bis zu welcher Uhrzeit spätestens muss ich eine online Überweisung tätigen, damit sie am selben Tag noch ausgeführt wird?

 

2. Bis wann kann ich eine online Überweisung machen, damit mein Konto am gleichen Tag belastet wird, aber dem Empfänger der Betrag erst am nächsten Tag gutgeschrieben wird?

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Krille,

 

deine Fragen lassen sich nicht auf die Stunde genau beantworten, da sie u.a. vom Tagesvolumen an Überweisungen abhängig sind und das kann schwanken.

 

In der Regel werden SEPA-Aufträge, die uns an Bankarbeitstagen bis 18 Uhr eingereicht werden, bis spätens zum nächsten Bankarbeitstag ausgeführt und somit dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Bei Echtzeitüberweisungen erfolgt die zeitnahe Gutschrift auf dem Empfängerkonto an jedem Wochentag.

 

Die Wertstellung auf dem Konto erfolgt immer am Ausführungstag. Wenn du also z. B. heute um 18:15 Uhr eine Überweisung bei uns einreichst, die erst am Folgetag ausgeführt wird (weil eine große Menge an Aufträgen verarbeitet werden muss und ein Teil davon erst morgen verarbeitet wird), hat die Umsatzbuchung die Wertstellung vom 23.02.2022, andernfalls das Datum von heute.

 

Gruß

Erik

 

 

 

 

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Und bei einer eingehenden Überweisung: Wann ist der Betrag verfügbar? Gibt es da auch eine Uhrzeit?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ChiRho,

 

eingehende Überweisung werden zwischen 8 und 18 Uhr fortlaufend gebucht. Sobald diese bei uns eingeht, siehst du sie auf deinem Konto.

 

Viele Grüße

Mario