Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bräuchte 3 Konten, die sich gegenseitig ausgleichen

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

da es mir langsam auf den Zeiger geht und das dr... FA gerne Kontoauszüge haben möchte, passend zu meinen 2 anderen Baustellen...

Vor Jahr und Tag hatte ich ein Konto (meine sogar, dass das Commerzbank war), da ich ein Konto mit 2 Unterkonten hatte und diese beide summiert auf dem "Überkonto" zugreifen konnten.

Also folgendes Wunschszenario hätte ich gerne:

ich überweise 10.' auf ein Konto ..001
danach folgede Buchung
-1.' Miete vom Konto ..001
+2. Mieteingang vom Konto ..002
-9.3' Lastschrift vom Konto ..003

Bisher das Problem: ich muss 'dauernd' umbuchen, dass nicht wieder 'mangels Deckung' da eine Rückbuchung erfolgt. 

Jemand eine Idee dazu?

Wäre toll...

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es würde mich wundern, wenn nicht Tools wie StarMoney, MeinGeld oder jede taugliche Buchhaltungssoftware solche Vorgänge nicht über FinTS/HBCI einfach regelbasiert abwickeln könnten. Als Bank mit flexiblen Unterkonten und Regelengine im Nutzerinterface ist mir als Privatperson nur N26 bekannt, und denen würde ich mein Geld (noch) nicht überlassen.

 

Im allereinfachsten Fall, und wenn die Nacheinanderausführung über mehrere Tage verteilt sein darf: Nacheinander ausgeführte Daueraufträge? Mit 1-2 Bankarbeitstagen Luft zwischen den Intervallterminierungen.

artdeco
Experte
124 Beiträge

"....passend zu meinen 2 Baustellen---"

Etwa kein Privatkunde, sondern Unternehmer/Gewerbekunde?

Dann solltest du nicht bei einer auf Privatkunden spezialisierten Bank die Lösung finden.

Geschäftsbanken bieten für Unternehmen sog. Kompensationen zwischen Konten an.Deshalb werden für solche Dienstleistungen auch Kontoführungsgebüheren berechnet 🙂

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Hört sich danach an, als würde vielleicht sowas gebraucht werden:

https://www.dkb.de/geschaeftskunden/branchen/wohnungswirtschaft/verwalter/