Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt mit ApplePay, Abbuchung aber nicht in "Letzte Transaktion"

cookmal
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

kann das jemand erklären, warum es heute, 23.04.21 keine Aktualisierung bei "Letzte Transaktion" nach dem benutzen von ApplePay bei der hinterlegten Comdirect Visa Creditcard gibt?
Normalerweise werden die Abbuchungen in Echtheit aktualisiert.
Mein Einkauf ist mittlerweile über 2 Stunden her und ich habe außer dem Kassenbon keine Bestätigung, das mein Einkauf bezahlt wurde. Auf dem Konto ist auch nichts zu sehen bzw. vorgemerkt.

PS: Normaler Neustart beim Handy hat keine Veränderungen hervorgebracht.

6 ANTWORTEN

cookmal
Autor ★
9 Beiträge

9 Stunden später kann gestern die Aktualisierung. Heute war alles wieder in Echtzeit. Bezahlt und die Buchung war sofort danach in "Meine Transaktionen" sichtbar.

War das ein Problem bei Visa oder bei der comdirect?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

cookmal
Autor ★
9 Beiträge

Bisher lief es gut mit Applepay bezahlt und in Echtheit die Buchungsbestätigung aufs Handy bekommen. Heute Mittag war ich einkaufen und bisher habe ich außer dem Kassenbon bis jetzt immer noch keine Bestätigung, dass ich diese Rechnung bezahlt habe.
Woran liegt das, dass es mal eins zu so krassen Zeitverzögerungen kommt, beim automatischen Bestätigen der Zahlung? Welche Faktoren (comdirect, Visa oder Geschäft) nehmen Einfluss darauf bzw. kann man ausschließen?

FMB
Experte ★
151 Beiträge

@cookmal , bei mir ist es genauso.

Ich war heute Abend bei EDEKA, der EDEKA ist etwas ungünstig aufgebaut. 2 Eingänge. Getränke/Drogerie und Lebensmittel sind getrennt.

Erste Zahlung um 20:14 an der Uhr bestätigt und im Konto(online) zusehen.
Zweite Zahlung 20:20 an der Uhr erst bestätigt, als ich zu Hause war. Im Konto jetzt noch immer nicht zusehen.  Vielleicht übermitteln die Kassensysteme nicht sofort?
Jedes mal mit ApplePay bezahlt.

cookmal
Autor ★
9 Beiträge

Mit ApplePay kann man, soweit ich weiß, ja bis zu 10 Transaktionen ausführen, auch wenn mann gerade im Funkloch ist. 
Bisher hatte ich in den Geschäften immer gutes mobiles Netz, wo diese Zeitverzögerung auftrat.

BTW die Transaktion von Samstag wird mir bis jetzt immer noch nicht angezeigt.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Für Apple Pay benötigt man keine Internetverbindung. Das Terminal im Laden natürlich schon, denn die Online Autorisierung der Zahlung muss ja erfolgen.

Eigentlich sollte diese Online Autorisierung ausreichen, damit das als offener Betrag im Konto erscheint.

Wenn man selbst offline ist, dann kann man die Apple Pay Push-Benachrichtigung natürlich nicht empfangen. Die kommt erst dann wenn man wieder online ist. Aber das hat nichts mit der Anzeige im Konto zu tun.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -