am 28.07.2018 10:23
Hallo! Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner VPay Karte. Ich hatte nun schon mehrfach die etwas unangenehme Situation, dass eine kontaktlose Bezahlung in den Niederlanden das komplette Kassensystem hat abstürzen lassen. (Kartengerät bzw. gesamte Kasse friert ein) Das ganze ist mir in unterschiedlichen Geschäften und Restaurants passiert. Die einzige Lösung war dann alles neu zu starten und mit Chip zu bezahlen. Es ist aber kein grundsätzliches Kartenproblem, da es an anderer Stelle in D und NL funktioniert hat. Ist das schonmal jemandem passiert und gibt es eine Lösung (z. B. neue Karte anfordern) , oder ist das wahrscheinlich ein Software Problem hier. (Bei der Zahlung heute war es ein Verifone) Gerät.
Danke und Gruß
am 06.09.2018 22:10
Die Vx820 bei McDonald sind in der Tat etwas zickig. Soweit ich weiß haben die Dinger eine "Sicherheitsverzögerung" bei kontaktlosen Zahlungen, was auch immer das bringen soll. Wenn man die Karte oder das Smartphone wie vom Supermarkt gewohnt nur kurz auflegt und gleich wieder zurückzieht, verschlucken sich Terminals gerne einmal und müssen neu gestartet werden.
am 06.09.2018 22:19
Nein daran liegt es nicht, ich habe die Karte nicht sofort weggezogen. Und in Deutschland ist es mir auch noch nie passiert. Aber in den Niederlanden (Da bin ich sehr oft.) ist es mittlerweile sehr nervig immer daran zu denken nicht per NFC zu zahlen, was ich grundsätzlich gerne mache. Gefühlt ist es bei 60% der Zahlungen so, dass im besten Fall nur das Terminal nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muss. Im schlechtesten Fall stürzt alles ab, was ziemlich unangenehm ist. Bisher ist es mir auch nur bei Verifone Terminals passiert, die hier sehr verbreitet sind.
am 06.09.2018 22:41
Verifone sind es bei Feinkost MC auch.
@SMTcomdirect Vielleicht mal als Hinweis an die entsprechenden Kollegen weitergeben.
am 07.09.2018 10:49