am 15.06.2023 10:56
Hallo zusammen,
ich habe mir die Comdirect Kreditkarte (trotz Gebühren) geholt, da ich öfter privat und geschäftlich in Dänemark bin. Wie überall in Skandinavien kann man fast alles mit Kreditkarte zahlen (in vielen Fällen geht es ohne nicht), aber da DK ein Nicht-Euro Land ist, fällt bei jedem Umsatz mit herkömmlichen Kreditkarten das "Auslandseinsatzentgelt" i.H.v. 1,5% auf den Umsatz an. Bei der Comdirekt-Kreditkarte entfallen diese Entgelte, so dass ich die Gebühren für die Kreditkarte locker wieder drin HÄTTE.
Leider musste ich jetzt gerade feststellen, dass die Kreditkarte in nahezu allen Geschäften des täglichen Bedarfs abgelehnt wird!
Wo hat's funktioniert:
Wo hat's NICHT funktioniert (alles in Kopenhagen):
Ich darf dazu sagen, dass ich in allen oben genannten Fällen dann die Zahlung problemlos mit meiner ADAC Visa Kreditkarte (herausgegeben von der Landesbank Berlin) durchführen konnte - nur leider dann jedesmal mit 1,5% Aufschlag! Es liegt also nicht daran, dass an den genannten Stellen generell keine Visa-Karten akzeptiert werden.
Es machte übrigens keinen Unterschied ob ich die Karte direkt am Terminal verwendet habe oder über Google Pay...
Ich finde das sehr verwunderlich und auch äußerst frustrierend, man steht ja jedes Mal an der Kasse wie ein Depp da. Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum das in DK so ist? Für mich sieht es jedenfalls so aus, als wenn die Schuld für die Probleme bei der Comdirect liegt, offensichtlich hat man mit einem großen, dänischen Kartentransaktionsdienstleister kein Abkommen abgeschlossen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Bin ich der Einzige mit solchen Problemen? Eine Internetrecherche dazu hat nichts ergeben - vielleicht ist es auch ein neues Problem, das die Comdirect möglichst schnell beheben sollte, bevor die Sommerferiensaison startet.
Über eine Antwort oder auch Beiträge von anderen mit ähnlichen Problemen würde ich mich freuen.
Danke & Grüße
Jakob
15.06.2023 11:02 - bearbeitet 15.06.2023 11:05
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das nicht normal ist und auch "offensichtlich hat man mit einem großen, dänischen Kartentransaktionsdienstleister kein Abkommen abgeschlossen" nicht der Fall ist.
Wo Visa akzeptiert wird, wird auch die Comdirect Visa akzeptiert.
Warum es jetzt bei dir nicht geht...? Ein Defekt der Karte scheint es nicht zu sein, das würde die Ablehnung am Terminal erklären, aber über Google Pay müsste es dann trotzdem gehen.
Hast du Auslandseinsatz in der App und/oder im persönlichen Bereich auf "aktiv"?
Oder wie war die zeitliche Abfolge? Zuerst die geglückten Transaktionen und danach keine mehr? Das würde auf eine Kartensperre hinweisen.
Auch das sollte in der App oder im persönlichen Bereich angezeigt werden.
Am besten den telefonischen Kundenservice bemühen, was da los ist.
Wie eingangs erwähnt: im Normalfall kannst du mit der Karte problemlos bei 99,9 % aller dänischen Unternehmen bezahlen.
am 15.06.2023 11:05
Danke für die schnelle Antwort! Ja, Auslandseinsatz ist aktiviert, sonst hätte ich ja das Hotel und das Parkhaus nicht bezahlen können. Es ist ja genau diese Differenzierung (Hotel und Parkaus geht, Geschäfte gehen nicht, Fahrkarte ging einmal und danach nicht mehr) die das Ganze so undurchsichtig macht...
am 15.06.2023 11:06
Habe eben noch weitere Punkte oben hinzugefügt, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.
Wenn es keine Kartensperre ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
am 15.06.2023 11:12
Die Reihenfolge war in der Tat das Problem - mit Parkhaus und Hotel war das Monatslimit erreicht, das momentan noch bei 1.000 Euro liegt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Jetzt komme ich mir schon ein bisschen dumm vor 😂
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Hinweis!
am 15.06.2023 11:16
Gerne... du kannst auch Geld auf dein Visa-Kartenkonto überweisen und somit manuell deinen Verfügungsrahmen erhöhen.
Vom Comdirect-Girokonto sollte das in Echtzeit gehen (bin mir nicht ganz sicher).
Danach sollte auch die Karte wieder gehen.
am 15.06.2023 11:19
Danke, hab ich gerade gemacht - Wird auf der Umsatzanzeige noch als offen angezeigt, aber wenn's ab morgen geht ist mir schon viel geholfen.
am 15.06.2023 13:19
Hallo,
So ‘n paar Stunden kann das schon dauern, aber das liegt dann an der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Visa.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 15.06.2023 13:22
Hallo @JakeDE,
auch wenn die Umbuchung nicht sofort sichtbar ist, steht dir der Betrag wenige Sekunden nach der Umbuchung zur Verfügung.
Viele Grüße
Mario
am 15.06.2023 13:33
Klasse, danke für die Info!