am 09.05.2025 15:41
Hallo.
Ich habe am 27.04.2024 über den Depotwechselservice der Comdirect per digitaler Unterschrift einen Übertrag eines externen Depots beantragt. Laut dem anderen Broker sei dort bisher kein Antrag der CD eingegangen. Ist das plausibel?
Wie lange dauert es normalerweise, bis die CD das Formular weitergeleitet?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.05.2025 15:45 - bearbeitet 09.05.2025 21:00
so mit 3 Wochen (im Schnitt) sollte man gaaaaanz grob schon rechnen bis das durch ist.
Gruß Crazyalex
am 09.05.2025 19:43
Ja, ganz durch. Schon klar. Aber ich hätte gedacht, mein Formular würde direkt an die andere Seite geschickt von CD. Angeblich haben die aber noch nichts bekommen.
am 09.05.2025 21:32
@BonnieBob schrieb:Ja, ganz durch. Schon klar. Aber ich hätte gedacht, mein Formular würde direkt an die andere Seite geschickt von CD. Angeblich haben die aber noch nichts bekommen.
Wer so bescheuert ist einen Depotübertrag bei der aufnehmenden Bank zu beauftragen hat es wohl nicht anders verdient. LOL
am 09.05.2025 22:20
@Silver_Wolf schrieb:Wer so bescheuert ist einen Depotübertrag bei der aufnehmenden Bank zu beauftragen hat es wohl nicht anders verdient. LOL
Es gibt eine ganze Reihe Broker die eingehende Wertpapiere ablehnen wenn der Übertrag nicht bei der aufnehmenden Bank beauftragt wurde. Ich werfe mal einen Lieblingsbegriff von dir ins Rennen: Kindergartenbroker.
am 10.05.2025 00:35
@CurtisNewton schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Wer so bescheuert ist einen Depotübertrag bei der aufnehmenden Bank zu beauftragen hat es wohl nicht anders verdient. LOL
Es gibt eine ganze Reihe Broker die eingehende Wertpapiere ablehnen wenn der Übertrag nicht bei der aufnehmenden Bank beauftragt wurde. Ich werfe mal einen Lieblingsbegriff von dir ins Rennen: Kindergartenbroker.
Ja, Kindergartenbroker,
Das trifft es doch ganz genau
Wer dort hin geht darf sich wohl nicht beschweren wenn etwas nicht funktioniert. LOL
am 10.05.2025 06:10
Wer einen Depotübertrag macht, muss die dafür notwendige Zeit einfach mitbringen.
Ob man das jetzt direkt beim abgebenden Broker beauftragt oder beim aufnehmenden Broker beauftragt, ist nicht unbedingt entscheidend: Der zweite Weg ist i.d.R. ein Ticken langsamer - weil der das eben auch nochmal weiterleiten muss - aber dafür gibt's im Zweifelsfall weniger Probleme. Der erste Weg ist ggf. der schnellere - wenn nichts dazwischen kommt wie z.B. Broker, die nur dann einen Depotübertrag akzeptiere, wenn er als Depoteinzug läuft und man das dann eben über den aufnehmenden Broker noch einmal anstoßen muss.
Gruß Crazyalex
am 12.05.2025 12:10
@Silver_Wolf Ich finde, man könnte es auch etwas freundlicher formulieren.
Nochmal zur Erinnerung: Dies ist eine Community von Kunden für Kunden. Entsprechend freundlich und hilfsbereit sollte die Wortwahl ausfallen. Ich gehe fest davon aus, dass du einen zuvorkommenden Umgangston ebenfalls schätzen würdest, wenn du einmal die Hilfe anderer benötigst. Richtig?
Viele Grüße
Christoph