am 13.04.2021 13:40
Hallo,
ich frage mich, welche Gefahren für mein Konto bestehen, wenn ich meine Kontodaten (BIC + IBAN) jemandem gebe um z. B. eine Zahlung empfangen zu können und wie ich diese Gefahren vermeiden kann.
Wie müsste ich vorgehen, um von jemandem ein Zahlung empfangen zu können ohne selbst einer Gefahr ausgesetzt zu sein? Gibt es Wegwerf-Kontonummern?
Danke, für Eure Antworten!
Gruß
Werner
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.04.2021 13:55
@Werner71 schrieb:
- Geld abbuchen ist nicht möglich wegen 2-F Verifizierung
doch
@Werner71 schrieb:
- Ein Fremder könnte (unter falschem/mit meinem Namen) aber online bestellen (abweichende Lieferanschrift) und
ja
@Werner71 schrieb:
- ...
Lastschriften können zurückgefordert werden, aber bleibe nicht ich dann als Schuldner bestehen weil meine Kontodaten die einzig verifizierten Daten sind?
nein
Gruß Crazyalex
am 13.04.2021 14:07
Danke, Crazyalex, das ging aber schnell:-)
Geld abzuheben durch einen Fremden ist meiner Meinung nach nur dann möglich, wenn dieser auch mein Handy hat (2F-Verifizierung). Wenn er es nicht hat, würde ich diese Gefahr schon mal ausschließen. Oder übersehe ich etwas?
Online bestellen und per Lastschrift mit meinen Daten zu bezahlen ist also möglich. Genau, wie ich dachte.
Wenn ich also die ungerechtfertigte Lastschrift zurück holen lasse, wird dem Online-Händler der Betrag wieder weg genommen und zurück auf mein Konto gebucht.
Der betrügerische Schuldner ist dann verschwunden, wer bezahlt dann den Online-Händler?
Oder, anders gefragt: Ersetzt mir die comdirect IN JEDEM FALL eine ungerechtfertigt ausgeführte Lastschrift?
Danke!
Gruß Werner
am 13.04.2021 14:14
@Werner71 schrieb:...
Oder, anders gefragt: Ersetzt mir die comdirect IN JEDEM FALL eine ungerechtfertigt ausgeführte Lastschrift?
Danke!
Gruß Werner
Hi @Werner71
bei einer Lastschriftrückgabe wird das Geld von der Empfängerbank wieder zurückgeholt. Da wird also nichts ersetzt.
Du kannst im Grunde jede Lastschrift zurückbuchen lassen. Die Bank kontrolliert da nicht ob es berechtigt oder nicht berechtigt ist.
Gruß Morgenmond
am 13.04.2021 14:18
Danke, Morgenmond, das war sehr informativ.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob (und welche) Gefahr dann für mich besteht, wenn ich jemandem Unbekannten meine Bankdaten geben um eine Zahlung empfangen zu können.
Gruß Werner
am 13.04.2021 14:21
Es besteht hauptsächlich die Gefahr durch ungerechtfertigte Abbuchungen - die nicht nur lästig sondern ggf. auch mit Kosten (Dispo!) verbunden sind.
Lässt sich zwar zurückbuchen - aber den Stress hat man ja trotzdem.
Gruß Crazyalex
am 13.04.2021 14:25
Alles klar, dann weiß ich bescheid!
Danke, für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!
Werner
am 13.04.2021 14:49
Man könnte im Rahmen von Geldwäsche auch Geld auf Dein Konto überweisen. Auch da bist Du im Zweifelsfall in der Beweispflicht, dass Du damit nichts zu tun hast.
am 13.04.2021 15:10
Ja, genau, das wäre auch noch möglich.
Ich fasse mal zusammen:
Grundsätzlich sicher, aber nicht 100%ig. Bei krimineller Energie ist mit den Bankdaten einiges an Schaden, oder zumindest Scherereien, anzurichten.
Vielleicht wäre eine optionale, zusätzliche Bestätigung (App, 2F o. ä.) für Abbuchungen ab einer gewissen Summe (z. B. 50 €) nicht die schlechteste Idee.
Liebe comdirect-Entwickler, das wär doch was;-)
Schönen Gruß!
Werner
am 13.04.2021 15:16
@Werner71 schrieb:Vielleicht wäre eine optionale, zusätzliche Bestätigung (App, 2F o. ä.) für Abbuchungen ab einer gewissen Summe (z. B. 50 €) nicht die schlechteste Idee.
Liebe comdirect-Entwickler, das wär doch was;-)
Hast Du mal intensiver über die Konsequenzen bei diesem Vorschlag nachgedacht?
Gruß Crazyalex