am 28.04.2025 21:13
Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen? Ist das normal? Welche Rechtsgrundlage gibt es denn dafür, Ausweisbilder zu speichern?
am 04.05.2025 09:21
Ja, richtig. Bei meinem zweiten Vornamen fehlte ein Buchstabe. Das habe ich korrigiert und soll nun eine Ausweiskopie schicken. 🙄 Euer Ernst?
Was passiert dann mit der Kopie? Wird die gespeichert? Kann das Foto geschwärzt sein? Kann ich die auch per Fax schicken? Und was passiert, wenn ich sie nicht schicke?
am 04.05.2025 10:37
So... damit gibt es ja schon mal einen vernünftigen Grund warum die Bank das will bzw. ggf. sogar muss.
Wenn Du das nicht machst wird in letzter Konsequenz Dein Konto gekündigt - und zwar zurecht.
Was mit der Kopie passiert? -> Genau das was die einschlägigen Vorschriften im Bankenwesen diesbezüglich vorgeben.
Wenn es Dich wirklich so sehr interessiert hast Du sicherlich die Zeit Dich da schlau zu machen.
Wenn die Frage nur eine Trotzreaktion ist dann erübrigt sich eine Antwort darauf.
Und jetzt mal ein paar ganz persönlich Worte von mir: Man kann sich aber auch echt anstellen: Du hast diesen Prozess im Prinzip selber ausgelöst und es ist in seiner Art was (für die Bank) ganz alltägliches - um ihren Pflichten nachzukommen.
Dass man immer aus einer Mücke einen Elefanten machen muss ist eine Sache, bei der wir in Deutschland echt gut sind: Ja - wir stehen uns gerne selber im Weg.
Mach was Du für richtig hältst - und lebe mit den Konsequenzen.
Gruß Crazyalex
04.05.2025 11:27 - bearbeitet 04.05.2025 13:46
04.05.2025 11:27 - bearbeitet 04.05.2025 13:46
Mittlerweile kam mir schon der Verdacht, ich stünde mit meinem Unverständnis gegenüber solchen Bedenkenträgern ziemlich alleine da. Nach Deinem Beitrag, @Crazyalex, ist meine Welt aber wieder einigermaßen gerade gerückt.
Ich würde @Frag mal einen Blick ins Gesetz empfehlen. Als Einsteig bietet sich dafür § 154 AO an. Da ist wunderbar aufgeführt, welche Pflichten eine kontoführende Partei bei der Einrichtung zu erfüllen hat. Dass ausgerechnet derjenige, der bei der Eröffnung einen (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) falschen Namen angibt, die Schuld für einen anschließend unrund laufenden Prozess bei der der Bank sieht, lässt mich einigermaßen sprachlos zurück.
Grundsätzlich bin ich ohnehin der Meinung, dass man kein Konto bei einer Bank führen sollte, der man nicht genug Vertrauen entgegenbringt, ihr eine ungeschwärzte Ausweiskopie zuzusenden. Und umgekehrt wüsste ich als Bank nicht, ob ich unbedingt einen Kunden bräuchte, der aus jeder Selbstverständlichkeit einen Staatsakt macht und dadurch eigentlich simple Abläufe glaubt künstlich verkomplizieren zu müssen.
Wenn ich in einem x-beliebigen exotischen Land beim Einchecken im Hotel dem etwas eigenwillig aussehenden Rezeptionisten nicht gerne den Ausweis aushöndigen möchte damit sich dieser im Hinterzimmer eine Kopie anfertigt, dann kann ich das ggf. ja sogar noch nachvollziehen (ist in dem Moment aber üblichwerweise alternativlos). Aber bei einer deutschen Bank, die ich mir selber vorher ausgesucht habe?
am 04.05.2025 13:06
Vielen Dank, ich sehe es genau so. Vor allem wird hier immer sehr kleinkariert und pedantisch auf die Einhaltung von Richtlinien geachtet, wenn es die Bank betrifft (Kosten, Gebühren, Transparenz, Clearstream Gebühren 😉 ... ich gehe zur BaFin !!1111 ), aber sobald es um den Kunden selbst geht (Erinnerung: Eine Kunde hat auch Pflichten in einer Kundenbeziehung), wird hier so ein Ding gedreht. Ich persönlich habe genug Vertrauen zu meiner Bank, dass wenn sie eine aktuelle Version meines Personalausweises wünschen, ich denen das zukommen lasse. Was soll am Ende passieren ? Das die Bank genaue Kenntnis über den Kunden hat ? Ein Kunde hat immer die Möglichkeit sich zu beschweren (BaFin, Polizei, Anzeige, Verbraucherzentrale ...), eine Bank hat nunmal nur die Alternative "der Kunde will seinen Pflichten nicht nachkommen, dann müssen wir ihm kündigen"
am 04.05.2025 14:49
naja, man darf sich aber schon etwas wundern. Offenbar kann man als U30 per Online-Ausweis komplette Konten eröffnen, als alter Sack muss man neben seinem Kind sitzen und hoffen, dass es sich traut, in so ner Videoschalte den eigenen Ausweis vor eine unbekannte Dame hin und her zu drehen, ohne vor Frust das Gespräch zu beenden. Es ginge also wohl auch einfacher.
am 04.05.2025 15:22
@microsparer schrieb:[...] muss man neben seinem Kind sitzen und hoffen, dass es sich traut, in so ner Videoschalte den eigenen Ausweis vor eine unbekannte Dame hin und her zu drehen, ohne vor Frust das Gespräch zu beenden. Es ginge also wohl auch einfacher.
Ja, zum Beispiel per Postident am Schalter Deines bzw. seines Vertrauens, per E-Ident und entsprechendem Personalausweis oder natürlich per Geburtsurkunde im Original. So kann sich jeder den Weg raussuchen, der seinen persönlichen Vorlieben am besten entspricht.
am 04.05.2025 18:29
Wenn das die Barrieren sind, mit denen man sich angeblich "rumschlagen" muss, dann bleibt eben nur der Gang in eine Filiale, wo man seinen Ausweis auch zeigen muss, ohne Stellen zu schwärzen. Ich weiss nicht, ob Gen-Z das so ohne die Hilfe der Eltern hinbekommt.
04.05.2025 19:30 - bearbeitet 04.05.2025 19:31
Die Menschheit verblödet!
Gegenüber seiner selbst und freiwillig gewählten Bank macht man einen auf Datenschutz und bei x, facebook & co werden die Ergebnisse der letzten proktologischen Untersuchung veröffentlicht.
Und die gleichen Menschen meckern dann womöglich auch noch, dass nichts in diesem Land vorangeht - ach welch Wunder....
Meine Fresse!
Ich kann gar nicht so viel futtern wie ich kotzen muss wenn ich so einen Schwachsinn lese.
Gruß Crazyalex
am 04.05.2025 22:02
@Frag schrieb:28. April : Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen?
4. Mai : Bei meinem zweiten Vornamen fehlte ein Buchstabe. Das habe ich korrigiert und soll nun eine Ausweiskopie schicken. 🙄 Euer Ernst?
Für die zweite Aussage hast du insgesamt fünf Beiträge gebraucht.
Die Beitragseröffnung ist ein einziger Witz 😡
am 05.05.2025 09:31
@Crazyalex schrieb:Die Menschheit verblödet!
Gegenüber seiner selbst und freiwillig gewählten Bank macht man einen auf Datenschutz und bei x, facebook & co werden die Ergebnisse der letzten proktologischen Untersuchung veröffentlicht.
...
Gruß Crazyalex
Betagter Herr beschwert sich, dass sein altes Klapphandy die LIDL-App nicht hinbekommt (Kaufverhalten / Schnäppchen sammeln) - die gleichen Leute so: Nee, e-Krankenakte will ich nicht, das ist zu unsicher wegen Datenschutz (im Notfall kann ausgelesen werden, welche Medikamente wer nimmt, welche Blutgruppe ... )