am 22.02.2025 13:50
am 22.02.2025 13:57
Hallo @Scotty 2012
Die BIC findet man eigentlich immer im Zusammenhang mit der IBAN (auf Rechnungen, Verträgen, Geschäftsbriefen etc).
Frage den Empfänger nach der kompletten Nummer.
am 22.02.2025 14:05
Habe dieses schon überprüft, alle Daten sind korrekt
22.02.2025 14:07 - bearbeitet 22.02.2025 14:09
Es geht um eine Überweisung nach Spanien? Dann nimm einfach die Standard-Überweisung (SEPA) anstelle der Auslandsüberweisung.
Spanien ist im SEPA-Raum, eine BIC ist nicht erforderlich.
am 22.02.2025 14:19
Auch das funktioniert nicht, habe es eben versucht. Auch hier wir folgendes angezeigt:
Es konnte kein BIC ermittelt werden. Bitte prüfen Sie die IBAN.
Wie schon gesagt, alle Daten sind OK.
am 22.02.2025 14:25
@Scotty 2012 schrieb:... alle Daten sind OK.
Scheinbar nicht.
Du könntest noch das Format der IBAN überprüfen, z. B. ob die Prüfziffer korrekt ist.
https://de.iban.com/iban-checker oder https://wise.com/de/iban/checker bieten diesen Service.
am 22.02.2025 14:29
Eine IBAN in Spanien ist lt. meiner Recherche immer 24stellig. Bitte mit dem Empfänger nochmal abklären.
am 22.02.2025 14:31
Das war die Antwort ergebnis. Also alles OK
am 22.02.2025 14:35
Meine IBAN Nr. ist 24stellig und diese verwende ich seit 2018 ohne Probleme.
22.02.2025 14:36 - bearbeitet 22.02.2025 14:37
22.02.2025 14:36 - bearbeitet 22.02.2025 14:37
Letzter Versuch meinerseits, dann bin ich mit dem Latein am Ende: IBAN nicht per Copy & Paste ins Überweisungsformular einfügen, sondern händisch eintippen (zur Vermeidung von unsichtbaren Steuerzeichen).
Ansonsten wenn die IBAN korrekt ist, hilft nur der Comdirect-Kundenservice. Auch wenn der Erstkontakt nicht helfen kann, soll das an die Fachabteilung weitergegeben werden. Ich würde dann vermuten, dass die im Hintergrund liegende Datenbank fehlerhaft ist.