Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf die Visa Debitkarte überweisen

User002
Einsteiger
1 Beiträge

Wie kann ich Geld von meinem Girokonto auf die Visa-Debitkarte überweisen?

Ich finde hierzu keine möglichkeit so eine Überweisung auszuführen.

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @User002,

das ist nicht möglich bzw. nicht nötig. Die Debitkarte ist 1:1 mit Deinem Girokonto verknüpft, ähnlich wie bei der Girokarte, auf die Du ja auch kein Guthaben extra überweisen musst/kannst. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Falls du von einem externen Girokonto auf die codi-VISA-Debit überweisen willst: die Kontonummer steht auf der Rückseite über dem Magnetstreifen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Falls du von einem externen Girokonto auf die codi-VISA-Debit überweisen willst: die Kontonummer steht auf der Rückseite über dem Magnetstreifen.

Klingt so als wäre es doch möglich, auf die Comdirect-Visa-Debitkarte zu überweisen. Aber welchen Sinn und welchen Effekt hätte das? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Klingt so als wäre es doch möglich, auf die Comdirect-Visa-Debitkarte zu überweisen. Aber welchen Sinn und welchen Effekt hätte das? 

Der Effekt ist, daß dein verfügbares Guthaben steigt. Debit != Kredit, d.h. du kannst nur das vorhandene Guthaben ausgeben.

Hintergrund:

Genau genommen kann man nicht auf die Visa-Debitkarte überweisen, weil auf der Karte selbst kein Geld gespeichert ist. Die Debitkarte ist (im Gegensatz zur Kreditkarte) unwiderruflich mit einem Zahlungsverkehrskonto verbunden und über dieses laufen alle Transaktionen. Eine Überweisung auf dieses Zahlungsverkehrskonto ist vor dem Ersteinsatz der Debitkarte zwingend notwendig.

Im Gegensatz dazu war bei der Geldkarte (auch eine Form der Debitkarte) das Guthaben (auch) physisch auf der Karte gespeichert. Darum konnte man die Karte laden und entladen und sich mittels eines kleines Lesegeräts das Guthaben offline anzeigen lassen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Der Effekt ist, daß dein verfügbares Guthaben steigt. Debit != Kredit, d.h. du kannst nur das vorhandene Guthaben ausgeben.

Hintergrund:

Genau genommen kann man nicht auf die Visa-Debitkarte überweisen, weil auf der Karte selbst kein Geld gespeichert ist. Die Debitkarte ist (im Gegensatz zur Kreditkarte) unwiderruflich mit einem Zahlungsverkehrskonto verbunden und über dieses laufen alle Transaktionen. Eine Überweisung auf dieses Zahlungsverkehrskonto ist vor dem Ersteinsatz der Debitkarte zwingend notwendig.

Hallo @dg2210 ,

danke für die Erklärung. Es ist also so, wie auch schon @t.w. geschrieben hatte: Man kann nicht "auf" die Visa-Debitkarte, sondern auf das damit verknüpfte Konto (Girokonto bei der Comdirect) überweisen. Die Konto-Nr. auf der Rückseite der Karte ist die Nr. des Girokontos. 

@dg2210 ich hatte Dich für einen Moment so verstanden, dass man tatsächlich "auf" die Karte überweisen könnte oder dass es noch ein zusätzliches Konto für die Karte gäbe. Nun aber ist alles klar!

Ilias20
Einsteiger
1 Beiträge

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Klever  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Hintergrund:

Hallo @dg2210 ,

danke für die Erklärung. Es ist also so, wie auch schon @t.w. geschrieben hatte: Man kann nicht "auf" die Visa-Debitkarte, sondern auf das damit verknüpfte Konto (Girokonto bei der Comdirect) überweisen. Die Konto-Nr. auf der Rückseite der Karte ist die Nr. des Girokontos. 

@dg2210 ich hatte Dich für einen Moment so verstanden, dass man tatsächlich "auf" die Karte überweisen könnte oder dass es noch ein zusätzliches Konto für die Karte gäbe. Nun aber ist alles klar!

Aber was ist wenn ich bei einer Seite eine Auszahlung mittels meiner Visa- Debit getätigt habe? Wird diese jetzt automatisch umgeleitet zu meine Giro konto oder wird es bei der Auszahlung Probleme geben.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Natürlich.

Alles was du mit der Karte machst wird auf deinem Girokonto gebucht.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Darf ich fragen, wie es die Jahre vorher gehandhabt wurde, wenn man jetzt erklären muss, dass das Zahlungsverkehrskonto an die Karte geknüpft ist ? und die Umsätze mit der Karte über das Konto laufen ? Ich meine, habe ich einen Denkfehler, oder erklären wir hier wirklich Alltagsdinge ?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Floppy85  schrieb:

habe ich einen Denkfehler, oder erklären wir hier wirklich Alltagsdinge ?

kein Denkfehler.

@Floppy85  schrieb:

Darf ich fragen, wie es die Jahre vorher gehandhabt wurde

Auch früher wurden ganz simple Dinge so kurios hinterfragt oder so holprig erklärt, dass man dadurch verunsichert werden konnte.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...