Atoss Aktien aus Depot verschwunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.07.2024 10:13
Heute Morgen sind plötzlich 100 Atoss weniger in Depot als Gestern. Wie kann das angehen?
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 09:55
Hab keine Atoss, ergo auch nicht betroffen von diesem Problem.
Mich würde dennoch interessieren wie sowas zustande kommt!
Hat hier die „Saubande“ oder FactSet die Finger im Spiel? Weil sie zum Beispiel verkehrte/falsche Daten übermittelt hat und diese dann im automatisiertem Prozess der Comdirect zu fehlerhafter Verarbeiung und Anzeige der Anzahl der Stücke im Depot führt?
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 10:11
Richtig schlimm finde ich, dass hier @SMTcomdirect oder @SMT_Chris schweigt. Das hätte alles am 26.06. erledigt werden sollen:
"...Die Zuteilung der neuen Aktien durch die jeweiligen Depotbanken erfolgt für die berechtigten Aktionäre am 26. Juni 2024 (Zahlbarkeitstag) mittels Depotgutschrift unter Berücksichtigung offener Börsengeschäfte."
Was passiert eigentlich, wenn jemand die Aktien verkaufen möchte, er aber nur die Hälfte im Depot hat? Wer trägt in einem solchen Fall, wo die Verantwortung doch recht eindeutig ist, die möglichen Verluste?
Manchmal helfen solche Fragen, die Vorgänge zu beschleunigen.
Gruß kio
ps: Betrifft das alle Atoss Aktionäre, oder nur einen Teil?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 10:19
Danke Kio,
“Betrifft das alle Atoss Aktionäre, oder nur einen Teil?”
Auch, um diese Fragen zu klaren, habe ich diesen Thread gestartet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 11:06
Hallo @Tonytwin , hallo @Kio und alle anderen,
das Wichtigste zuerst: Seid nett zu einander. Egal um welche Themen es geht. Danke!
Das Zweitwichtigste: Tut mir leid, dass hier ein Vorgang für Verwirrung gesorgt hat.
Richtig schlimm finde ich, dass hier @SMTcomdirect oder @SMT_Chris schweigt. Das hätte alles am 26.06. erledigt werden sollen
Soweit ich das verstanden habe, lag die entsprechende Stückzahl im Depot von @Tonytwin schon vor, bevor sie wieder reduziert worden ist. Das gilt es jetzt zu klären.
Leider habe ich auch erst durch diesen Thread davon erfahren. In der Bank laufen pro Tag Drölfzigtausend Informationen zusammen. Nicht über alles wissen wir ad hoc Bescheid und schon gar nicht Spezialisten wie ich. Es gibt viele automatische Vorgänge im Hintergrund, von denen wir auch erst erfahren, wenn der Kunde uns darauf anspricht - wie in diesem Fall. Das mag bei dem einen oder anderen für Unverständnis und Kopfschütteln sorgen, ist aber so. Zeigt mit bitte ein einziges großes Unternehmen, in dem jeder alles weiß - und zwar instantly. Keins bekannt? Genau, gibt's nämlich nicht. Das soll uns jetzt nicht von irgendwelchen Informationpflichten entbinden.
Wir sind an dem Thema dran und sobald ich mehr weiß, gebe ich euch Bescheid. Selbstverständlich erhalten dann auch die betroffenen Kunden zeitnah eine Info in die PostBox.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.07.2024 11:32
Ich hatte übersehen, das die Diskussion am Samstag eröffnet wurde und ihr effektiv nur einen Tag hattet zu reagieren. Das war fahrlässig von mir, ich nehme daher etwas Schärfe aus meiner Kritik. 🙂
Gruß kio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 08:14
Meine Aktien sind wieder da!
Eine Buchungsanzeige ist heute Morgen eingegangen, ohne Erklärung.
Die Aktien waren seit Sonnabend weg und keine weiß, wo sie gewesen sind. 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 16:49
Moin @Tonytwin ,
erstmal super, dass alles wieder da ist. Apropos: Die Wertpapiere waren ja nie weg. Es wird sich lediglich um ein kleineres Anzeigenproblem gehandelt haben.
Übrigens haben wir den betroffenen Kunden eine Info über die erfolgte Buchung in die PostBox gestellt.
VG
Christoph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 17:43
Hallo Christoph,
Schön, dass jemand sich meldet.
Natürlich waren die Papiere nicht weg, nur irgendwo anders!
De facto waren die Papiere nicht in meinem Depot von Sonnabend bis heute. Der Gesamtwert des Depots ist rd. €10,000 niedriger in dieser Zeit ausgewiesen worden. Es gab ein Stornoschreiben am Dienstag und eine Zubuchung heute. Auf meine schriftliche Anfrage an Comdirect am Sonnabend gab es heute eine kurze Antwort. "Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. In Ihrem Depot befinden sich aktuell 200 Aktien der Atoss mit WKN 510440. Dies entspricht nach der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln des Emittenten den korrekten Stand." In dem Zugangsschreiben wird auf eine Steuerrechnung hingewiesen, die nicht dabei ist.
Dieses Thema ist sehr aufgeregt diskutiert worden. Ich schlage vor, dass Comdirect erklärt, warum der Zugang im Juni nach 2 Wochen ohne eine Mitteilung oder Erklärung storniert worden ist. Die Hintergründe sind bestimmt von allgemeinem Interesse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 17:47
Hallo, dies sehe ich auch so, es gab weder eine Erklärung in der Postbox und hing zwar mit dem Split zusammen, trotzdem hatte ich ein minus von 52 % und 5000€ stehen, ohne Erklärung finde ich dies etwas beunruhigend und auch alle schlaue Kommentare waren nicht zielführend sondern Blabla. Schöne Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 11:32
Hallo @Tonytwin hallo @Gabrielle74,
kurz zur Erklärung.
Ursächlich wir den Vorfall waren Sparplan-Bruchstücke in den Depots unserer Kunden. Durch den Split mussten Bruchstücke bei diesem Wert neu bewertet werden. Im Zuge dessen, haben wir die Papiere aus allen Depots genommen und wieder neu gebucht werden. Mehr gibt es dazu tatsächlich nicht zu sagen.
Viele Grüße
Christoph

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- MAIN STREET CAPITAL nicht mehr Sparplanfähig?!?!? in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Luminar Aktienzusammenlegung: Verluste verschwunden in Wertpapiere & Anlage
- Atoss Aktien aus Depot verschwunden in Konto, Depot & Karte