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ATM im Ausland - abgebucht aber kein Geld erhalten

Cybey
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade in für drei Wochen in Südostasien unterwegs und nutze die kostenlose Bargeldabhebung mittels Visa. Nun habe/hatte ich folgendes Problem:

 

An den wenigsten ATMs wird auf Gebühren bei der Bargeldabhebung hingewiesen. Da es aber verschiedene Banken gibt ist das kein Problem. So probierte ich eines Tages einen ATM aus der einen guten Eindruck machte, gab die PIN ein und den abzuhebenden Betrag. Erst daraufhin erschien ein Hinweis mit: ~4€ Gebühren und noch einmal ~0,40€ für den Beleg, wenn ich einen wolle. Es erschien folgendes Fenster: "Do you wand a receipt yes/no?". Als ich das las, wollte ich den kompletten Vorgang abbrechen und drückte die Cancel Tasten neben dem Eingabefeld der PIN. Der Automat machte erst einmal nichts, als ich weder "yes/no" drückte fragte er, ob ich mehr Zeit benötige. Ich drückte keine Tasten mehr und erhielt daraufhin nach einiger Zeit meine Karte zurück, Geld erhielt ich keines. Der Vorgang wurde also unterbrochen. Es wurde kein Beleg gedruckt und ich bekam auch keinen Beleg für den Storno. Da es relativ spät abends war und die Bank zudem in der Stadt keine Filiale besitzt, konnte ich nichts weiter tun.

 

Nun entdecke ich zwei Tage später, dass mir der volle, damals gewünschte Abbuchungsbetrag (~125€) + die ~4,40€ Gebühren meinem Kreditkartenkonto belastet wurden. Ich habe comdirect sofort eine E-Mail geschrieben, da ich noch für mindestens 2 Wochen nicht in Deutschland sein werde und daher die PDF für Umsatzreklamationen nicht ausfüllen und ebenso wenig den Telefonservice nutzen kann.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Belege bezüglich des Abbruchs besitze ich keine. Nur ein Zeuge, mein Reisepartner, stand direkt neben dem Geldautomaten und kann den Vorfall bezeugen.

20 ANTWORTEN

Kinski
Autor
6 Beiträge

Danke :~)  aber was bringt das.   Diese habe ich von der comdirect erhalten 😞

 

vielen Dank für Ihre Reklamation zur Geldautomatenverfügung vom 21.06.2018.
Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft. Aus dem Protokoll des Geldautomaten geht hervor,
dass eine Auszahlung über 40,00 Euro erfolgt ist. Das Geld wurde vom Automaten nicht wieder
eingezogen und die Belastung Ihres Kontos ist somit korrekt erfolgt.
Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ich würde nochmal nachhaken und hinzufügen, dass das offensichtlich nicht sein kann, da die Mindestverfügungsgrenze ja 50 EUR beträgt.

Kinski
Autor
6 Beiträge

ich verusche es habe aber jetz im Kleingedruckten gelesen  das wenn man wenniger als 50 EUR auf den Konto hat  wird der Geldautomat auszahlen..  😞    Es waren aber 2 Personan am Automaten und beide haben die Ablehnung bestatigt..

 

Sie hat leider viel Pech gehabt mit auch mit der Erofnung..   Ich habe nie Probleme mit den Konto gebaht aber habe es auch schon seit 7 Jahren..   Vieles andert sich

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Kinski  schrieb:

ich verusche es habe aber jetz im Kleingedruckten gelesen  das wenn man wenniger als 50 EUR auf den Konto hat  wird der Geldautomat auszahlen..  😞   

 Das ist richtig. Ich wollte es erst oben schreiben, aber dachte mir dann "die Wahrscheinlichkeit, nur genau 40 EUR auf dem Konto zu haben ist dann doch zu gering". Lag ich wohl falsch 😉

 

Es waren aber 2 Personan am Automaten und beide haben die Ablehnung bestatigt..

 Dann eben damit argumentieren. Bedenke: Auch IT-Systeme machen Fehler.

Kinski
Autor
6 Beiträge

Danke ich auch,  kann ja nicht sein das der Automat erst Fehlermeldugn gibt aber dann doch das Geld auszahlt..   dafur musst Comdirect oder Deutsche Bank verantwortlich sein  nicht der Neukunde..     Sowieso Schwachsin entwerder ist ein 50 EUR Limit oder nicht..  Ich glaube nicht das viele Kunde von der Ausnahme wissen.. 

 

Fallt mir grade noch der "Neightmare"  beim online anmelden an.  Wir haben irgendwie mehrere Zugansnummern und Pins bekommen.   Nie ein Kudenkartchen das ich fruher bekommen hatte.

 

Also gleich bei den Versuch das Konto online zu benutzen, ohne Warnung gesperrt bekommen.

Warum wird man nicht warnen und mann konnte die Ensperrung per I Tan veranlassen.  Nein hier ging es von vorne los,  Brief an die Bank  und auf neue Daten warten mit einer Gebuhr..  :~(  

 

 

Kinski
Autor
6 Beiträge

Ratsel ist auch wie der Automat bei der Deutschen Bank eingestellt ist?? Ich bin viel im Ausland unterwegs..  und an meisten Automaten bekommt man die Karte nicht zuruck, erst wenn man das Geld nicht vom Spalt rauszieht..   Kluge Vorkehrung um das Geld nicht zu vergessen..  

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Kinski  schrieb:

 Sowieso Schwachsin entwerder ist ein 50 EUR Limit oder nicht..  Ich glaube nicht das viele Kunde von der Ausnahme wissen..


Das ist schon rechtlich gefordert (du musst ja an dein Geld kommen) und der entsprechende Thread zeigt auch, dass es genug Leute gibt, die darauf bestehen.

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@Kinski  schrieb:

Ich habe das selbe Problem,


Das ursprüngliche Problem in diesem Thema war die Abhebung mittels VISA-Karte an einem asiatischen Geldautomaten. Deine Mutter hat auch mit der VISA in Asien abgehoben?

 

Falls nicht (der genaue Ablauf bleibt nach deiner Schilderung unklar) bleibt nur der Gang zur Polizei. Die können sich die Videoaufzeichnungen holen und auswerten.

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Kinski  schrieb:

Kluge Vorkehrung um das Geld nicht zu vergessen..  


Hm, ich kenne das eigentlich nur andersherum - erst die Karte, dann das Geld. Und nimmt man das Geld nicht, wird es wieder eingezogen.

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Protokolle der Geldautomaten in Deutschland sehr zuverlässig sind. Ich hatte auch schon diverse fehlgeschlagene Auszahlungen (Stromausfall während der Transaktion, Absturz des Automaten, klemmende Ausgabefächer, hängengebliebene oder nicht erreichbare Gelscheine etc), aber jedes Mal wurde die tatsächlich ausgezahlte Summe nachträglich auch ohne Reklamation meinerseits korrigiert. Sobald die Kasse des Automaten bei der Abrechnung nicht stimmt, wird das Protokoll des Automaten durchgesehen und die Buchungen ggf. korrigiert. Manchmal hat es etwas länger gedauert, ich erinnere mich an einen Fall bei dem erst nach 4 Wochen 5€ gutgeschrieben wurden, die im Ausgabefach hängengeblieben sind.