abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay Zahlungslimit?

rodex
Autor ★★
14 Beiträge

Mir ist es kürzlich an einem Schweizer Sessellift passiert, dass der Kassierer an der Talstation statt 21,17 EUR 2.117,17 EUR eingegeben hat. Ich habe kontaktlos per Apple Pay und hinterlegter VISA Debit bezahlt. Etwa 15 Minuten später habe ich oben die Transaktionsbenachrichtigung bemerkt. Ich bin sofort zurück zur Bergstation und glücklicherweise war man dort sehr hilfsbereit (in der Schweiz ist es zwar teuer, aber nicht so teuer) und hat die Buchung von Seite des Seilbahnbetreibers  aus storniert, worüber ich weitere 15 Minuten später ebenfalls eine Benachrichtigung erhielt.

Was ich mich nun aber frage: Gibt es für Apple Pay eigentlich kein Zahlungslimit? Ich war bisher davon ausgegangen, dass man bei kontaktloser Bezahlung ab einer gewissen Summe die Transaktion mit PIN freigeben muss? Ist das ohne PIN bei solchen Summen nicht ein Sicherheitsrisiko? Kann man irgendwo selbst ein Limit festlegen? Auf Anhieb habe ich weder bei der comdirect noch bei Apple eine passende Einstellung gefunden. 

2 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
88 Beiträge

Ein Limit für Kartenzahlungen mit der VISA Debit sind mir nicht bekannt. Reine kontaktlose Zahlungen benötigen bei Beträgen über 50 EUR immer die PIN-Eingabe oder erst ab der 6. Transaktion bei Beträgen die jeweils immer unter 50 EUR sind.

Apple Pay basiert zwar auch auf der NFC-Technologie zum kontaktlosen Bezahlen, jedoch ist durch Face ID / Touch ID eine zusätzliche Authentifizierung notwendig und somit erfolgt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Eine PIN-Eingabe wird bei Apple Pay somit nie erfolgen, da dies der Zwei-Faktor-Authentifizierung gleichzusetzen ist.

mySenf.cd
Experte ★
163 Beiträge

Interessant. Ich ernte immer wieder verständnislose Blicke, wenn ich darauf bestehe, erst den angezeigten Betrag sehen zu wollen, bevor ich mein iPhone drüber halte, aber das bestärkt mich nun doch. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.