Apple Pay Zahlungslimit?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.09.2024 22:27
Mir ist es kürzlich an einem Schweizer Sessellift passiert, dass der Kassierer an der Talstation statt 21,17 EUR 2.117,17 EUR eingegeben hat. Ich habe kontaktlos per Apple Pay und hinterlegter VISA Debit bezahlt. Etwa 15 Minuten später habe ich oben die Transaktionsbenachrichtigung bemerkt. Ich bin sofort zurück zur Bergstation und glücklicherweise war man dort sehr hilfsbereit (in der Schweiz ist es zwar teuer, aber nicht so teuer) und hat die Buchung von Seite des Seilbahnbetreibers aus storniert, worüber ich weitere 15 Minuten später ebenfalls eine Benachrichtigung erhielt.
Was ich mich nun aber frage: Gibt es für Apple Pay eigentlich kein Zahlungslimit? Ich war bisher davon ausgegangen, dass man bei kontaktloser Bezahlung ab einer gewissen Summe die Transaktion mit PIN freigeben muss? Ist das ohne PIN bei solchen Summen nicht ein Sicherheitsrisiko? Kann man irgendwo selbst ein Limit festlegen? Auf Anhieb habe ich weder bei der comdirect noch bei Apple eine passende Einstellung gefunden.
- Labels:
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2024 23:38
Ein Limit für Kartenzahlungen mit der VISA Debit sind mir nicht bekannt. Reine kontaktlose Zahlungen benötigen bei Beträgen über 50 EUR immer die PIN-Eingabe oder erst ab der 6. Transaktion bei Beträgen die jeweils immer unter 50 EUR sind.
Apple Pay basiert zwar auch auf der NFC-Technologie zum kontaktlosen Bezahlen, jedoch ist durch Face ID / Touch ID eine zusätzliche Authentifizierung notwendig und somit erfolgt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Eine PIN-Eingabe wird bei Apple Pay somit nie erfolgen, da dies der Zwei-Faktor-Authentifizierung gleichzusetzen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2024 15:47
Interessant. Ich ernte immer wieder verständnislose Blicke, wenn ich darauf bestehe, erst den angezeigten Betrag sehen zu wollen, bevor ich mein iPhone drüber halte, aber das bestärkt mich nun doch.

- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- Artikel: Kreditkartenbetrug Handy-Wallet in Konto, Depot & Karte
- Was spricht noch für comdirect im Vergleich zu Commerzbank? in Konto, Depot & Karte
- Probleme IOS Geräte in Konto, Depot & Karte
- Kartenproblem bei Amazon&PayPal in Konto, Depot & Karte