am 11.01.2023 05:55
Ich versuche seit Tagen meine Visa-Card auch in dem Wallet auf dem Macbook zu hinterlegen.
Leider gelingt es mir nicht.
Auf dem iPhone war es kein Problem die Karte dem Wallet hinzuzufügen. Dazu habe ich einfach die App von comdirect genutzt.
Jetzt möchte ich die gleiche Karte auch im Wallet auf dem Macbook hinterlegen aber bekomme jedes mal die Meldung, dass die Karte nicht hinzugefügt werden konnte.
Laut Telefonsupport und Visa-Abteilung von comdirect liegt es nicht an denen.
SMS-Infoservice habe ich schon mehrmals neu aktiviert.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss, wie ich die Karte hinzufügen kann?
am 12.01.2023 09:34
Hallo @Daniel0504,
herzlich willkommmen in unserer Community!
Hier sind ein paar Voraussetzungen für die Nutzung von Apple Pay. Bitte prüfe einmal, ob diese entsprechend erfüllt sind.
Du verfügst über ein Apple Gerät mit aktuellster iOS/WatchOS/MacOS-Version und das verwendete Gerät verfügt über eine Bildschirmsperre (PIN, Passwort, Muster, TouchID (Fingerprint) etc.).
Die Freischaltung der Karte für die Nutzung mit Apple Pay erfolgt im 1. Schritt über die Wallet und im 2. Schritt mit einer SMS-Nachricht:
Du musst dich vor der Registrierung zum Mobilen Bezahlen für den SMS-Info-Service der Visa-Karte angemeldet haben. Nur dann steht diese Methode im Registrierungsprozess zur Verfügung. Nach Auswahl dieser Methode erhältst du eine SMS an die im SMS-Info-Service hinterlegte Nummer. Nach Eingabe der TAN erfolgt eine Freischaltung zum Mobilen Bezahlen. Diese SMS ist unabhängig davon, ob du unsere mobileTAN nutzt. Es erfolgt keine Bepreisung. Alternative für den 2. Schritt ist der Anruf bei unserem Kundenservice. Bitte beachten: Der Anruf muss zwingend mit Zugangsdaten erfolgen.
ALTERNATIV wie folgt:
comdirect App über den App Store herunterladen und einrichten
Einstellungen (Zahnrad oben links) aufrufen und dann "Meine Karten" auswählen
Visa-Kredit-/Prepaid-Karte oder Bankkarte (Visa-Debitkarte) auswählen und dann auf "Hinzufügen zu: Apple Wallet“ tippen. Es erfolgt automatisch die Weiterleitung zur Apple Wallet
Nutzungsbedingungen akzeptieren und somit Registrierung abschließen
Vielleicht hilft dir das etwas.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.01.2023 21:22
Auf dem iPhone hat alles über die App geklappt aber diese steht mir jetzt auf dem Macbook ja nicht zur Verfügung.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, leider waren sie alle erfolglos.
Das Macbook ist auf dem aktuellem Stand und das SMS-Verfahren ist auch aktiviert. Ich habe auch schon probiert es zu deaktivieren und nochmals neu zu aktivieren.
Gibt es auf dem Mac irgendwelche Log-Files mit denen ich den Fehler genauer untersuchen könnte?
am 04.07.2023 11:47
Habe das gleiche Problem. Hatte zuerst das Problem mit der AppleWatch und jetzt mit dem Macbook. Beim Apple Watch gibts bereits ein thread in dem beschrieben ist wie man vorgehen soll. ApplePay auf dem iphone deaktiveren und aus dem wallet löschen und auf der apple watch ebenfalls. Dann über die comdirect App auf dem iPhone erneut zur Wallet hinzufügen, diesmal kann man zwischen iPhone und Apple Watch auswählen. Zur erst auf die Apple Watch und dann den Schritt erneut ausführen und auf dem iPhone hinzufügen. Jedoch ist es mir nicht möglich die Comdirect karte auf dem Macbook hinzuzufügen " Karte ist ungültig". Würde mich über den Support freuen.
am 24.11.2023 11:00
Hallo,
gleiches Problem. Mein Mac bietet mir - obwohl SMS-Info auf der Karte aktiviert ist - nur die telefonische Freischaltung an. Und wenn man da anruft wird man auf die App verwiesen, die es aber für den Mac nicht gibt.
Bitte um eine Lösung.
Grüße
Linus Linder
am 24.11.2023 11:02
Sieht dann so aus auf dem Mac bei der Aktivierung:
Keine Möglichkeit SMS auszuwählen.
am 24.11.2023 11:11
Hallo, ich habe mittlerweile ein neues MacBook (MacBook Air von 2023). Damit ging es.
Mir wurden bei der Einrichtung der Zahlungsmethode weitere Fenster zur Authentifizierung angezeigt, die ich vorher nicht hatte. Beide Geräte hatten die zu der Zeit aktuellste Software installiert.
Auf Apple Watch hat die Einrichtung auch problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
Daniel
am 14.04.2024 11:47
Das Ganze sieht bei mir auf dem Mac so aus
Wo bekomme ich die CVV her? Auf der Debitkarte ist keine Nummer aufgedruckt und in den Einstellungen Web und App finde ich nichts. Auf dem iPhone war die Einrichtung über die comdirect-App ein Kinderspiel. auf dem Mac komme ich aber hier nicht weiter.
14.04.2024 12:07 - bearbeitet 26.05.2024 14:37
14.04.2024 12:07 - bearbeitet 26.05.2024 14:37
14.04.2024 13:34 - bearbeitet 14.04.2024 13:34
@ehemaliger NutzerDas hat mich auf eine Idee gebracht. Vor ca. 1 bis 2 Jahren habe ich eine neue Karte erhalten, die ich seitdem nur noch nutze. Auf dieser Karte sind Kartennummer und CVV nicht aufgedruckt. Aus meinen Unterlagen habe ich die vorherige Karte herausgeholt. Auf dieser Karte sind Kartennummer und CVV aufgedruckt.
Ich komme im Prozess weiter, jedoch soll ich nun die Hotline anrufen 🙁